Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows 98 und Windows 2000 parallel

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows 98 und Windows 2000 parallel

Beitragvon Gianni am 14.02.2004, 11:04

Hallo
ich möchte auf meinem PC, der momentan Win98 draufhat, noch Win2000 parallel dazu installieren. Dazu habe ich mit Partition Magic 7 eine neue primäre Partition angelegt, die nun versteckt, also "hidden", ist. Ich wollte dann beim Booten einfach die Win2000-CD laufen lassen, was aber nicht geklappt hat. Im normalen Desktop-Modus unter Win98 läuft die CD resp. das Installationsprogramm. Nun habe ich die folgende Situation:
Meine Festplatte sieht so aus (laut PM7):
C:Windows / Fat32/ Active / Primary
*: / Fat32/ Hidden / Primary
*: / Extended/ none/ Primary
D: / Fat32/ none/ logical
E: / Fat32/ none/ logical
F: / Fat32/ none/ logical
G: / Fat32/ none/ logical

also das Sternchen unter C: ist die neue primäre Partition, wo eigentlich Win2000 draufsollte (D-G gehören zum zweiten Sternchen. Wieso ist die Extended auch Primary?). Ich habe diese dann auf Aktiv gesetzt, damit dort gebootet wird, und mit der Win2000-CD die Installation gestartet, was aber nicht ging.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich diese Hidden Partition einfach löschen, oder ist es ratsamer, sie in eine logical umzuwandeln und dann einer andern zuzufügen oder dann ganz zu löschen?
2) Wie krieg ich Win2000 doch noch drauf? Wie kann ich den Installationsvorgang vom Booten aus starten, resp. wie muss ich es installieren, wenn ich Setup für Win2k vom Win98-Desktop starte? Könnte ich z.B. Win2k einfach in die logical Partition F: installieren und dann mittels Doppelklick o.ä. starten? (Ich erinnere mich, dass ich das bei Linux mal machen konnte). Falls ich Win2k und Win98 dann schlussendlich parallel draufhabe, ist der Bootmanager automatisch drauf oder muss ich da auch einen drauftun?
So, c'est ça, merci vielmals für die Beantwortung!
Gianni

Beitragvon Computerdirk am 14.02.2004, 11:18

Hallöchen,

also mein Vorschlag wäre folgender... Ein Partition mit Windows98, eine Partition mit Windows2000 und eine Partition mit Daten, auf die beide Systeme zugreifen können... also nicht mit NTFS formatiert...

Windows2000 Setup kan du von Windows98 aus starten und dann nicht Update sondern Neuinstallation wählen. Dann die vorgesehene Partition auswählen und das Setup ganz normal durchführen... Das Setup richtet automatisch das entsprechende Bootmenü ein, damit du auswählen kannst ob Win98 oder Win2000 gestartet werden soll...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gianni am 14.02.2004, 12:30

Danke für die Antwort. Dazu aber noch folgende Fragen:
1)sollte ich meine derzeitige Partitionaufteilung ändern? Oder sollte ich Win2k auf die hidden / primary Partition rauftun? Falls ja, kann ich der ?einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen mit PM?
2)Das mit 2 OS und den Daten, auf die beide zugreifen können, ist super! Heisst das im Klartext, ich muss lediglich Win2K als NTFS installieren? Muss ich da was speziell einrichten, damit beide OS auf die weiteren Laufwerke zugreifen können?
verzeih mir bitte meine Fragen, aber ich habe keine Lust, wieder mal mein Windows abzuschiessen :D
Gianni