Deutsch:
irgendeine aufsatzart? eine bestimmte? oder wie sieht da die abschlussprüfung aus?
In der Wirtschaftsschule, bei der die Abschlussprüfungen ja ziemlich ähnlich sind, hat man einen Text als Textarbeit und drei Eröterungsthemen, zwischen denen man wählen kann. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das bei euch ebenfalls so ist, oder ob ihr vielleicht nur Textarbeit bzw. Eröterung habt. Aber im Buchhandel bzw. der Bibliothek gibt es doch diese Stark-Hefte, in denen die Abschlussprüfungen der letzten Jahre gesammelt sind, vielleicht könnten die dir ja helfen.
englisch:
viel grammatik denk ich mal. und bei den vokabeln muss man die dritte spalte (gegenteil, erklärung) nicht können oder? man wird halt erklären müssen, was einzelne wörter bedeuten.
Verlass' dich lieber mal nicht darauf. Bei uns hieß es, dass keine Übersetzung dran kommen würde (vom Kultusministerium

) und dann kam bei uns in der Prüfung haargenau das dran! Eine Übersetzung. Manchmal kommen auch Erklärungen dran. Da ist dann ein deutsches Wort, dass du auf englisch erklären musst. Manchmal ist es auch erlaubt, ein Synonym anstatt einer Erklärung anzugeben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eure Lehrer euch darüber noch genauer in Kenntis setzen. Wenn sie's nicht freiwillig tun: einfach hingehen und fragen

.