Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

komprimierung bei windows- aufnahmen (mic u. line)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

komprimierung bei windows- aufnahmen (mic u. line)

Beitragvon baumkruste am 12.07.2005, 16:43

hi!

habe folgendes problem:

windows (oder ist es meine soundkarte???) komprimiert beim aufnehmen das eingangssignal. sprich: wenn leises wird lauter. folglich klingt ein langer liegeton meines basses unnatürlich und das grundrauschen wird mitverstärkt. schalte ich auf "stereo mix" als aufnahmequelle um, ist das problem weg, jedoch wird dann alles was in windos gerade läuft (z.b. das metronom zu dem ich spiele) ebenfalls aufgezeichnet.

weiß jemadn rat?

mein equipment:

windows me
cool edit pro 2
soundkarte: SiS7012 PCI Audio Accelerator

gruß und dank
baumkruste
baumkruste

Beitragvon riedldehaehn am 12.07.2005, 16:46

vll. ist der soundkartentreiber defekt? einfach mal de und dann wieder neuinstallieren
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 13.07.2005, 13:33

Hallo,
komprimieren scheint nicht der richtige Ausdruck zu sein. Ich denke du hast eine automatische Pegelanpassung bzw. Normalisierung aktiviert. Ich vermute dies wird durch Cool Edit erzeugt. Ich habe mit diesem Programm seit ewigen Zeiten nicht mehr gearbeitet, sorry.

Versuch doch mal das gute Freeware Programm Audacity. Ist auch sehr leistungsfähig. Einfach mal zum Testen installieren. Wenn der Effekt dann weg ist, lag es an Cool Edit.
GrayGhost

Beitragvon baumkruste am 13.07.2005, 23:29

hallo nochmal,

hab die treiber neu installiert. diese komprimierung ist interessanterweise weg. das rauschen kam von der elekrtonik meines basses (batteriegestützt), bekomme ich per rauschunterdrückung weg.

audacity hab ich auf linux laufen, gefällt mir ehrlich gesagt nicht - zu wenig "tiefe". mein vorhaben ist gelungen, danke euch beiden!

gruß
baumkruste