Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Systempartition Freiräumen

Vorschläge für Artikel hier posten.

Systempartition Freiräumen

Beitragvon Holy Marcell am 17.07.2005, 13:28

HM
Zuletzt geändert von Holy Marcell am 18.07.2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Holy Marcell

Beitragvon Holy Marcell am 18.07.2005, 12:07

So das sollte es gewesen sein (fürs erste ich schreib demnächst noch einen zu dem Thema)
ich bitte um kräftiges feedback was die bebilderung angeht (zuviel??)
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 09:54

Hallo,
leider verstehe ich nicht ganz, was da nun genau geschehen ist. Woher sollen jetzt Installer wissen, wo sich der Ordner Programme befindet.

Auch wenn du den Installationspfad verbiegst, werden die Programme m.E. nach einer Neuinstallation nicht mehr funktionieren, da mit dem Aufsetzen des OS auch die Registry neu angelegt wird und diese liegt auf C:

Man könnte mal versuchen, ob der Export der Registry und ein späteres zurückspielen da helfen könnte. Ich halte davon aber nichts, da du dir den Schiet, den du ausmisten wolltest, wieder ins System holst.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 01.08.2005, 12:34

huh? Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden.

Wenn ich die o.g. schritte mache dann ist mein "Programme" ordner auf einer anderen Partition.
Er wird zwar als "c:\programme" angesprochen befindet sich aber auf "e:"
Wenn du yetzt (schon ausprobiert) <format c:> machst bleibt dein Programme-Ordner erhalten und du musst ihn nur neu in "C:" einbinden.
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 13:00

Hallo,
aber was ist mit der Registrierung? Fast jedes Programm legt in dieser eine Reihe von Informationen ab, die für den Betrieb wichtig sind. Ohne diese Reg-Einträge ist das Programm nicht lauffähig. Wenn du mit dem Fomatieren die C: Partition löscht und dann Windows neu aufsetzt, wird auch eine neue, jungfräuliche Registrierung angelegt.
In dieser können die Einträge der Programme nicht enthalten sein.

Tut mir leid, wenn ich deine Methode bezweifle, aber ich halte sie für nicht funktionsfähig. Zu eng sind die Beziehungen der Programme zur Registrierung.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 01.08.2005, 14:08

Bei mir gab es überhaupt keine Probleme aber wie mir grade einfällt nur wegen einer registry-sicherung die ich aktiviert hatte...
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 01.08.2005, 15:25

Hallo,
wie ich oben schon erwähnte, es kann nur gehen, wenn du regelmäßig die Registrierungsdatenbank exportierst und sicherst. Ich habe meine Programme brav auf der Systempartition und dafür alle anderen Daten, inklusive der Swap-Datei ausgelagert. Von der Systempartition mache ich dann regelmäßig Images.

Da ich schon das erste Image von der Grundinstallation mache (Windows, Servicepacks, Updates, Treiber, Netzwerk), habe ich es nicht schwer das OS erneut zu installieren. Das zweite Image beinhaltet zusätzlich alle wichtigen Programmpackete. Das nächste dann zusätzlich die Sicherheitstools, usw. Das aktuellste Image hat dann den ganzen Schrott drauf ;-)
GrayGhost