Hier eine kleine Anleitung wie man möglichst viele und hilfreiche Antworten auf seine Frage bzw. sein Problem bekommt:
1. Probleme vorher suchen:
Du hast ein Problem, also meldest du dich an um ein neues Topic zu eröffnen.
Bevor du ein neues Thema schreibst und eine Frage stellst empfehle ich dir vorher die Suchfunktion für das Forum zu benutzen (links oben). So ersparst du dir unter Umständen Zeit und Mühe sowohl dir als auch den Anderen.
2. Richtiges Unterforum wählen :
Viele User sind ausschließlich oder überwiegend in einem bestimmten Unterforum anzutreffen, weil da ihre Interessen liegen und ihre Kenntnisse bei der Problemlösung zum Tragen kommen...
das Posten im richtigen Unterforum hilft also dabei, möglichst schnell kompetente Hilfe zu erhalten.
3. Einen informativen Titel geben:
Es ist immer wichtig, dass du dein Problem einen informierenden Titel gibst, sodass den Experten dieses Thema direkt ins Auge fällt und sie schnellstmöglich helfen.
Titel wie:
HILFE!!!! ;
ganz dickes prob ;
frage ;
brauche ganz dringend hilfe!!! ;
was soll ich verändern?!
nützen rein gar nichts und regen auch nicht grade zum Klicken an, sodass die Beantwortung einer Frage nur noch länger dauert.
4. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck:
Achte darauf, dass deine Sätze zumindest immer einen Punkt, ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen haben, damit man zumindest das Satzende identifizieren kann.
Falls man auf Groß- und Kleinschreibung achtet, gut, wenn man alles klein schreibt bitte darauf achten, dass man trotzdem den Text verstehen kann
Hier mal ein schönes Bsp. wie man´s falsch machen kann:
XXXXXXX hat geschrieben:wie kann ich das machen dass ich niy kaput mach und da nichz irgendwied so was falsch mach das system aber noch läuft wenn ichs machr und wenn ichs mit dem einen prof mach das was mir da vorgeschlagen u worden war und noix da war
Ich würde sagen, es ist allen klar, was derjenige uns sagen wollte, oder?!
5. Frage präzisieren:
Stelle die Frage immer so genau wie möglich damit nicht erst noch einmal nachgefragt werden muss was du genau meinst oder wo genau dein Problem liegt.
Bsp.: Bei einer Hardware Frage ist man immer besser dran direkt sein gesamtes System zu posten!
Bsp.: Bei einer Software Frage posten was man seither installiert oder verändert hat.
Allgemein: Welche Lösungswege sind schon probiert worden und gab es schon Teilerfolge.
6. Der erste Satz:
Im ersten Satz solltest du erst einmal dein Problem so genau wie möglich schildern. Danach kannst du Vermutungen anstellen und über Lösungswege, die schon probiert worden sind, schreiben.
Hier mal ein Beispiel wie man´s definitiv falsch machen kann:
Hallo zusammen und meinen Respekt für das Super Forum
Ich hatte gestern noch in meinem Ordner C: Programme den Ordner SurfSideKick 03
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und sehr viele Seiten zu dem Thema gefunden.
Unter anderem einen Beitrag in dem (im kurzen) gesagt wurde man soll den PC im Angesicherten Modus hochfahren und den Ordner löschen.
Was ich dann auch gemacht habe.
Siehe da der Ordner ist weg.
Und auch mit meinem Virusprogramm Norton AntiVirus habe ich nichts mehr gefunden. Dann habe ich noch unter anderem Ad-Aware SE Personal und Ashampoo WinOptimizer 2004 Advanced durchlaufen lassen und auch da wurde nichts mehr gefunden. (vor dieser Aktion hat mir eigentlich jedes dieser Programme eine Infektion angezeigt, konnte sie aber nicht löschen)
Heute habe ich mir noch dieses Programm BPS Spyware & Adware Removergezogen und durchlaufen lassen.
Das Programm hat noch 2 dll Dateien gefunden die ich dann per Hand gelöscht habe.
Danach hat auch das Programm nichts mehr gefunden.
Solche Aufsätze liest sich bestimmt (!!!) keiner durch!
Folgende Sätze tragen weder zur Problemlösung bei noch regen sie zum Antworten an:
Hallo, ich bin neu hier und kein Computerprofi ;
Hi, kenne mich gar nicht mit Pcs aus ;
Achtung ich weiß gar nichts also erklärt´s mir ganz genau!!! ;
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage .
Man kann ja ruhig mit in den Text hereinbringen, dass man sich nicht sonderlich mit Computern auskennt und deswegen eine Step by Step Anleitung bräuchte, aber bitte nicht so!
7. Netiquette:
Achte immer darauf, dass du (auch wenn du dich aufregst, dass dein Rechner oder ein bestimmtest Programm mal wieder nicht läuft) höflich bleibst und falls erwünscht weiter Informationen sei es über dein System oder Sonstiges herausgibst.
8. Geduld:
Hab Geduld! Warum?!
Alle, die hier helfen, tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit, und die ist bei einigen sowieso knapp bemessen und wird nun mal auch für Familie, Haushalt und andere Interessen benötigt. So kannst du nicht erwarten, dass du innerhalb von Minuten oder Stunden die Patentlösung präsentiert bekommst.
Ungeduldige Kommentare, wie "ey, ich dachte hier wird einem geholfen..", oder "wo bleibt ihr Checker denn, will mir keiner helfen, oder was?", sorgen meist für Unmut, und motivieren die „Helfer“ nicht, auch mal nachzuforschen, geschweige denn zu posten.
9. PMs und Messenger:
Einige Mitglieder dieses Forums haben auch ihre Messenger-Nummer angegeben. Diese solltest du aber nich dazu nutzen,sobald er on ist, ihn mit fragen zu bombadieren.
Dies gilt auch für die Pm(Private Message).
So das war´s erst einmal!
Bitte um Stellungnahme und Verbesserungsvorschläge!!!