Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie man viele und hilfreiche Antworten bekommt

Vorschläge für Artikel hier posten.

Wie man viele und hilfreiche Antworten bekommt

Beitragvon Redhead! am 11.07.2005, 11:04

Wie man viele und hilfreiche Antworten (schnell) auf seine Frage bekommt

Hier eine kleine Anleitung wie man möglichst viele und hilfreiche Antworten auf seine Frage bzw. sein Problem bekommt:

1. Probleme vorher suchen:
Du hast ein Problem, also meldest du dich an um ein neues Topic zu eröffnen.
Bevor du ein neues Thema schreibst und eine Frage stellst empfehle ich dir vorher die Suchfunktion für das Forum zu benutzen (links oben). So ersparst du dir unter Umständen Zeit und Mühe sowohl dir als auch den Anderen.

2. Richtiges Unterforum wählen :

Viele User sind ausschließlich oder überwiegend in einem bestimmten Unterforum anzutreffen, weil da ihre Interessen liegen und ihre Kenntnisse bei der Problemlösung zum Tragen kommen...
das Posten im richtigen Unterforum hilft also dabei, möglichst schnell kompetente Hilfe zu erhalten.

3. Einen informativen Titel geben:
Es ist immer wichtig, dass du dein Problem einen informierenden Titel gibst, sodass den Experten dieses Thema direkt ins Auge fällt und sie schnellstmöglich helfen.

Titel wie:
HILFE!!!! ;
ganz dickes prob ;
frage ;
brauche ganz dringend hilfe!!! ;
was soll ich verändern?!

nützen rein gar nichts und regen auch nicht grade zum Klicken an, sodass die Beantwortung einer Frage nur noch länger dauert.

4. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck:
Achte darauf, dass deine Sätze zumindest immer einen Punkt, ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen haben, damit man zumindest das Satzende identifizieren kann.
Falls man auf Groß- und Kleinschreibung achtet, gut, wenn man alles klein schreibt bitte darauf achten, dass man trotzdem den Text verstehen kann

Hier mal ein schönes Bsp. wie man´s falsch machen kann:
XXXXXXX hat geschrieben:wie kann ich das machen dass ich niy kaput mach und da nichz irgendwied so was falsch mach das system aber noch läuft wenn ichs machr und wenn ichs mit dem einen prof mach das was mir da vorgeschlagen u worden war und noix da war

Ich würde sagen, es ist allen klar, was derjenige uns sagen wollte, oder?!

5. Frage präzisieren:
Stelle die Frage immer so genau wie möglich damit nicht erst noch einmal nachgefragt werden muss was du genau meinst oder wo genau dein Problem liegt.

Bsp.: Bei einer Hardware Frage ist man immer besser dran direkt sein gesamtes System zu posten!

Bsp.: Bei einer Software Frage posten was man seither installiert oder verändert hat.

Allgemein: Welche Lösungswege sind schon probiert worden und gab es schon Teilerfolge.

6. Der erste Satz:
Im ersten Satz solltest du erst einmal dein Problem so genau wie möglich schildern. Danach kannst du Vermutungen anstellen und über Lösungswege, die schon probiert worden sind, schreiben.

Hier mal ein Beispiel wie man´s definitiv falsch machen kann:
Hallo zusammen und meinen Respekt für das Super Forum
Ich hatte gestern noch in meinem Ordner C: Programme den Ordner SurfSideKick 03
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und sehr viele Seiten zu dem Thema gefunden.
Unter anderem einen Beitrag in dem (im kurzen) gesagt wurde man soll den PC im Angesicherten Modus hochfahren und den Ordner löschen.
Was ich dann auch gemacht habe.
Siehe da der Ordner ist weg.
Und auch mit meinem Virusprogramm Norton AntiVirus habe ich nichts mehr gefunden. Dann habe ich noch unter anderem Ad-Aware SE Personal und Ashampoo WinOptimizer 2004 Advanced durchlaufen lassen und auch da wurde nichts mehr gefunden. (vor dieser Aktion hat mir eigentlich jedes dieser Programme eine Infektion angezeigt, konnte sie aber nicht löschen)
Heute habe ich mir noch dieses Programm BPS Spyware & Adware Removergezogen und durchlaufen lassen.
Das Programm hat noch 2 dll Dateien gefunden die ich dann per Hand gelöscht habe.
Danach hat auch das Programm nichts mehr gefunden.

Solche Aufsätze liest sich bestimmt (!!!) keiner durch!

Folgende Sätze tragen weder zur Problemlösung bei noch regen sie zum Antworten an:

Hallo, ich bin neu hier und kein Computerprofi ;
Hi, kenne mich gar nicht mit Pcs aus ;
Achtung ich weiß gar nichts also erklärt´s mir ganz genau!!! ;
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage .

Man kann ja ruhig mit in den Text hereinbringen, dass man sich nicht sonderlich mit Computern auskennt und deswegen eine Step by Step Anleitung bräuchte, aber bitte nicht so!

7. Netiquette:
Achte immer darauf, dass du (auch wenn du dich aufregst, dass dein Rechner oder ein bestimmtest Programm mal wieder nicht läuft) höflich bleibst und falls erwünscht weiter Informationen sei es über dein System oder Sonstiges herausgibst.

8. Geduld:
Hab Geduld! Warum?!
Alle, die hier helfen, tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit, und die ist bei einigen sowieso knapp bemessen und wird nun mal auch für Familie, Haushalt und andere Interessen benötigt. So kannst du nicht erwarten, dass du innerhalb von Minuten oder Stunden die Patentlösung präsentiert bekommst.
Ungeduldige Kommentare, wie "ey, ich dachte hier wird einem geholfen..", oder "wo bleibt ihr Checker denn, will mir keiner helfen, oder was?", sorgen meist für Unmut, und motivieren die „Helfer“ nicht, auch mal nachzuforschen, geschweige denn zu posten.

9. PMs und Messenger:
Einige Mitglieder dieses Forums haben auch ihre Messenger-Nummer angegeben. Diese solltest du aber nich dazu nutzen,sobald er on ist, ihn mit fragen zu bombadieren.
Dies gilt auch für die Pm(Private Message).

So das war´s erst einmal!
Bitte um Stellungnahme und Verbesserungsvorschläge!!!
Zuletzt geändert von Redhead! am 25.07.2005, 19:41, insgesamt 10-mal geändert.
Redhead!

Beitragvon Holy Marcell am 11.07.2005, 11:36

Gute idee.

3 sachen:

einmal
Falls man auf Groß- und Kleinschreibung achtet gut, ansonsten auch ok.

...

zweimal nimm vielleicht das "^^" raus ..
oder?!^^

dreimal nimm das doch mal bitte aus der liste raus das ist doch in ordnung oder?
Achtung ich weiß gar nichts also erklärt´s mir ganz genau!!!

schön schön :wink:

________________________EDIT_____________________
Ach ya nimm mal das zitat raus und erfinde ein bsp!
allesandra könnte sich angegriffen fühlen ^^
Zuletzt geändert von Holy Marcell am 11.07.2005, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Holy Marcell

Beitragvon Redhead! am 11.07.2005, 12:19

So alles soweit erledigt!
Redhead!

Beitragvon Saarlancer am 11.07.2005, 19:55

klug scheißen is nicht :P
mfg. SL
Saarlancer

Beitragvon GrayGhost am 12.07.2005, 23:25

@Saarlancer,
klugscheißen? Wenn du erst mal eine Weile in einem Forum gearbeitest hast, dann wirst du diesen Beitrag auch begrüßen. Wetten, nach den ersten paar hundert Anfragen, auf die du versuchst zu antworten, wirst du dich auch nach einer klaren Formulierung und einigermaßen korrekten Rechtschreibung sehnen.

Falls du aber nichts weiter als solche Sprüche beizutragen hast, bitte ich dich ein wenig die Füsse still zu halten.
GrayGhost

Beitragvon riedldehaehn am 13.07.2005, 11:40

@ Readhead: Joa, sehr schoen, gefällt mir ziemlich gut eigentlich. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Leute dran halten werden...

PS: Zu ergänzen wäre vll noch: postet keine Diebspiel links, damit macht ihr euch hier keine Freunde :twisted: :D
riedldehaehn

Beitragvon Holy Marcell am 13.07.2005, 11:49

yaya die diebgames da bin ich manchmal froh das ich kein Mod bin und
demyenigen nicht ordentlich in den arsch treten kann :wink:
Holy Marcell

Beitragvon Redhead! am 13.07.2005, 12:30

@ Saarlancer:
Meintest du klug scheißen oder klugscheißen?Da ham wir schon mal nen gutes Beispiel für die Rechtschreibung! :wink:

@ riedldehaehn:
Naja musst ja nicht klicken. Aber Recht haste schon.

@ Holy Marcell:
Wieso bist du froh darüber, dass du es "nicht" machen kannst? :?
Redhead!

Beitragvon riedldehaehn am 13.07.2005, 14:07

weil er das so ordentlich machen würde, das der mod posten warhscheinlich sehr schnell wieder weg wäre :D (nehm ich an ;) )
riedldehaehn

Beitragvon miezmutz am 13.07.2005, 15:28

ich finde die Idee klasse... :D

einen Punkt hast du allerdings vergessen -->
das richtige Unterforum auswählen!
viele User sind ausschließlich oder überwiegend in einem bestimmten Unterforum anzutreffen, weil da ihre Interessen liegen und ihre Kenntnisse bei der Problemlösung zum Tragen kommen...
das Posten im richtigen Unterforum hilft also dabei, möglichst schnell kompetente Hilfe zu erhalten...

ansonsten würde ich vorschlagen, die Reihenfolge der einzelnen Punkte zu verändern...
1. Benutzung der beiden Suchfunktionen
2. richtiges Unterforum
3. aussagekräftigen Titel
4. Rechtschreibung
5. Problem präzise und umfassend schildern
6. Netiquette
7. (noch ein Punkt, der bisher fehlt...)Geduld -->

warum Geduld?

alle, die hier helfen, tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit, und die ist bei einigen sowieso knapp bemessen und wird nun mal auch für Familie, Haushalt und andere Interessen benötigt, so daß nicht erwartet werden kann, daß man innerhalb von Minuten oder Stunden die Patentlösung präsentiert bekommt...

ungeduldige Kommentare, wie "ey, ich dachte hier wird einem geholfen..", oder "wo bleibt ihr Checker denn, will mir keiner helfen, oder was?", sorgen zumindest bei mir für Unmut, und motivieren mich nicht, auch mal nachzuforschen, wenn ich die Lösung nicht gleich weiß...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Redhead! am 13.07.2005, 16:08

@miezmutz:
Joa Reihenfolge hat ich jetzt überhaupt nicht beachtet. Ich werd deine Vörschläge mal mit einbauen wenn´s Recht ist. Falls du was dagegen hast Pn!
@riedldehaehn:
Ah verstehe. Na das wär aber nich nett so als mod^^ :lol:

Danke nochmal für die Verbesserungsvorschläge!
Redhead!

Beitragvon riedldehaehn am 13.07.2005, 20:19

muss die Notwendigkeit dieses Artikels nochmal hervorheben, hat sich gerade eben wieder gezeigt. :D
riedldehaehn

Beitragvon Yourhighness am 14.07.2005, 00:14

Hi!

alle, die hier helfen, tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit, und die ist bei einigen sowieso knapp bemessen und wird nun mal auch für Familie, Haushalt und andere Interessen benötigt, so daß nicht erwartet werden kann, daß man innerhalb von Minuten oder Stunden die Patentlösung präsentiert bekommt...

...Danke. Ich finde jeden Tag solche Bsp. wo ich jedes Mal wieder denke, "wofür mache ich das eigentlic?" Es fördert nicht gerade meine Lust zu helfen.

Wichtig finde ich noch zu erwähnen, das man PM nicht schicken sollte, wenn man nicht direkt eine Antwort bekommt, oder aber eine PM mit einem Logfile oder Scan etc pp, was jemand vll in einem Thread angefragt haben könnte. Somit müssen diejenigen, die eine PM erhalten haben, den Inhalt in den schon vorhandenen Thread kopieren und antworten. Dabei geht es nicht darum, das man es kopieren muss, sondern eher darum, das sonst die Verfolgung eines kompletten Problems erschwert wird...

Ich denke es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Punkt, den man noch hinzufügen kann. Die wichtigsten denke ich, sind jedoch erwähnt.

MfG,
Yourhighness

Beitragvon Uemelchen am 16.07.2005, 14:08

Wunderbarer Beitrag. Hat sich ja hier einiges geändert, seitdem ich das letzte Mal hier war. Schön, schön der Beitrag. Für den Anfang nicht schlecht.

4. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck:
Achte darauf, dass deine Sätze zumindest immer einen Punkt, ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen haben, damit man zumindest das Satzende identifizieren kann.
Falls man auf Groß- und Kleinschreibung achtet, gut, wenn man alles klein schreibt, bitte darauf achten, dass man trotzdem den Text verstehen kann

Hier mal ein schönes Bsp. wie man´s falsch machen kann:
XXXXXXX hat folgendes geschrieben::
wie kann ich das machen dass ich niy kaput mach und da nichz irgendwied so was falsch mach das system aber noch läuft wenn ichs machr und wenn ichs mit dem einen prof mach das was mir da vorgeschlagen u worden war und noix da war

Ich würde sagen, es ist allen klar, was derjenige uns sagen wollte, oder?!

Aber du bist ja nicht so ein super Beispiel für das Thema Rechtschreibung bzw. Zeichensetzung.
Zuletzt geändert von Uemelchen am 16.07.2005, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Uemelchen

Beitragvon Holy Marcell am 16.07.2005, 14:13

riedldehaehn hat schon recht. :wink:

Ich habe den artikel mal in meine Signatur aufgenommen ist sicher nützlich ^^.

Die sache mit den PMs solltest du auch übernehmen.

Eine erweiterung auch vielleicht:

Nehmt nicht dieyenigen die als erstes geantwortet haben in eure ICQ-Liste auf und bombadiert sie mit fragen.

das hatte ich leider Letzte woche das mich dann gleich 2 leuz mich geaddet haben und gleichzeitig hilfe wollten.
Ich habe ihnen dann zwar geholfen weil es doch eher minimale Probleme waren aber das hat schon Zeit gekostet und auch echt genervt. 8)
Holy Marcell

Nächste