Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Beim Grabben von Kamerabild mit Videokarte nur 320x240px!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beim Grabben von Kamerabild mit Videokarte nur 320x240px!

Beitragvon sme am 19.07.2005, 09:48

Hallo alle zusammen,

Ich hab beim Grabben von nem Videosignal folgendes Prob.:

Die Kamera (Conrad Kamera-Farb-Modul Typ 3, BestellNr 150026 - ZA) schafft laut der Beschreibung
nach PAL Standart: 628 (H) x 582 (V)
nach NTSC St.: 510 (H) x 492 (V)
Zeilen, Spalten ...
Der Grabber "VideoHome GrabBeeX+"
nach PAL St.: 720 x 576
nach NTSC St.: 720 x 480

Wieso bekomme ich zum Geier (mit PAL) nur 320x240 Pixel rüber???? Ich nehme VirtualDub 1.5 und 1.6 sowie das WinXP eigene Aufnahmeprog. (Moviemaker o.ä.) zum abfangen bzw aufzeichnen der Signale. Beide Progs bieten mir verschiedene Modi an, in dem man mein Grabber betreiben kann, nur ich bekomme permanent keine bessere Auflöung auf die Reihe...
Liegt es daran, das ich irgendwo immer nur mit MPEG4 aufzeichne (was der Grabber laut Beschreibung nur mit 320x240 Pixel macht) oder was mache ich falsch? Könnte es daran liegen, dass ich das Ding an nen USB-Port Standart 1.1 statt 2 wie vom Hersteller verlangt hänge (was eigentlich allein die Framerate einschränken sollte, doch nicht aber die Auflösung?)? Wie kann ich die Auflösung erhöhen????
Mir reichen auch was weis ich 10 Bilder pro Minute, nur die Auflösung muss größer werden ...
Kann mir jmd da helfen, wäre nämlich wirklich dringend.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian
sme