Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner Tod nach lüfter/Kühler wechsel

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechner Tod nach lüfter/Kühler wechsel

Beitragvon ->e<- am 17.07.2005, 17:10

Hallo

Seit einiger zeit ist mein cpu lüfter kaputt. <in dieser <zeit wurde er mit nem normalen venti Gekühlt. <heut eist der neue <lüfter gekommen. <den ich gleich einbauen wollte.
Ich demontierte den Passivkühler und den lüfter. Wobei ich dem cpu leichte kratzer zufügte. Nach dem neustarten piepste der pc. immer ein ''Pip'' kurz pause und wieder 'piep''. Und das gnaze ohne ein ende.
Ich vermutete dass mein cpu etwas abbekommen hatte.
Ich bin nun zu meinem Bruder an den Rechner (genau der selbe) und baute seinen cpu aus, und meinen ein. Nach dem starten kam im Dos die Meldung ''Warnung, anderer CPU eingebaut. Irgendwas im Bios machen'' oder so ähnlich.
Nun dachte ich mir dass mein cpu wohl noch laufen müsste da kein piepsen verhanden war. Als nächstes baute ich den cpu wieder aus und den originalen meines bruders in seinen rechner wieder ein. Nach dem neustart stand wieder
die selbe meldung wieder da. Ich drückte die taste entf und gelang somit ins Bios. Da ich nicht einfach irgend etwas blind umstellen wollte,
stellte ich dort wo man speichern und verlassen kann ein, dass er die normlale oder beste einstellung laden soll (oder wie das genau heist) nach dem laden speciherte ich und machte den rechner aus.
Als ich ihn wieder anmachte ging genau NICHTS. Er lief zwar, aber der Bildschirm ist tot. Auch der Typische ''piep'' ton nach dem starten ist nichtmerh da. Er bootet einfach nicht hoch.

Mein rechner (also nicht der meines bruders) hat genau das selbe Problem. Er läuft, aber bootet nicht hoch (schwarzer bildschirm) und dieses typische ''piepsen'' nach dem starten fehlt auch hier.
Das Komische ist, dass ich bei meinem Rechner diese Meldung dass ein anderer cpu verbaut ist nicht hatte. Und auch nichts im Bios umgestellt habe. Abver trotzdem läuft nix.

Das ergebnis: Zwei rechner die nicht laufen mit dem selben problem. Und das ganze wegen einem ****** Lüfter

Ich ahbe jetzt mal bei beiden rechnern das Bios komplett zurückhgestellt. ich habe die batterie für ne std heraus genommen und danach wieder eingebaut.
Danach schaute es so aus: Mein Rechner zeigt immer noch schwarzen Bildschirm ohne piepsen an.
Jedoch bei meinem Bruder Läuft er wieder an und piepst auch. Aber dort, wo die Laufwerke etc. engezeigt werden kommt folgende meldung:

'' CMOS checksum error- Defaults loaded
Warning!! CPU have changed''

Soweit ich noch weis müsst ich bei meinem bruder seinem rechner ins bios kommen. nur was ich dort umstellen soll weis ich leider nicht. Übrigens ist der Originale CPU bei meinem bruder verbaut.

Ich wär euch mehr als dankbar wenn mir einer helfen könnte. Das Problem macht mich echt fertig.

Dank euch.
->e<-

Beitragvon automatix am 17.07.2005, 21:23

Beim Rechner deines Bruders müssen die LW eingestellt werden. Bitte mal im Bios auf "F6" drücken, speichern und neu starten.
-> Bitte berichten.
automatix
Administrator

Beitragvon ->e<- am 17.07.2005, 22:40

automatix hat geschrieben:Beim Rechner deines Bruders müssen die LW eingestellt werden. Bitte mal im Bios auf "F6" drücken, speichern und neu starten.
-> Bitte berichten.

Das habe ich gerade gemacht. und es hat ach geklappt. Der Rechner meines Bruders fährt jetzt ohne fehlermeldung hoch.
Ich danke die vielmals.

Leider ist bei meinem Rechner immer noch tote Hose. Wie gesagt läuft er zwar an, aber es ist kein piepsen vom mainboard zu hören, und der Bildschirm ist immer noch schwarz.
Weis jemand einen tip was ich nun tun soll?
->e<-

Beitragvon GrayGhost am 17.07.2005, 23:18

Hallo,
was verstehst du unter einem "Kratzer". ast du mal kontrolliert, ob noch alle Beine an der CPU dran sind? Hast du die Leitpastenrückstände sauber entfernt und neue Leitpaste hauchdünn aufgetragen?
GrayGhost

Beitragvon ->e<- am 17.07.2005, 23:30

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
was verstehst du unter einem "Kratzer". ast du mal kontrolliert, ob noch alle Beine an der CPU dran sind? Hast du die Leitpastenrückstände sauber entfernt und neue Leitpaste hauchdünn aufgetragen?

Also ich habe einen Athlon mit 2800 Mhz. Den Kühler von diesem CPU (den halte bügel) muss man ja an der schwerer zugänglichen Stelle zuerst zuerst ausklipsen. Aber ich habe es zuerst auf der anderen seite versucht (die seite die richtung Erdboden zeigt. Und bei diesem Vorgang bzw bei dem Versuch die Haltekrallen abzuklipsen/hebeln sind an der außenkante des Cpu's ein paar Kratzer/macken entstanden. sie sind eigentlich nicht wirklich teif. außer ein kleiner maken, dieser ist schon recht gut zu sehen. Ich weis halt nicht wie tief der kratzer ist da man sowas schlecht schätzen kann.

€ Wärmeleitpaste: Ich habe die alte paste nicht entfernt. Ich habe nur die neue Paste daruf gemacht. Hauch dünn ist untertrieben. ich habe die paste auf meinen kleinen Finger gemacht und es eingeschmiert. Nicht übertrieben viel. aber schon ganz gut.
->e<-

Beitragvon automatix am 17.07.2005, 23:58

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist die CPU im Eimer.
Auf diese Weise haben schon viele CPUs ihr Leben ausgehaucht.
Um es besser zu beurteilen könntest du ein Bild posten.
Ich hoffe für dich, dass sie doch noch funktioniert. Eine neue wird dich ca. 40 - 50€ kosten.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 18.07.2005, 00:18

Hallo,
nicht gut gemacht. Die alte Paste muss runter und die neue gaaaanz dünn aufgetragen werden. Es ist schon häufig geschehen, dass die Leitpaste zur Seite rausgedrückt wurde, und die Brücken und Kondensatoren auf dem Die-Träger kurzgeschlossen hat. Das hatt dann die abenteuerlichsten Effekte zur Folge.

Ausserdem ist zu viel Leitpaste schlecht für den Wärmetransport. Die Paste soll nur die mikriskopisch kleinen Unebenkeiten des Kühlkörpers ausgleichen. Viel hilft hier nicht viel.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 18.07.2005, 11:42

Wenn das dann so aussieht dann ist es vorbei... :D

Bild

Quelle: http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html
Holy Marcell

Beitragvon ->e<- am 18.07.2005, 18:56

Also ich habe mal nach der Wärmeleitpaste geschaut. Die Paste ist schon von diesem kleinen Viereck auf die grüne fläche des cdp's gelaufen. Ich habe das jetzt mal soweit entfernt. Jetzt kann ich um dieses kleine Vierecvk herum eine dunklere stelle entdecken. Das seht so in etwa aus wie wenn ein schatten um dieses Viereck wäre.
Mittlerweile denke ich auch immer mehr dass die cpu schrott ist.

Nochmal zu dem rechner meines bruders. Wiegesagt läuft er wieder hoch. Aber mir ist eben aufgefallen dass in Windows nur 1,24Ghz angezeigt werden. Aber es ist ein 2,8 ghz cpu. Weis einer wie ich das wieder ändern kann?
->e<-

Beitragvon automatix am 18.07.2005, 20:00

Da musst du im Bios den FSB einstellen.
automatix
Administrator

Beitragvon ->e<- am 18.07.2005, 22:32

automatix hat geschrieben:Da musst du im Bios den FSB einstellen.

Und was muss ich da genau umstellen. Einfach auf 2,8 stellen und der rechner läuft wieder?

Edit: Ich habe gerade im Bios nachgeschaut. das einzige was ich unter ''FSB'' finde ist ''FSB Spread Spectrum 0,50%'' das ganze könnt ich auf 1,0% umstellen oder auf Disabled stellen.

ich habe jetzt noch nichts verändert, da ich mir nicht sicher bin, und nicht schon wieder den rechner meines bruders schrotten will *g*
->e<-

Beitragvon automatix am 18.07.2005, 23:16

Steht da auch CPU Clock? Da musst du den FSB hochstellen. Am besten du machst das Schrittweise. Mit den Tasten "Bild rauf" und "Bild runter" stellst du höher und tiefer. Wenn du von 100 MHz auf 133 MHz hochgestellt hast, speichern und neu starten.
automatix
Administrator

Beitragvon ->e<- am 19.07.2005, 16:57

automatix hat geschrieben:Steht da auch CPU Clock? Da musst du den FSB hochstellen. Am besten du machst das Schrittweise. Mit den Tasten "Bild rauf" und "Bild runter" stellst du höher und tiefer. Wenn du von 100 MHz auf 133 MHz hochgestellt hast, speichern und neu starten.

Also ich war eben noch einmal im Bios und hab mich da umgeschaut. ich habe die einstellung ''CPU External Freq. (MHZ)'' einstellung gefunden. Diese war auf 100 eingestellt. dann habe ich sie auf 133 erhöht, gespeichert und neu gestartet. Danach wieder zurück ins Bios und das ganze auf 166 gestellt, gespeichert und wieder neu gestartet.

Und jetzt ist wieder alles beim alten. er sagt mir er läuft auf 2800+. Also genau wie früher.

ich danke dir vielmals für deine kompetente unterstützung. Bin jetzt echt erleichtert.
Wie gesagt ist mein rechner immer noch tot. Ich habe mir überlegt ihn einmal zum Arlt zu bringen. Wobei die mir sicher auch nur sagen dass der cpu schrott ist.
Also dachte ich mir ich kauf mir gleich einen neuen. Wenns am cpu nicht liegen sollte, verkauf ich ihn grad wieder bei ebay.

Edit: Du hast mir doch weiter oben den tip gegeben ich soll bei dem rechner meines bruders im Bios ''F6'' drücken und danach speichern und neu starten. Was hat denn dieses ''F6'' drücken genau bewirkt?

denn ich spiele im Moment mit dem gedanken, die CPU meines Bruders noch einmal bei mir in den rechner einzubauen. Um zu testen ob wirklich die CPU schrott ist.
Aber ich will das ganze nicht machen, wenn ich davor nicht weis was da wieder auf mich zu kommt. Wird die CPU meines Bruders in meinem rechner dann auch laufen wenn ich einfach ''F6'' im Bios drücke? Oder brauch ich da irgendwelche software?

Wie gesagt unsere rechner sind baugleich.
->e<-

Beitragvon GrayGhost am 19.07.2005, 17:21

Hallo,
du solltest dich vielleicht erst mal fragen, ob dein Bruder stärker ist als du und ob er Humor hat.

Wenn er stärker ist und wenig Humor besitzt, dann schau mal in deinen Geldbeutel, ob du dir ggf. auch zwei neue CPUs leisten kannst.
GrayGhost

Beitragvon ->e<- am 19.07.2005, 17:50

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
du solltest dich vielleicht erst mal fragen, ob dein Bruder stärker ist als du und ob er Humor hat.

Wenn er stärker ist und wenig Humor besitzt, dann schau mal in deinen Geldbeutel, ob du dir ggf. auch zwei neue CPUs leisten kannst.

:) ;) Danke dass du dich um mich besorgst, aber lass das meine sorge sein ;) :) Was ich enmerken sollte ist, dass mein Bruder zur zeit in einer anderen Stadt ist, und erst in ca 4 Wochen nach hause kommen wird. Und ja, er weis was ich da mit seine, PC mache.
Ich bin ja schließlich auch derjenige, der seinen PC hegt und Pflegt. Er Surft ein wenig im netzt und schreibt ein paar Word Dokumente. mehr eigentlich nicht.

Also mach dir keine sorgen. 8)

Mir geht es mehr darum meinen Geldbeutel zu schützen. Und wie heist es doch so schön, aus fehlern lernt man. Und ich kann dir sicher sagen, dass ich beim ausbau des cpu's jetzt anders an die sache ran gehe. Diese Dummheit mit der wärmeleitpaste ist dumm gelaufen. ich wusse es nicht dass das zum Problem werden kann. jetzt weis ich es besser. Man lernt eben nie aus.
->e<-

Nächste