Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner wird immer wieder langsam und stürzt ab...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner wird immer wieder langsam und stürzt ab...

Beitragvon OC-Tune am 08.07.2005, 17:38

Hallo !!!

Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Rechner !!! :cry:
AMD Athlon 1,8 Win XP

Wenn ich ihn einschalte, dann fährt er normal hoch. Nach kurzer Zeit aber wird er meist ziemlich schnell langsam. Er fängt an zu ruckeln und bleibt schließlich stehen... Muss ihn dann ganz abwürgen (Startknpf) Wenn er wieder neu hochgefahren ist, kommte es vor, dass er wieder abstürzt. Besonders schnell geht das, wenn ich ins Internet gehen...
Wenn er jedeoch einmal stabil läuft, dann läuft er auch ohne Probs den ganzen Tag durch.. Es geht also um die erste Zeit nach dem Startprozess..
Ach ja, die Systemauslastung steigt dann immer auf 100% und fällt wieder auf 0... und das immer wieder.. wie eine spitze Sinuskurve..

Auszuschließen sind folgende Dinge: Habe soeben noch das neuste AntiViren Programm durchleufen lasse: keine Viren. Auch das Programm Spybot hat nix gefunden bzw wurde alles zerstört, Prob aber immer noch da.. Gekült wird er auch genug. Es wurde alles gereinigt (auch neue Leitpaste..) und an allen drei Messounkten betrögt die Temp. nur 26-32°C (max).
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt...
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.. :idea:

Ich danke euch für alle Antworten !!! :D

Bis dann, Gruß
Daniel
OC-Tune

Beitragvon automatix am 08.07.2005, 19:15

Ich tippe auf zu viel Hardware bzw Software.
Natürlich ist es fast unmöglich in diesem Fall den Schuldigen zu finden. Solltest du dich jedoch zum formatieren entschließen, könntest du dein System langsam aufbauen und vielleicht so den Fehler finden. Ziemlich redikal aber manchmal der kürzere und vor allem der saubere Weg.
automatix
Administrator

Beitragvon OC-Tune am 11.07.2005, 09:35

Hi !!

Dann bleibt mir wohl doch nix anderes über als ihn zu formatieren? :cry:
Es ist eigentlich nicht zu viel drauf.. (?)

Gruß
OC-Tune

Beitragvon JazzKazz am 11.07.2005, 10:33

Ich hoffe, du hast noch nicht neu installiert. Solltest du Windows XP haben, dann downloade BootVis um dir anzeigen zu lassen, was beim Bootvorgang so lange braucht. Ich tippe mal ganz blind auf die Rundll.exe.

Noch ein paar Fragen:

Solltest du XP haben, hast du das Servicepack 2 drauf?
Hast du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen, Reiter: Ansicht das Häckchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern" entfernt?
Was für Programme werden beim Start automatisch geladen? Was anderes außer der Firewall und dem Virenscanner hat da nichts zu suchen.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon OC-Tune am 12.07.2005, 18:35

nein habe ich noch nicht ;)

wo kann ich das denn laden (kenne mich mit sowas gar nicht aus..)

Servicepack 2 hab ich drauf;
Häckchen für autm. Suchen hab ich jetzt weg gemacht.. war noch da
werden glaub ich mehrere gestartet.. wo kann man denn nachsehen, welche das sind ?

Danke !!!
OC-Tune

Beitragvon JazzKazz am 26.08.2005, 09:43

wo kann ich das denn laden (kenne mich mit sowas gar nicht aus..)

Sag mal, wie bist du eigentlich auf dieses Forum gestoßen? Bestimmt durch 'ne Suchmaschine. Oder? Um Bootvis zu finden, gehst du auf die gleiche Art und Weise vor :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Fat_Mike am 26.08.2005, 10:31

Ich tippe mal ganz blind auf die Rundll.exe.

du meinst bestimmt rundll32.exe, es geht um windows xp.

Was anderes außer der Firewall und dem Virenscanner hat da nichts zu suchen.

die zeiten von pcs mit 16mb ram sind mittlerweile vorbei. woher willst du wissen, welche software er beim start laden will? ich denke da zb an dinge wie monitoring tools wie mbm / / cpu idle / hdd health, oder auch messaging tools wie icq oder trillian. wie viele autostart einträge ein system problemlos hinnehmen kann (und das sind heutzutage einige), ist zunächst mal eine frage des ausstattung mit arbeitsspeicher.

was mich zu meiner frage an OC-Tune bringt: wieviel arbeitsspeicher befindet sich in deinem rechner? (falls nicht bekannt: rechtsklick auf "arbeitsplatz" -> eigenschaften, da stehts ganz unten)

ansonsten schliesse ich mich erstmal automatix an: alles was an hardware nicht gebraucht wird, ausbauen und erst eine komponente nach der anderen testen, anschliessend das system komponente für komponente wieder aufrüsten. eventuell gibt es einen hardwarekonflikt.

gruss
fat.
Fat_Mike