Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme beim Wechsel eines Mainboards

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme beim Wechsel eines Mainboards

Beitragvon Hammerluck am 18.07.2005, 15:33

Hallo,
es geht um das Mboard - ECS Elitegroup K7S5A PRO Rev. 5.0

ich habe nur das Mainboard wechseln wollen, aber merkwürdige Dinge passieren.

1. z.B. PC startet nicht immer, Bildschirm bleibt schwarz, kühler läuft, Laufwerke lassen sich öffnen.
In dem Fall hab ich immer alles abgesteckt eine weile gewartet und dann wieder versucht hochzufahren.
Als das mir gelang, hab ich WIN 2000 von der CD booten lassen, alles verlief so wie es sein soll.

2. Aber nach dem WIN versucht hat neu zu startet, passierte wieder nichts Bildschirm blieb wieder schwarz , und das macht es immer.
Hab dann wieder alles abgesteckt eine Weile gewartet und der PC fuhr wieder hoch.

3. Wollte WIN Setup weiter durchführen lassen.
Aber es kommt die Rubrik;
Abschließende Vorgänge durchführen.

Bitte waren Sie, ....

1.Installieren der Elemente des Startmenüs
2.Registrieren der Komponenten
3.Speichern der Einstellungen
4.Löschen der temporären Dateiein

So nun 1 und 2 werden noch bearbeitet, kaum kommt der Punk 3 hört es auf
nach dem der Status-Balken so 2-3 cm breit ist.
Ich kann die Maus zwar bewegen, aber SETUP läuft nicht weiter.

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann und was ich dagegen machen könnte, damit ich mein anderes Mainboard benutzen kann ?

Und noch was ist mir unheimlich, die Grafikkarte wird verdammt heiß, kann sie kaum anfassen ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hammerluck
Hammerluck

Beitragvon riedldehaehn am 18.07.2005, 15:36

bist du dir sicher das alles richtig angeschlossen ist? hat die graka eine seperate stromversorgung, wenn ja, ist diese angeschlossen?
riedldehaehn

Beitragvon Hammerluck am 18.07.2005, 15:46

Vielen Dank für deine Meldung :-)

Also die Grafikkarte hat keinen separaten Stromanschluss.

Und ob ich alles richtig angeschlossen habe, nun ja hoffe ich doch.
Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Da ist z.B. bei den Jumpern, weiß ich nicht genau welche Seite + und welche – ist.
Wie unterscheidet man diese ?
Und auf meinem alten Mboard hatte der Jumper POWER LED (grün / weiß) 3Löchen zum anschließen, dieses Mainboard hat nur 2 Steckplätze zur Verfügung.
Könnte es daran liegen ?
Hammerluck

Beitragvon riedldehaehn am 18.07.2005, 15:59

das dein mainboard andere Anschlüsse hat, sollte eigentlich kein Problem sein. Da ich deinen Rechner nicht vor mir habe, würde ich vorschlagen, dass du dir dein Mainboard handbuch nimmmst. Dort sollte beschrieben sein, wie du alles anschließen musst (und vor allem wo).

mfg
riedldehaehn

Beitragvon bumpo am 18.07.2005, 19:05

Hallo Hammerluck

Das Elitegroup hat neben der Batterie eine Steckbrücke (Jumper)JP1
(Handbuch) ziehe den Jumper ab und steck ihn für ca 10 sec auf die linke Position und danach wieder zurück. Damit hast Du das BIOS zurückgesetzt und alle Komponenten werden neu eingelesen um erkannt zu werden.. Danach muss die Systemzeit aktualisiert werden,sonst kommt eine Fehlermeldung.

gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Hammerluck am 29.07.2005, 18:06

Zur Zeit funktioniert überhaupt nicht's.

Folgende Einzellteile hab ich zur Verfügung;

Elitegroup K7S5A Pro REV: 5.0
AMD Athlon 900
GeForce 2 MX
Infineon 256 MB DDR, 100MHz, CL2
Leistungsstarkes Netzteil

Mein Problem ist, dass dieser PC nicht hochfährt.
Mainboard gibt kein ton von sich, nicht ein PIEPS.
Bildschirm bleibt immer schwarz, als ob dieser nicht mal angeschlossen wäre.

Als ich alles eingebaut habe und zu den einzelnen Verbindungen, wie Tastatur, Maus, und Netzteil kam (Netzteil war auf ON) fingen die Lüfter sich zu drehen. Das taten sie so lange bis ich per Schalter, auf dem Netzteil auf OFF umgeschaltet habe.
Bevor die Lüfter aufgehört haben sich zu drehen, schaltet ich wieder das Netzteil auf ON.
Passierte erst mal gar nicht’s. Also betätigte ich den POEWER Knopf am Gehäuse.
Die Lüfter sind wieder angelaufen, aber nach ca. 4-5 Sekunden haben diese sich von alleine ausgeschaltet.

Warum funktioniert meine o.g. Kombination nicht ?
Was könnte ich machen ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Möchte mich im Voraus für jeden Tipp mich bedanken.
Hammerluck

Beitragvon bumpo am 29.07.2005, 19:06

Hallo Hammerluck
Es sollte wirklich alles detailliert kontrolliert werden. Denke mal an
die Pinbelegung (Frontpanel)Überprüfe ob die Stecker richtig sitzen.
Speaker, PowerSW, Reset; Power LED usw. Die Verwechslung von +
Und -- kann den Fehler schon verursachen.
2. Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.

gruss bumpo
bumpo

Beitragvon benzol am 29.07.2005, 19:32

also wenn das mainboard mit irgendwelcher wesentlichen hardware nicht klarkommt, gibt es eigentlich immer irgendeinen piepcode von sich.
wenn du also schreibst, daß NICHTS piepst, würde ich vermuten, daß du entweder den pc-speaker falsch angeschlossen hast (nicht auf die richtigen pins oder verpolt) oder daß mit dem board was nicht in ordnung ist.
benzol

Beitragvon Hammerluck am 30.07.2005, 13:36

Hallo,

OK, hab jetzt alles wieder aus- und wieder reingebaut.
Gleiche Geschichte, wie oben. :(

Betätige ich den Power Knopf fängt ein grünes LED vorne am Gehäuse zu leuchtet, die Lüfter fangen an sich zu drehen, aber wie oben schon beschrieben nach ca. 4-5 sec. kein Leuchten der LED und die Lüfter hören auf sich zu drehen. Und wie immer kein PEIPSEN, nicht’s.
Hab schon den Speaker so und so rum drauf gesteckt, aber NICHTS.

Habe die CPU an einem AopenK7 Pro Board getestet. Dort ist folgendes passiert.
Gleiches Gehäuse wurde benutzt. Am Anfang sagte eine Stimme CPU Fehler.
Habe dann alles wieder aus- und wieder reingebaut, kam wieder CPU Fehler.
Hab dann mehrmals auf RESERT gedrückt und der PC startete. Hätte jetzt alles mögliche machen können.

Elitegroup:
Warum hören die Lüfter auf, nach ca. 4-5 sec., sich zu drehen ?
Auf was könnte man hieraus schließen ?
Wenn sich die Lüfter drehen, LED vorne am Gehäuse leuchtet und die Maus auch dauerhaft leuchtet, kann oder ist das Mainboard in dem Fall kaputt ?

Aopen:
Wenn gesagt wird CPU Fehler, aber später der PC doch hochfährt, heißt das dass die CPU kaputt ist oder liegt es an anderen Sachen ?

Gruß
Hammerluck
Hammerluck

Beitragvon benzol am 30.07.2005, 14:32

also ich hatte vor kurzem auch einen mainboard-defekt.
die lüfter liefen ebenfalls, power-led vom board und vom gehäuse sowie die maus-led leuchteten auch.
nur hat das board eben gar nichts von sich gegeben, der monitor blieb dunkel und auf standby und es gab auch keinen festplattenzugriff (die hdd-led hat nix gemacht).
daher würde ich sehr stark vermuten, daß dein elitegroup board kaputt ist.
außerdem war bei mir auch noch nach einem lüfterausfall die cpu defekt. da ging dann der pc kurz an, die lüfter liefen an und nach ein paar sekunden und einem langen piepser vom board war alles wieder aus.
könnte also sein, daß mit deiner cpu auch was nicht in ordnung ist, allerdings hab ich keine ahnung, ob die cpu irgendeinen teildefekt haben kann, daß sie mal geht und ein anderes mal nicht.

und was ist eigentlich noch mit der graka? wird die immer noch "verdammt heiß"?
benzol

Beitragvon automatix am 30.07.2005, 22:00

Entweder ich habe es beim Durchlesen übersehen oder es hat noch Niemand über den RAM geschrieben. Wenn nicht, dann probier doch mal einen anderen Arbeitsspeicher.
Übrigens ich habe das gleiche Board. Bei mir läuft ein Athlon XP 2100+.
automatix
Administrator

Beitragvon Fat_Mike am 31.07.2005, 00:42

das k7s5a war seinerzeit das wohl beste board, das für diesen preis zu kriegen war. günstig, stabil und vor allem verdammt hart im nehmen. da die lüfter anlaufen und dann stehenbleiben, tippe ich auf nen kurzschluss oder ne verpolung irgendwo auf dem board, was nach einigen sekunden zur überlastung und somit zu abschaltung des netzteils führt. möglicherweise ist ein kabel eingeklemmt?

1.Installieren der Elemente des Startmenüs
2.Registrieren der Komponenten
3.Speichern der Einstellungen
4.Löschen der temporären Dateiein

So nun 1 und 2 werden noch bearbeitet, kaum kommt der Punk 3 hört es auf
nach dem der Status-Balken so 2-3 cm breit ist.
Ich kann die Maus zwar bewegen, aber SETUP läuft nicht weiter.

der punkt "speichern der einstellungen" kann je nach geschwindigkeit des rechners und des speichers ausgesprochen lange dauern, so dass man den eindruck gewinnt, dass nichts mehr passiert.

den arbeitsspeicher schliesse ich aus, da sich fehlerhafter arbeitsspeicher auf dem k7s5a eigentlich immer durch piepen bemerkbar macht.

gruss
fat.
Fat_Mike