hallo,
ich möchte von ide auf s-ata umstellen. möchte aber das system nicht neu aufsetzen, da ich viel arbeit in das alte reingesteckt habe. blöderweise lässt sich der s-ata treiber auf dem ide-system nicht installieren, da xp den s-ata controller nicht findet. die frage ist nun: wie bekomme ich das system von ide auf s-ata gespiegelt?
gruss
fat.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
ide auf s-ata spiegeln
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
Vielleicht musst du noch die S-ATA Platte für
Windows konfigurieren, die SW wird meistens
zu den S-ATA Platten mitgeliefert
TIPP! Klemm die IDE vorher ab.
Ich habe in meiner Mühle auch IDE und S-ATA am schwitzen
musste die S-ATA vorher per Boot-CD und einer Software
des Herstellers konfigurieren.
Solttest du aber einen RAID-Treiber drauf haben, dann
runter damit! Hatte mit solch einem Treiber probleme, konnte
per IDE nicht darauf zugreifen, die S-ATA war garnicht erst da.
Nach dem ich den RAID-Treiber gefeuert hatte, kam ich auf die S-ATA wieder drauf.
Gruß
Klaus
Vielleicht musst du noch die S-ATA Platte für
Windows konfigurieren, die SW wird meistens
zu den S-ATA Platten mitgeliefert
TIPP! Klemm die IDE vorher ab.
Ich habe in meiner Mühle auch IDE und S-ATA am schwitzen
musste die S-ATA vorher per Boot-CD und einer Software
des Herstellers konfigurieren.
Solttest du aber einen RAID-Treiber drauf haben, dann
runter damit! Hatte mit solch einem Treiber probleme, konnte
per IDE nicht darauf zugreifen, die S-ATA war garnicht erst da.
Nach dem ich den RAID-Treiber gefeuert hatte, kam ich auf die S-ATA wieder drauf.
Gruß
Klaus
- klaus080166
die sata platte läuft ohne grosse konfiguration mit windows. ich habe zu testzwecken mal wxp drauf installiert, mit dem üblichen f6-zauber. läuft einwandfrei. hänge ich zusätzlich die ide platte an, funguiert sata als bootplatte, arbeitet aber problemlos mit der ide-platte zusammen.
leider habe ich im bios (board: epox 8kra2i) keine möglichkeit gefunden, eine bootreihenfolge zwischen ide und sata vorzugeben. sobald ich den sata controller aktiviere, bootet das system automatisch von der s-ata platte. lasse ich die sata platte weg, checkt das bios den sata controller, findet dort keine platte und bootet dann von ide. windows erkennt dann allerdings dann den sata controller nicht. ich hatte ja gehofft, dass ich auf dem alten windows system den controller installieren und anschliessend mit drive image auf sata spiegeln kann. nur wie, wenn der controller nicht erkannt wird?
gruss
fat.
leider habe ich im bios (board: epox 8kra2i) keine möglichkeit gefunden, eine bootreihenfolge zwischen ide und sata vorzugeben. sobald ich den sata controller aktiviere, bootet das system automatisch von der s-ata platte. lasse ich die sata platte weg, checkt das bios den sata controller, findet dort keine platte und bootet dann von ide. windows erkennt dann allerdings dann den sata controller nicht. ich hatte ja gehofft, dass ich auf dem alten windows system den controller installieren und anschliessend mit drive image auf sata spiegeln kann. nur wie, wenn der controller nicht erkannt wird?
gruss
fat.
- Fat_Mike
diesen eintrag hab ich mittlerweile auch gefunden, sitzt unter boot priority. hab auch das problem mittlerweile gelöst. ich habe den treiber für den sata controller auf dem ide-system von hand installiert (treiberi / registry). danach wurde der controller als neue hardware erkannt und installiert. somit konnte ich auf die sata platte zugreifen. image von ide auf sata gezogen, laufwerksbuchstaben vertauscht, fertig.
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
5 Beiträge • Seite 1 von 1