Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Rechner steigt beim Spielen aus
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Rechner steigt beim Spielen aus
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Spiele gekauft. NFSA1 + 2. Bei beiden Spielen steigt der Rechner nach einiger Zeit aus. Es kommt für 1/10 sek ein Bluescreen dann startet er neu.
Die CPU Temperatur ist es nicht. Die geht auch in Vollast nicht über 36°.
Das NT ist es auch nicht, sonst würde der Rechner ganz ausschalten.
Ich habe schon formatiert. Es ist außer dem BS und dem notwendigen Treiber für die Graka nichts weiter drauf.
DirectX ist mit auf der NFSA CD drauf, müsste also passen.
Die Graka hat 64 MB. Leider eine onboard Karte, Xabre.
RAM 512 MB DDR
CPU Athlon xp 2700.
Board Elitegroup K7S7AG
Meine erste Vermutung war die Temp der Graka. Die geht auf 46° kurz bevor er aussteigt.
Die Spiele hat mein Sohn auf zwei Rechnern probiert, steigen beide aus.
Bevor ich eine andere Graka kaufe oder einen Kühler für die onboard Graka, frage ich erst mal euch.
Ich habe zwei Spiele gekauft. NFSA1 + 2. Bei beiden Spielen steigt der Rechner nach einiger Zeit aus. Es kommt für 1/10 sek ein Bluescreen dann startet er neu.
Die CPU Temperatur ist es nicht. Die geht auch in Vollast nicht über 36°.
Das NT ist es auch nicht, sonst würde der Rechner ganz ausschalten.
Ich habe schon formatiert. Es ist außer dem BS und dem notwendigen Treiber für die Graka nichts weiter drauf.
DirectX ist mit auf der NFSA CD drauf, müsste also passen.
Die Graka hat 64 MB. Leider eine onboard Karte, Xabre.
RAM 512 MB DDR
CPU Athlon xp 2700.
Board Elitegroup K7S7AG
Meine erste Vermutung war die Temp der Graka. Die geht auf 46° kurz bevor er aussteigt.
Die Spiele hat mein Sohn auf zwei Rechnern probiert, steigen beide aus.
Bevor ich eine andere Graka kaufe oder einen Kühler für die onboard Graka, frage ich erst mal euch.
- automatix
- Administrator
Hallöchen,
als erstes solltest du mal die Option für den automatischen Neustart deaktivieren. Wie das geht wird unter folgendem Link beschrieben:
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm
Dann erhälst du künftig im Fehlerfall auch einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, di du uns bitte dann mitteilst. ( möglichst exakt )
als erstes solltest du mal die Option für den automatischen Neustart deaktivieren. Wie das geht wird unter folgendem Link beschrieben:
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm
Dann erhälst du künftig im Fehlerfall auch einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, di du uns bitte dann mitteilst. ( möglichst exakt )
- Computerdirk
- Administrator
Hallo
Genau den gleichen Bluescreen hatte ich auch mal und zwar bei Colin mcrae 3 immer beim installieren. Ich habs irgendwann doch hinbekommen frag mich nicht wie aber ich hab eine Vermutung es ging nämlich nachdem ich mir einen neuen Speicherriegel kaufte und Windows neu installierte.
Hoffe es kann dir weiter helfen.
Genau den gleichen Bluescreen hatte ich auch mal und zwar bei Colin mcrae 3 immer beim installieren. Ich habs irgendwann doch hinbekommen frag mich nicht wie aber ich hab eine Vermutung es ging nämlich nachdem ich mir einen neuen Speicherriegel kaufte und Windows neu installierte.
Hoffe es kann dir weiter helfen.
- Düd
Ey du- das selber Problem hatte ich auch einmal. Ich hatte es damals im Spiel World Racing. Immer wenn ich mit dem Auto gegen eine Mauer gefahren bin und viel Qualm entstanden ist. Der PC braucht ja für das darstellen von Transparenten Qualmeffekten viel Leistung und dann kam auch immer dieser Fehler. Eine Woche später ist mein Prozessor kaputt gegangen. Es lag gegen Ende bei mir an einem defekten Prozessor. Kann sein, dass ich dir geholfen habe...
David
David
- nicky777
@ Düd
Den Speicher hatte ich schon getauscht, vorher 256 MB, jetzt 512 MB.
@ nicky777
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der CPU liegt ist sehr gering, mein Sohn hatte es auf zwei Rechnern probiert. Dann müssten ja beide CPUs defekt sein.
Ich tippe immer noch auf die Graka Temperatur. (46°)
Den Speicher hatte ich schon getauscht, vorher 256 MB, jetzt 512 MB.
@ nicky777
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der CPU liegt ist sehr gering, mein Sohn hatte es auf zwei Rechnern probiert. Dann müssten ja beide CPUs defekt sein.
- automatix
- Administrator
Pappalapapp!!! Komm mal von deiner Temperaturphobie runter.
Nicht jedes Problem am Rechner hängt mit der Temperatur zusammen. Klar?
Hast du dir mal den Bluescreen genau angeschaut?
Das ist die Rede von "SISGRV.dll" Von mir aus kannst du die Datei auch Grafikartentemperatur nennen, jedenfalls verursacht die Datei deinen Bluescreen, bzw. gerät in Konflikt mit einer anderen Datei. DLL-Dateien sind meist Treiberdateien.
Frage:
Hast du in letzter Zeit Treiber aktualisiert, eine Hardwarekomponente eingebaut, die Treiber erfordert?
Suche unter Windows einfach nach der Datei um die Zugehörigkeit zum Programm oder zur Hardware ausfindig zu machen.
Sollte es ein Treiber sein, dann den jetztigen Treiber deinstallieren und 'ne ältere Version installieren. So war's bei meinem RAID-Treiber. Seitdem ich 'ne Vorgängerversion installiert habe läuft er wie geschmiert.
MemTest 86 runterladen und Speicher auf defekte Adressbereiche prüfen. Werden dir hier Fehler angezeigt, so ist dein Arbeitsspeicher zu 100%er Sicherheit kaputt. Hatte ich nämlich auch mal. Neuer Speicher hat Wunder gewirkt.
Ist alles sehr weit entfernt von deiner Theorie mit der Grakatemp. Die Temperatur ist übrigens mehr als okay
Gruß
- JazzKazz
Übrigens hast du auch hier mal nachschauen, falls du nicht weiter kommst.
http://www.microsoft.com/resources/docu ... p_hyzf.asp
http://www.microsoft.com/resources/docu ... p_hyzf.asp
- JazzKazz
@ JazzKazz
Wenn du gelesen hättest was ich bereits geschrieben habe, würdest du nicht nach dem Speicher, den Treibern... fragen.
Ich hatte formatiert und außer dem BS weiter nichts drauf. Auch keine zusätzliche Hardware.
Den Speicher hatte ich erneuert. 256 -> 512 MB
Trotzdem Danke!
Wenn du gelesen hättest was ich bereits geschrieben habe, würdest du nicht nach dem Speicher, den Treibern... fragen.
Ich hatte formatiert und außer dem BS weiter nichts drauf. Auch keine zusätzliche Hardware.
Den Speicher hatte ich erneuert. 256 -> 512 MB
Trotzdem Danke!
- automatix
- Administrator
Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass es in deinem Fall der Arbeitsspeicher ist, aber iihn überprüfen würde jedenfalls nicht schaden. Als ich damals das Problem mit dem Arbetspeicher hatte, war er auch nagelneu. Hat mich einige Wochen Zeit und Nerven gekostet bis ich mich entschlossen habe den Test zu machen. War Gott sei Dank ein Garantiefall.
Den Test mit dem Arbeitspeicher würde ich auf jeden Fall erst zum Schluß machen, wenn Du das Probelm nicht bis dato gelößt hast.
Hast du den mal nach der Datei gesucht?
Dann wärst du auf jeden Fall schonmal weiter. Und wir könnten dir auch schneller helfen.
Wenn halt alles andere nicht hift, dann kauf dir halt 'ne neue Karte oder 'nen Lüfter. Wirst schon sehen was du davon hast
Gruß
Den Test mit dem Arbeitspeicher würde ich auf jeden Fall erst zum Schluß machen, wenn Du das Probelm nicht bis dato gelößt hast.
Hast du den mal nach der Datei gesucht?
Dann wärst du auf jeden Fall schonmal weiter. Und wir könnten dir auch schneller helfen.
Wenn halt alles andere nicht hift, dann kauf dir halt 'ne neue Karte oder 'nen Lüfter. Wirst schon sehen was du davon hast
Gruß
- JazzKazz
Das mit dem Treiber hat auch nichts gebracht.
Es kann doch nicht sein, dass die Graka mit den Spielen nicht zurecht kommt.
Die letzte Möglichkeit ist eine andere Graka. Sehr ungerne, aber wahrscheinlich notwendig. Oder?
Es kann doch nicht sein, dass die Graka mit den Spielen nicht zurecht kommt.
Die letzte Möglichkeit ist eine andere Graka. Sehr ungerne, aber wahrscheinlich notwendig. Oder?
- automatix
- Administrator
bei mir kommt auch was der gleiche bluescreen, halt nur mit nem anderen fehler, da auch auf die graka zurückzuführen ist, ich habe aber jetzt den treiber oben der mir hier im forum empfohlen wurde, hmm naja ich holl mir ja äh ne neue graka
aber noch eine frage, wo sehe ich die temperatur der graka und so?
aber noch eine frage, wo sehe ich die temperatur der graka und so?
- Pollack
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2