Mir raucht die Rübe.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
2 Rechner via Internet miteinande verbinden
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
2 Rechner via Internet miteinande verbinden
Hallo!
Mir raucht die Rübe.
Mein Bruder und ich wollen unsere Rechner über eine Internetverbindung miteinander verbinden, um Daten austauschen zukönnen. Kann mir hier jemand sagen wie das am einfachsten funktioniert? Bitte am besten mit Anleitung (Screenshots usw. wären klasse) da wir beide nicht gerade Fachleute sind. Wir nutzen beide WINXP Home und haben eine DSL-Flatrate bei T-online.
Mir raucht die Rübe.
- Weichmacher
Kann ich da auf seinen Rechner zugreifen? Wohl kaum!riedldehaehn hat geschrieben:also am allereinfachsten ist es sicherlich per MSN messenger
- Weichmacher
sehr richtig erkannt, das war auch nicht die Fragestellung:
. Das geht mit MSN.um Daten austauschen zukönnen
- riedldehaehn
Hallo,
wenn es nur um den Austausch von Daten geht, dann wäre ein FTP Server auf beiden Rechnern die einfachste und billigste Lösung.
Ihr könntet aber auch ein Tool wie PC Anywere verwenden. Aber es geht euch ja nicht darum eure PCs gegenseitig fernzusteuern.
Allem Anschein nach geht es euch um den Austausch größerer Datenmengen, seh ich das richtig?
wenn es nur um den Austausch von Daten geht, dann wäre ein FTP Server auf beiden Rechnern die einfachste und billigste Lösung.
Ihr könntet aber auch ein Tool wie PC Anywere verwenden. Aber es geht euch ja nicht darum eure PCs gegenseitig fernzusteuern.
Allem Anschein nach geht es euch um den Austausch größerer Datenmengen, seh ich das richtig?
- GrayGhost
dann ist dir auch bekannt, dass das u.U ziemlich lange dauern kann? Ich schließe mich Grayghosts Vorschlag an, FTP ist mit Sicherheit die beste(nicht einfachste-->s.o.
) Lösung...
- riedldehaehn
Hallo, PFTP ist eine Freeware, blitzschnell installiert und die Konfiguration ist auch ein Kinderspiel. Der einzige Haken bei der Sache ist, dass du die IP von deinem Bruder brauchst, wenn du auf den Server zugreifen willst. Aber die kann man ja schnell per Messi abfragen.
Es geht zwar auch anders, aber das einrichten von dynDNS ist schon ein wenig schwerer.
Ich denke, ich mache mal einen Artikel daraus, wie ein FTP Server mittels PFTP eingerichtet wird.
http://www.michael-roth-software.de/ton ... nload.html
Es geht zwar auch anders, aber das einrichten von dynDNS ist schon ein wenig schwerer.
Ich denke, ich mache mal einen Artikel daraus, wie ein FTP Server mittels PFTP eingerichtet wird.
http://www.michael-roth-software.de/ton ... nload.html
- GrayGhost
Habe mir jetzt den FTp-Server runtergeladen.Gibt es dazu auch eine Anleitung wie man jetzt auf den gewünschten Rechner zugreifen kann?
- Weichmacher
Hallo,
bin schon mal mit einem Artikel angefangen. Morgen gibts dann mehr.
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 22885.html
bin schon mal mit einem Artikel angefangen. Morgen gibts dann mehr.
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 22885.html
- GrayGhost
Falls du deinen FTP eingerichtet hast wirst du sicher gemerkt haben das ihr beiden euch nur über eine Ständig wechselnde! Ip ansprechen könnt.
es gibt da einen dienst von dem GrayGhost sprach Hier ist eine Perfekt bebilderte anleitung:
http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php
es gibt da einen dienst von dem GrayGhost sprach Hier ist eine Perfekt bebilderte anleitung:
http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php
- Holy Marcell
Falls diesen Kommentar hier noch jemand brauchen könnte
:
Die eigene IP kann man über die Webside www.wieistmeineip.de abrufen.
mfg, The_Saint
Die eigene IP kann man über die Webside www.wieistmeineip.de abrufen.
mfg, The_Saint
- The_Saint
Habe das jetzt alles hinbekommen.Sogar mit der dyndns. Wie hoch ist denn bei diesem Server die max. Download- bzw. Uploadgeschwindigkeit? Kann man das beeinflussen. Habe DSL 1000
- Weichmacher
Hallo,
Der Server ist keine Bremse, aber dein ADSL Zugang. Oder solltest du tatsächlich für up- und download die selbe Datrenrate haben? Ich denke eher nein... Ich habe wie du DSL 1000, damit für den Download ca. 1024 kbit/s. Der Upload ist auf 128 kbit beschränkt. Solltet ihr beide den gleichen Anschluss haben, dann ist das Problem, dass du zwar theoretisch mit 1024 kbit runterladen könntest, dein Bruder aber nur mit 128 kbit rauf. Das gilt in beide Richtungen.
Du könntest dir auch einen fetten Webspace mieten auf dem du die Daten für den Download lagerst. Dann hätte aber immer der, der anbietet mit 128 kbit hochzuladen.
Du darfst also keine Wunder erwarten, was die Geschwindigkeit angeht.
Der Server ist keine Bremse, aber dein ADSL Zugang. Oder solltest du tatsächlich für up- und download die selbe Datrenrate haben? Ich denke eher nein... Ich habe wie du DSL 1000, damit für den Download ca. 1024 kbit/s. Der Upload ist auf 128 kbit beschränkt. Solltet ihr beide den gleichen Anschluss haben, dann ist das Problem, dass du zwar theoretisch mit 1024 kbit runterladen könntest, dein Bruder aber nur mit 128 kbit rauf. Das gilt in beide Richtungen.
Du könntest dir auch einen fetten Webspace mieten auf dem du die Daten für den Download lagerst. Dann hätte aber immer der, der anbietet mit 128 kbit hochzuladen.
Du darfst also keine Wunder erwarten, was die Geschwindigkeit angeht.
- GrayGhost
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2