Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Formatierungsproblematik

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Formatierungsproblematik

Beitragvon Buschmeister am 11.07.2005, 23:49

Erstmal guten Abend alle zusammen
Ich habe wie schon gesagt ein Problem mit der Systemformatierung des Laufwerks C: (meine einzige Partition).

Bisher habe ich schon versucht mit der Windows XP Cd (SP2) zu formatieren. Dort habe ich dann ausgewählt, dass neuere Installationsdateien genutzt werden, die durch eine bestehende Internetverbindung abgerufen werden. Jedoch kann ich jetzt nicht mehr die Partition C: formatieren, da dort ja die Dateien temporär zwischengespeichert sind und nicht mitgelöscht werden dürfen.

Als zweites habe ich es dann mit einer Win98 Startdiskette versucht (Festplatte läuft unter NTFS, nicht 100% sicher, wird nur von der Startdiskette so angezeigt) Jedoch zeigt der Rechner nach der Eingabe von "format c:" nur an, dass die Laufwerkangabe nicht korrekt ist.

Ich habe dann im Internet nach Programmen gesucht, die man vonm einer Cd aus starten kann, um die Festplatte zu formatieren
(also wie eine Startdiskette), aber ohen Ergebniss, da nur sekundäre Partitionen entfernbar sind (Programm: wipestar)

Freue mich über Antworten :)
Buschmeister

Beitragvon mister_tt am 11.07.2005, 23:56

Guten Abend,

Du hast eine Windows XP CD, wo das SP2 schon mit drin ist? Wenn ja, wird normalerweise keine Internetverbindung gebraucht... Außerdem formatiert er doch erst die Festplatte, und dann kommt doch erst die Installation.. Er formatiert ja nicht während er installiert, ist doch unlogisch...

Ansonsten kannst du auch versuchen, falls du eine "normale" Win-XP-CD hast, erst XP zu installieren und dann danach SP2..

Mfg
Simon
mister_tt

Beitragvon Buschmeister am 12.07.2005, 00:00

Auf der Cd steht drauf: Enthält Service Pack2 version 2002 Windows Xp home edition.
Das Problem liegt jetzt darin, dass, wenn ich versuche meine Partition zu formatieren, der Rechner sagt, dass dort Installationsdateien vorhanden sind und ich die Partition deswegen nicht formatieren darf.
Ich kann also nur meine Partition reparieren oder eine weitere Windowsversion installieren auf derselben Partition, was zur Folge hat, dass einfach ein weiteres Konto eingerichtet wird.
Buschmeister

Beitragvon GrayGhost am 12.07.2005, 00:57

Hallo,
lies dir mal alle Meldungen bei der Installation genau durch. Entferne die bestehenmde Partition und installiere in den unpartitionierten Bereich. Dabei wird dir dann die Formatierung der bestehzenden Partition angeboten.
GrayGhost

Beitragvon Buschmeister am 12.07.2005, 01:39

Also ich habe jetzt die Installation vom Anfang des Setups an einigermaßen mitgeschrieben:

1.) Man kommt also in das Windows Xp home edition setup
Es stehen zur Verfügung:

"Eingabetaste" um XP neu zu installieren
"R" um XP wiederherzustellen
"F3" um die Installation abzubrechen

---> Ich drücke Eingabe
(Wiederherstellung versuche ich gleich nochmal, mal sehen)

2.) Es wird nach alten Win Versionen gesucht und die "alte" Version wird auch gefunden, natürlich dieselbe, die auch schon drauf ist.
Es stehen zur Verfügung:

"R" zum reparieren der alten Version
"Esc" zur Installation einer neuen Version

----> Ich drücke "Esc" um eine neue Version zu installieren

3.) Nun wird die alte Partition angezeigt:

C: Partition 1 <boot> [NTFS] 117323 MB
unpartitionierter Bereich 8 MB

----> Ich drücke "L" um die alte Partition zu löschen
(Nun kommt das Problem ... )

--------------------------------------------------------------------------------------
Es erscheint folgende Meldung:
Der angeforderte Vorgang kann nicht auf die ausgewählte Partition angewendet werden. Diese Partition enthält temporäre Installationsdateien, die für den Abschluss der Installation benötigt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------

Auswahl: Drücken sie [Eingabe] um die Installation fortzusetzen

----> Es fängt wieder bei Punkt 3.) an ......
Buschmeister

Beitragvon GrayGhost am 12.07.2005, 09:57

Hallo,
so wie es aussieht, bist du wild entschlossen deine Festplatte vollständig zu löschen und das OS neu aufzusetzen. Daten scheinen alle gesichert zu sein.

Da es auf dem normalen Weg nicht möglich ist, würde ich jetzt zu einer Live CD greifen, wie z.B. Knoppix. Solche CDs sind über PC Magazine haufenweise im Umlauf. Über diese CDs wird ein Linuxsystem gestartet, welches auch ein Festplatten Partitionierungstool umfasst. Damit sollte es dann möglich sein die Festplatte auf die Installation eines neuen OS vorzubereiten.

Du kannst es aber auch mit einem Windows Tool versuchen. Das Tool heißt delpart.exe und ist in der Lage auch NTFS Partitionen zu löschen. Danach ist die HD in einem "jungfräulichen Zustand. Du brauchst das Tool und eine startfähige Diskette. Speicher das Tool auf die Diskette und boote damit deinen PC. Dann führst du das Programm über die Konsole aus. Das Tool findst du hier: delpart
GrayGhost

Beitragvon Buschmeister am 12.07.2005, 11:20

Kann ich dann wieder eine neue Partition erstellen, wenn ich meine WinXP Cd einlege, oder brauch ich dann Fdisk? Ich habe nach delpart ein bisschen gegoogelt und in manchen Foren meinten mehrere User, dass sie danach keine aktive Partition mehr hatten. Das ist zwar genau das, was ich will ( :D ) aber mein Bedenken ist halt, dass es danach dann Probleme geben könnte und im forum hier weiterposten geht ohne Partition ja auch nicht.

Dann noch zur Funktionsweise von delpart:
Einfach die .exe-Datei auf die Windowsstartdiskette ziehen und dann mit der Diskette hochfahren und "delpart" eingeben?

Vielen Dank für die Mühe

PS: Funktioniert das auch mit einer Win98 Startdiskette, die mit einem anderen Rechner erstellt wurde, oder ist jeder Computer nur mit seiner eigenen Startdiskette kompatibel?
Buschmeister

Formatieren

Beitragvon schwedenmann am 12.07.2005, 11:37

Hallo

PS: Funktioniert das auch mit einer Win98 Startdiskette, die mit einem anderen Rechner erstellt wurde, oder ist jeder Computer nur mit seiner eigenen Startdiskette kompatibel?

das funktioniert soagr mit einer stinknormalen Dosbootdiskette, nur muß eben delpart.exe draufsein.

Du kannst doch die Platte danach komplett neu partitionieren formatieren und zwar in fat32. In diese vorbereiteten Partitionen installierst du dann XP, XP wandelt dann bei bedarf die fat32 POart. in ntfs um.

Icvh part. und formatier immer vor der Installation und sage dem jeweiligen OS während der Installtion wo es hin soll.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe