Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partition C lässt sich nicht löschen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Partition C lässt sich nicht löschen

Beitragvon 3.Engelchen am 19.07.2005, 12:14

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit beschlossen Win 2000 und Linux als BS auf mein Laptop zu installieren. Win 2000 hatte ich vorher schon drauf. Hab also angefangen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen :) Nun hatte die CD mit Win 2000 von einem Bekannten bekommen und es konnte losgehen (Redhat hab ich gekauft).

Leider kam ich nirgendswo hin wo ich die Festplatte neu partitionieren konnte. Will am liebsten format c:/ machen und dann ganz von vorn anfangen. Hab also die Win CD reingelegt und setup gestartet. Nun hat es mich gefragt auf welche Partition und ich dachte super: da kann ich hier die Partitionen löschen und dann neue anlegen. Falsch gedacht ! Die Datenpartition konnte ich einwandfrei löschen, aber die C Partition (wo Win installiert ist) ging nicht zu löschen.

Jetzt mein eigentliches Probem: wenn ich jetzt den Computer anschalte komm ich sofort immer wieder ins win 2000 setup - kann aber die Partition nicht löschen also eigentlich nicht weiter machen. Hab probiert die RedHat CD reinzulegen und von da zu installieren - aber er erkennt die gar nicht. Kann mir jemand helfen wie ich die C Partition löschen kann? win 2000 funktioniert jetzt auch nicht mehr richtig, weil irgendeine Datei fehlt (keine Ahnung wann es die gelöscht hat). :?

Vielen Dank im voraus

3.engelchen
3.Engelchen

Festplatte formatieren

Beitragvon CyPHeXX am 19.07.2005, 13:40

Moinsen

Wenn du nen Diskettenlaufwerk hast kannste es so machen...

Du musst dir hier Partition Magic downloaden:
www.soft32.com/download-Partition_Magic-151-5.html
http://www.click-now.net/html/PartitionMagic.htm

Wenn du das installierst kann man irgendwie auf Disketten Speichern, sodass man von Diskette aus starten kann.

sry kanns dir nicht genauer sagen, weil ich das Programm von Anfang an auf Diskette hatte. Versuchs einfach mal. Im Progamm kannst du dann Partitionen erstellen, Festplatten formatieren usw. ...

Viel erfolg

mfg ICEM@N
CyPHeXX

Partitonieren

Beitragvon schwedenmann am 19.07.2005, 14:01

Hallo

Besorg dir die LinuxLivecd Systemrescuecd, da ist das Programm qtparted drin, damit kannst du sehr einfach partitonieren. Ich würde dann sofort 2 Partitionen für Linux anlegen (eine 2. Primäre für / und eine kleinere max. 512MB-1GB für /swap, dies kann auch eine log. Part. sein). Dann Windows in die 1. primäre installieren und danach Linux in die 2. primäre (gilt nur für Red Hat unf Derivate, andere Linuxe brauchen keine primäre Part, die können auc in eine beliebige log. part. installiert werden).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Festplatte formatieren

Beitragvon 3.Engelchen am 20.07.2005, 07:32

[quote="ICEM@N"]Moinsen

Wenn du nen Diskettenlaufwerk hast kannste es so machen...

Ich habe kein Diskettenlaufwerk, was nun?
3.Engelchen

mal sehen

Beitragvon CyPHeXX am 20.07.2005, 15:08

Du kannst mal probieren ob man das auch auf eine bootbare CD machen kann. Dann könntest du es von CD starten.
Ansonsten wird doch irgendjemand in deiner Nähe ein Diskettenlaufwerk haben oder... :?:

Du kannst natürlich auch, wenn du einen anderen Rechner noch irgendwo hast, die Festplatte ausbauen und in den anderen dazu bauen. Dann dort formatieren...

mfg ICEM@N
CyPHeXX

Re: mal sehen

Beitragvon 3.Engelchen am 20.07.2005, 15:31

ICEM@N hat geschrieben:Du kannst mal probieren ob man das auch auf eine bootbare CD machen kann. Dann könntest du es von CD starten.
Ansonsten wird doch irgendjemand in deiner Nähe ein Diskettenlaufwerk haben oder... :?:

Du kannst natürlich auch, wenn du einen anderen Rechner noch irgendwo hast, die Festplatte ausbauen und in den anderen dazu bauen. Dann dort formatieren...

mfg ICEM@N

Hey, es ist nur ein Laptop werd mich also nicht an der Hardware so schnell vergreifen. Hab jetzt FC4 auf CD runtergeladen und probier es noch mal damit. Die gekaufte Version ist auf DVD - vielleicht ging es ja deswegen nicht. Ich geb Bescheid wie es gelaufen ist und melde mich ggf. verzweifelter wieder. :|
3.Engelchen

Beitragvon 3.Engelchen am 21.07.2005, 07:23

Ich hab es geschafft. :D Hab gestern die win XP CD reingelegt und im Bios beim Booten überall nur CD-Rom Laufwerk eingestellt. Dann ging es, keine Ahnung wo der Fehler war. :?

Vielen Dank für die Hilfen.

Gruß

3.engelchen
3.Engelchen