Hallo
Ich glaube ich bin vom Pech verfolgt die Woche
Ich habe einen Ricoh MP5316DA Externen USB 2.0 Brenner bekommen.Diesen wolte ich,weil er +/- Rohlinge nur mit 1-Fach beschrieb mit einer neuen Firmware ausstatten (K350RCCQ.EXE)
http://www.ricohpmmc.com/uk/support/download/Drivers_cd.asp
als ich es bei der Hälfte war hing mein PC fest (was er sonst nie macht) ich konnte nur noch Reset betätigen.Nun geht die Lade des brenners nicht mehr auf und die grüne Diodenlampe flackert im sekundentakt.Sobald ich PC neu boote und die verbindung zum Brenner mit USB herstelle wird der bildschirm schwarz.Neuinstallation der CD Rom bringt mir zwar keinen PC absturz jedoch wird der Ricoh Brenenr nun als NEC 35000A
erkannt aber funktioniert auch nicht .Was kann ich noch tun um ihn wieder in die alte position zu bringen???ich hoffe der ist nicht für immer hinüber
Nutze Windows 98 SE
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme nach DVD Brenner Firmware
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
bist du sicher, dass die Firmware für dein Model was? Hast du, wie in den Instructionen angegeben, die Seriennummer geprüft?
ftp://download.ricohpmmc.com/Writer/old ... ctions.pdf
Instructions for the update of the firmware
for the Ricoh
CD burners from the serial
MP7xxxA/S - MP9xxxA – MP5xxxA
under Windows 9x/2000/ME/NT/XP
Wenn der Flash Vorgang unterbrochen wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Gerät ist noch ansprechbar, dann könntest du mit der original Firmware versuchen erneut zu flashen
2. Das Gerät ist nicht mehr ansprechbar. Dann kann der Hersteller ggf. noch helfen (wenn sich das überhaupt lohnt). In der Regel kannst du das Teil in die Tonne treten.
Firmware Updates sind zwar inzwischen recht sicher geworden, aber der kleinste Fehler rächt sich bitter. Nur dann updaten, wenn 100% sicher ist, dass es sich um die richtige Firmware handelt.
Zitat aus der Anleitung:
During the update process try not to push any key and try not to move the mouse at any
time.
Should problems occur during the update please call our support line.
Information under www.service.ricohpmmc.com.
bist du sicher, dass die Firmware für dein Model was? Hast du, wie in den Instructionen angegeben, die Seriennummer geprüft?
Instructions for the update of the firmware
for the Ricoh
CD burners from the serial
MP7xxxA/S - MP9xxxA – MP5xxxA
under Windows 9x/2000/ME/NT/XP
Wenn der Flash Vorgang unterbrochen wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Gerät ist noch ansprechbar, dann könntest du mit der original Firmware versuchen erneut zu flashen
2. Das Gerät ist nicht mehr ansprechbar. Dann kann der Hersteller ggf. noch helfen (wenn sich das überhaupt lohnt). In der Regel kannst du das Teil in die Tonne treten.
Firmware Updates sind zwar inzwischen recht sicher geworden, aber der kleinste Fehler rächt sich bitter. Nur dann updaten, wenn 100% sicher ist, dass es sich um die richtige Firmware handelt.
Zitat aus der Anleitung:
During the update process try not to push any key and try not to move the mouse at any
time.
Should problems occur during the update please call our support line.
Information under www.service.ricohpmmc.com.
- GrayGhost
Hallo
GrayGhost
Seriennummer auf der rückseite ist schon mal nichts zu sehen nur Serial und :
das wars ich habe den auch nur geschenkt bekommen aber würde den schon gern NICHT der tonne überlassen,weil er noch tadellos funktionierte VOR 3 STUNDEN JEDENFALLS
hast du einen link für mich mit einer firmware für das gerät?Mit der die ich vorhin von der seite geladen habe,erkennt er den brenner nun nicht mehr (weils nun ein nec sein soll)
Die firmware erkannte den er aber vorher als das Ricoh modell und auch die alte firmware und die ,die installiert wird wurde angezeigt .also denke ich es war auch die richtige
ansonsten bedanke ich mich trotzdem schon mal für deine hilfe
GrayGhost
Seriennummer auf der rückseite ist schon mal nichts zu sehen nur Serial und :
das wars ich habe den auch nur geschenkt bekommen aber würde den schon gern NICHT der tonne überlassen,weil er noch tadellos funktionierte VOR 3 STUNDEN JEDENFALLS
hast du einen link für mich mit einer firmware für das gerät?Mit der die ich vorhin von der seite geladen habe,erkennt er den brenner nun nicht mehr (weils nun ein nec sein soll)
Die firmware erkannte den er aber vorher als das Ricoh modell und auch die alte firmware und die ,die installiert wird wurde angezeigt .also denke ich es war auch die richtige
ansonsten bedanke ich mich trotzdem schon mal für deine hilfe
Zuletzt geändert von Curttis am 20.07.2005, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Curttis
So wie es aussieht, hast du schon die richtige Firmware. Ich gehe davon aus, dass das Gerät gar nicht mehr auf Flash Versuche reagiert.
Hattest du das RflashCD.exe Tool für das Update verwendet? Hier noch mal die Anleitung:
Please use the Rflash.exe for DVD Writers!!
Please use the RFlashCD.exe for CD Writers!!
Short Instruction
1.) copy the *.bin or the *.ric file and the Rflash Tool in the same folder
2.) make sure that there is no CD or DVD in the drive
3.) start the RFlashCD.exe (for CD Writers) or the RFlash.exe (for DVD Writers)
4.) select the right *.bin (for CD Writers) or the *.ric (for DVD WRiters)
5.) select the target drive
6.) start the update
7.) please turn your PC off (10 sec.) after the update
Hattest du das RflashCD.exe Tool für das Update verwendet? Hier noch mal die Anleitung:
Short Instruction
6.) start the update
- GrayGhost
hallo
nein das hatte ich noch nicht genommen nur das
2bc.zip
http://www.ricohpmmc.com/uk/support/dow ... ers_cd.asp
für den MP5316
was beinhaltet das RflashCD.exe ???vondem du sprichst kann man damit es rückgänig machen?
nein das hatte ich noch nicht genommen nur das
2bc.zip
http://www.ricohpmmc.com/uk/support/dow ... ers_cd.asp
für den MP5316
was beinhaltet das RflashCD.exe ???vondem du sprichst kann man damit es rückgänig machen?
- Curttis
habe grade das Rflash.exe for DVD Writers!! genommen aber auch da findet er keinen Ricoh brenner in der liste den man noch flashen könnte als ob keiner da wäre
na ja ich werde mal zu bett gehen morgen ist ein langer tag und die nacht schnell rum
danke für die hilfe
na ja ich werde mal zu bett gehen morgen ist ein langer tag und die nacht schnell rum
danke für die hilfe
- Curttis
Du hättest die Bedienungsanleitung lesen sollen. Ausserdem habe ich die entscheidenden Zeilen noch in meine Post getan. Wenn du nicht bereit bist vor einem Firmwareupdate die Beschreibung zu lesen, nicht einmal wenn man dich mit der Nase draufstösst, dann wirst du noch ne Menge kaputt schiessen.
Ich hoffe du hast jetzt was gelernt. Hier noch mal die Anleitung:
Und hier noch mal die Anleitung aus dem Flash Tool:
Short Instruction
6.) start the update
Mehr kann ich nicht machen.. Wer nicht lesen will, muss zahlen.
Ich hoffe du hast jetzt was gelernt. Hier noch mal die Anleitung:
Und hier noch mal die Anleitung aus dem Flash Tool:
Short Instruction
6.) start the update
Mehr kann ich nicht machen.. Wer nicht lesen will, muss zahlen.
- GrayGhost
Firmwerupdate
Hallo
Da muß ich @Grayghost uneingeschränkt Recht geben.
Erst genau lesen, dann updaten !
Ich fürchte den Brenner wirst du nur zum Leben erwecken können, wenn der Kundenservice des Herstelelrs ein neues ROM eingesetzt hat.
Der Brenner wird wohl tot bleiben bis dahin.
Mfg
schwedenmann
Da muß ich @Grayghost uneingeschränkt Recht geben.
Erst genau lesen, dann updaten !
Ich fürchte den Brenner wirst du nur zum Leben erwecken können, wenn der Kundenservice des Herstelelrs ein neues ROM eingesetzt hat.
Der Brenner wird wohl tot bleiben bis dahin.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo schwedenmann
ich habe ja auch die Anleitungen paar mal durchgelesen,und obwohl meine englisch kenntnisse derart schlecht sind
war mir dennoch sicher,die richtige firmware geladen zu haben.Es hat mir ja auch die alte Firmware angezeigt und die neue die drauf kommt.Wähend des vorgangs ist mir ja der PC abgeschmiert und dann hatte ich ja das Problem sonst wäre es ja sicher gut gelaufen............
Oder wo liegt denn der fehler den ich Überlesen haben soll???
Sorry aber ich kann einfach nicht folgen was das sein soll
Nichts desto trotz noch einmal danke für eure hilfe
wenn der fehler an mir lag hat Gray ja recht aus Fehlern lernt man! (Ich auf alle Fälle)

ich habe ja auch die Anleitungen paar mal durchgelesen,und obwohl meine englisch kenntnisse derart schlecht sind
war mir dennoch sicher,die richtige firmware geladen zu haben.Es hat mir ja auch die alte Firmware angezeigt und die neue die drauf kommt.Wähend des vorgangs ist mir ja der PC abgeschmiert und dann hatte ich ja das Problem sonst wäre es ja sicher gut gelaufen............
Oder wo liegt denn der fehler den ich Überlesen haben soll???
Sorry aber ich kann einfach nicht folgen was das sein soll
Nichts desto trotz noch einmal danke für eure hilfe
wenn der fehler an mir lag hat Gray ja recht aus Fehlern lernt man! (Ich auf alle Fälle)
- Curttis
9 Beiträge • Seite 1 von 1