win xp und s0kill.exe

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

win xp und s0kill.exe

Beitragvon partisan am 23.07.2005, 12:24

hi leuds,

ich habe eine freundin die einen ganzen virenzoo auf ihrem compi hat. sämtliche scannversuche und removal-tools haben da kaum eine schneise reinschlagen können. meine überlegung war jetzt s0kill.exe laufen zu lassen, und anschließend das system komplett neu aufzuspielen (inkl. servicepack 2, virenscanner und firewall *g*). dazu haben ich zwei fragen:

ist mit der ausführung von s0kill.exe gewährleistet, dass sämtliche viren auf dem compi erledigt sind? oder muss ich damit rechnen dass ein paar viren im arbeitsspeicher oder sonst irgendwo den overkill überlebt haben?

kann ich s0kill.exe unter windows xp einfach aus dem windows explorer, bzw. der dos-eingabeaufforderung ausführen? oder brauche ich dafür eine bootdiskette?

wäre euch für eine antwort sehr dankbar.
partisan

Beitragvon Fat_Mike am 23.07.2005, 12:30

warum verbrennst du nicht gleich die festplatte? ;-)
normalerweise hilft es schon, wenn man removal tools und antivir im abgesicherten modus in ruhe arbeiten lässt. so sollten sich die meisten würmer entfernen lassen. anschliessend noch die zugrhörigen registry einträge löschen (hijackthis?), dann sollte die dose eigentlich wieder einigermassen sauber sein.

wenn du tatsächlich alles plattmachen willst, würde ich zunächst mit einer partition magic boot diskette die partitionen killen und anschliessend im dos s0kill laufen lassen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon partisan am 23.07.2005, 12:38

das mit antivir und removal tool dachte ich zuerst auch... das prob war nur das antivir bei jedem durchgang andere viren gefunden hat, und die removal tools mir teilweise erzählt haben es gibt den virus gar nicht auf dem compi. das i-net hat gar nicht mehr funktioniert, d.h. jedes neue removal tool das wir gebracht hätten war ca 1 stunde mit der tram weit weg... da hatte ich dann irgendwann die nase voll und beschlossen den compi abzuschiessen. das kommt davon wenn man ein knappes jahr ohne virenschutz, firewall und sp2 unterwegs ist... aus schaden wird man klug *g*. ich will bloß nicht das system abschiessen um dann festzustellen dass es immer noch verseucht ist... wäre unangenehm.

warum vorher die partition killen? dachte das macht s0kill gleich mit? bzw. wenn ich die win xp cd reinhaue werde ich gefragt ob ich neue partitionen erstellen will?
partisan

Beitragvon Fat_Mike am 23.07.2005, 18:08

s0kill überschreibt lediglich spur 0, ändert als erstmal nicht so viel an den daten auf der festplatte. ich hatte dich so verstanden, dass du die festplatte gründlich plattmachen willst, dazu gehört nunmal auch, die partitionen viorher zu formatieren. auch damit hast du natürlich nicht alles gelöscht, aber es ist doch schonmal brauchbar für einen neuanfang.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon partisan am 23.07.2005, 20:57

ich dachte s0kill reisst dem computer sozusagen das inhaltsverzeichnis raus, und ich hab dann praktisch ne neue, unformatierte und unpartitionierte festplatte. und wenn ich dann win xp installiere wird die platte eh nochmal formatiert und partitioniert, und bei der gelegenheit geht dann der ganze datenmüll, der ja noch drauf ist, von dem der compi aber nix mehr weiß, den digitalen bach runter. lag ich da falsch? mein problem ist nämlich das ich von partition magic keine ahnung habe... habs noch nie benutzt, und ich hab angst dass ich damit noch mehr kaputt machen kann...
partisan

Beitragvon Fat_Mike am 24.07.2005, 11:52

das mit dem inhaltsverzeichnis stimmt. durch s0 kill wird der master boot record gelöscht, in dem unter anderem informationen über die partitionen liegen. grundsätzlich ist damit die festplatte erstmal platt. daten befinden sich aber trotzdem weiterhin drauf. wenn du aus einem buch das inhaltsverzeichnis rausreisst, bleiben die seiten anderen ja auch noch drin. wie gesagt, wenn du die platte wirklich komplett putzen willst, hilft nur format. oder killdisk.

gruss
fat.
Fat_Mike

Zurück zu Software-Hilfe