abschlussprüfungen

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

abschlussprüfungen

Beitragvon Jomaar am 27.07.2005, 06:30

hallo,

ich bin jetzt am ende der neunten klasse (gehe auf die realschule), und im september fängt die 10te klasse für mich an. und in diesem jahr sind ja auch die abschlussprüfungen :(

da wollt ich mich lieber jetzt schon mal informieren, wann ihr so das lernen angefangt hab, wie ihrs euch eingeteilt habt, und überhaupt was ihr für die abschlussprüfung gemacht hab.

also ich bin im ersten zweig, und werde in deutsch, mathe, englisch und physik meine abschlussprüfung schreiben.

wenn ich jetzt für die 10te klasse rechne, dass ich 15 hefte in diesen fächern verbrauchen werde, dann muss ich insgesamt 45 hefter für die abschlussprüfung lernen :shock:
Jomaar

Beitragvon Scotty am 27.07.2005, 08:31

Hi!
Mein Tipp:fang dat lernen besser jetzt an,hinterher ärgerst du dich nur.

Zu deinem Dreisatz:
wenn du 15 hefte für 4 fächer brauchst,dann mußt du 11,25 hefte pro Fach
lernen, bei 45 heftchen... richtig?!

Wenn du mir nun sagst,wann du deine abschlußprüfung hast,
könnte ich dir vielleicht ausrechnen wieviel hefte pro Tag zu lernen sind.

Sorry,aber Spaß muß sein
Scotty

Beitragvon nicobischof am 28.07.2005, 19:25

hm.....wie wäre es mit garnicht lernen? :) so hab ich das gemacht..... :) ich hab nur für deutsch gelernt, und deutsch is ne 4 geworden :( mathe und englisch nix gelernt und 2 geschrieben :)
nicobischof

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2005, 23:03

Hallo Nico.
du hast es erfasst. Büffeln ist zeitlich begreztes Wissen. Verstehen ist das, wass zählt. Wer für die nächste Klausur lernt, aber nicht verstehen will, der lernt vergebens. Lieber ne schlechte ehliche Zensur als ne im Forum zusammengefragte. Wenn die Forenantworten allerdings zum Verständtnis beigetragen haben, dann war die Frage was wert.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 30.07.2005, 13:12

Und wieder bringst du es auf den Punkt Eddy.
Habe mein leben lang nicht einmal mein Schul-Physikbuch angefasst und habe trotzdem die 1 gebucht einfach weil ich es verstehe nicht weil ichs gelernt habe.
Holy Marcell

Beitragvon riedldehaehn am 30.07.2005, 13:57

ich schließe mich meinen vorpostern an. Die Einsicht kommt aber meistens erst nach der Schulzeit ;)
riedldehaehn

Beitragvon Sophia am 30.07.2005, 18:43

Hallo Jomaar!

Deine Anfrage finde ich ziemlich clever; es ist nie gut, sich nicht
auf Prüfungen vorzubereiten - lerntechnisch gesehen oder inhaltlich.

Wenn hier Menschen schreiben, sie hätten nicht gelernt, haben sie
die Prüfungen durch zuvor aufgenommenes Wissen bestanden -
sei es durch intuitives Wissen oder ein Verstehendes Wissen für
die Sache, woraus sich dann auch - ohne Auswendiglernen - wesentliche
Inhalte ableiten lassen.

Dir ging es nicht - so habe ich Dich verstanden - um die Diskussion,
ob es nun besser ist, Inhalte zu verstehen oder gar nicht zu lernen
-- sondern vielmehr um die Frage, wie Du am besten durch Deine
Prüfungen kommst.

Leider schreibst Du nichts über Deinen bisherigen Stand - also, ob Du
noch Defizite aus den vorherigen Jahren aufzuarbeiten hast oder ob Du
wirklich (selbst bei Englisch und Mathe) auf dem allerneuesten Stand
bist.

Du rechnest in Heften, Scotty wollte das anscheinend witzig kommentieren
- aber: Ich rechne nie in Heften, sondern in Wissen.
Das, was Du Dir in Deinen Mitschriften notiert hast und vielleicht
bereit bist,auswendig zu lernen, bedeutet nicht das Wissen, bedeutet
auch nicht die Fähigkeit die Prüfung zu bestehen.

Nun gut, bevor ich das hier weiter kommentiere, bräuchte ich eine
Antwort von Dir, die zeigt, das Du weiter interessiert bist.

Die Kurzfassung:
Im Idealfall beherrscht Du das bisher gelernte Wissen excellent,
welches dann nur noch einer gelegentlichen Wiederholung bedarf.
Im Idealfall lernst du in jeder Woche der 10. Klasse das frisch
Erlernte und wiederholst es regelmäßig.

Gruß - Sophia.
Sophia

Beitragvon Holy Marcell am 30.07.2005, 18:48

0.o
Holy Marcell

Beitragvon riedldehaehn am 30.07.2005, 20:41

hmm..vll. sollten wir hier ein Schul hilfe Forum eröffnen :D
riedldehaehn

Beitragvon Gostwriter am 30.07.2005, 23:33

Hallo!

Wenn man ein Unterrichtsfach gern hat, braucht man nichts zu lernen, weil man sich alles merkt, was man auch wirklich wissen will!

Wenn man aber ein Fach nicht so mag, wie bei mir die Fremdsprachen Slowenisch, Latein und Englisch (mein Deutschlehrer meinte, für mich sei Deutsch auch eine Fremdsprache), dann muss man wohl oder übel büffeln, um die nächste Schulstufe zu erreichen!

Nur wer jedes Fach, das er besuchen muss, mag, muss nichts lernen, aber bei wem ist das der Fall?
Gostwriter

Beitragvon mds123 am 01.08.2005, 16:20

Also ich hatte meine Prüfung schon.... Hab sie bestanden aber gelernt habe ich ganz erlich GARNICHTS.... nja dementsprechent habe ich auch nur ne drei geschrieben.... nja ich denke hätte ich gelernt wäre ich auf ne 2 gekomme... ich rate dir nur fange jetzt mit lernen an´.... ich wollte erst kurtz vor den Prüfungen anfangen zu lernen habe mich aber von der Menge des Stoffes abschrecken lassen... hoffe das hilft dir...

mfg

mds123
mds123

Beitragvon Bella am 11.08.2005, 12:34

Wann man zu lernen anfangen muss, liegt eigentlich immer am Schüler. Ich habe dieses Jahr meine Prüfungen geschrieben und bin ehrlich gesagt froh, sie hinter mir zu haben. Ich weiß, wie du dich fühlst, so habe ich mich auch vor einem Jahr gefühlt. Zwar war ich nicht auf der Realschule, sondern auf der Wirtschaftsschule, aber die ist der Realschule gleichwertig und auch die Prüfungen sind ähnlich aufgebaut. Für Deutsch kann man eigentlich nicht recht viel lernen, außer sich etwas auf die Themen vorzubereiten. Englisch. Da braucht man halt einen gewissen Wortschatz und einige Sicherheit in der Grammatik, aber sonst? Mathe und Physik muss man, wie ja schon gesagt wurde, verstehen. Es nützt nichts, wenn man irgendwelche Formeln auswenig lernt und letzendlich nicht weiß, welche Zahlen eingesetzt werden müssen :wink: .
Du musst selbst wissen, wenn du mit dem Lernen anfängst. Je nach deinem schon gelernten/verstandenen Wissen und deinen allgemeinen Leistungen. Immerhin wird ja auch die Jahresfortgangsnote mit eingerechnet. Allerdings hieß es bei uns, Januar oder Februar für nicht so gute Schüler und für Leute, die schon recht gute Noten haben, Ostern als guten Anfang zum Lernen.
Bella

Beitragvon Jomaar am 13.08.2005, 15:46

okay, danke für eure hilfe.

was kommt eigentlich in der realschule in den fächern dran?

Physik:
von der 7. bis zur 10. Klasse alles was man so gehabt hat

Mahte:
von der 7. bis zur 10. Klasse alles was man so gehabt hat

Deutsch:
irgendeine aufsatzart? eine bestimmte? oder wie sieht da die abschlussprüfung aus?

englisch:
viel grammatik denk ich mal. und bei den vokabeln muss man die dritte spalte (gegenteil, erklärung) nicht können oder? man wird halt erklären müssen, was einzelne wörter bedeuten.
Jomaar

Beitragvon Bella am 20.08.2005, 16:49

Deutsch:
irgendeine aufsatzart? eine bestimmte? oder wie sieht da die abschlussprüfung aus?

In der Wirtschaftsschule, bei der die Abschlussprüfungen ja ziemlich ähnlich sind, hat man einen Text als Textarbeit und drei Eröterungsthemen, zwischen denen man wählen kann. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das bei euch ebenfalls so ist, oder ob ihr vielleicht nur Textarbeit bzw. Eröterung habt. Aber im Buchhandel bzw. der Bibliothek gibt es doch diese Stark-Hefte, in denen die Abschlussprüfungen der letzten Jahre gesammelt sind, vielleicht könnten die dir ja helfen.

englisch:
viel grammatik denk ich mal. und bei den vokabeln muss man die dritte spalte (gegenteil, erklärung) nicht können oder? man wird halt erklären müssen, was einzelne wörter bedeuten.

Verlass' dich lieber mal nicht darauf. Bei uns hieß es, dass keine Übersetzung dran kommen würde (vom Kultusministerium :roll: ) und dann kam bei uns in der Prüfung haargenau das dran! Eine Übersetzung. Manchmal kommen auch Erklärungen dran. Da ist dann ein deutsches Wort, dass du auf englisch erklären musst. Manchmal ist es auch erlaubt, ein Synonym anstatt einer Erklärung anzugeben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eure Lehrer euch darüber noch genauer in Kenntis setzen. Wenn sie's nicht freiwillig tun: einfach hingehen und fragen :twisted: .
Bella

Beitragvon Jomaar am 20.08.2005, 20:55

danke für deine hilfe...

ich mach mir eh immer zu viele sorgen :) :roll:
Jomaar

Zurück zu Off-Topic Hilfe