Hallo Leute,
ich hab da ein Problem und hoffe, dass jmd, Rat weiss...
also ich hab mir die externe Festplatte "Databox 300" von "Targa" gekauft und sie läuft bei mir auch ohne Probleme unter xp.
Ich wollte sie jedoch bei meinem Vater anschliessen, der noch einen alten Rechner(der dritte Aldi-Rechner glaub ich)hat.
Konfiguration:
Win 98 SE+ Sp2
Pentium 2 350
Intel Rochester Rc440Bx
Intel 82440Bx/Zx
Ami Bios
Das Problem das auftritt ist, dass ich einen " Usb 2.0 storage device" installieren soll, der jedoch nicht auf Cd noch im Internet zu finden ist.
Ich hab leider nicht die Targa Cd von der Festplatte und schon versucht das Problem zu lösen indem ich ein 98 Service Pack mit allen updates draufgezogen hab, leider ohne Erfolg..
Wenn jmd Rat weiss würde mich das sehr freuen, ein anderes Betriebssystem kommt leider nicht in Frage, da sich mein Vater weigert...
Vielen Dank schonmal ein schönes Wochenende..
Olli
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Usb Probleme, Win 98 SE, Targa Databox300 (externe HD)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Lass deinen Vater ruhig sei WIN 98, es ist ein stabiles BS. XP hat einige Vorzüge aber auch Nachteile.
Weisst du, ob im SP auch ein Fdisk Patch enthalten ist? Der ermöglicht erst die Verwaltung großer Platten.
Weisst du, ob im SP auch ein Fdisk Patch enthalten ist? Der ermöglicht erst die Verwaltung großer Platten.
- automatix
- Administrator
Installation der Treiber für Win98
Selbst wenn man die Treiber-CD von Targa hat, wird es einem nicht leicht gemacht. Denn das Handbuch sagt, die Box soll nicht angeschlossen sein und man solle eine setup.exe anklicken - die gibt es aber nicht!
Der Weg ist folgender: Wenn man die Treiber-CD nicht hat, bekommt man den Treiber bei Targa. Man geht dort auf die Servicesite und wählt links unter "Modellsuche" die Kategorie "Digital Devices" aus. Gleich oben auf der nächsten Site findet man die DataBox 300; man klickt die Zeile an. Auf der nächsten Site ist der Reiter "Downloads" der richtige. Hat man den angeklickt, kann man den Treiber für Windows 98 herunterladen und entpackt das Archiv in einen leeren Ordner.
Jetzt zur Installation:
Richtig war es, die Box anzuschließen. Jetzt will Win 98, wie von Dir beschrieben, den USB-Storage-Treiber. Mittels "Durchsuchen" gehst Du zu dem Ordner, in den Du die Treiber entpackt hast, und klickst auf OK. Win98 findet von selbst die Installationsdatei "tppfx.inf", Du bestätigst noch einmal und die Installation beginnt.
(Wenn man die Treiber-CD noch besitzt, weist man den Geratemanager zu dem Ordner WIN98 auf dieser CD.)
Danach kann man die Festplatte sofort nutzen. Voraussetzung ist allerdings, daß Du mindestens eine Partition mit FAT32 formatiert hast. Das machst Du am besten vorher mit der Datenträgerverwaltung von WinXp; das geht nämlich blitzschnell und vergleichsweise unkompliziert.
Win 98 zeigt nur die mit FAT32 formatierten Partitionen an.
Der Weg ist folgender: Wenn man die Treiber-CD nicht hat, bekommt man den Treiber bei Targa. Man geht dort auf die Servicesite und wählt links unter "Modellsuche" die Kategorie "Digital Devices" aus. Gleich oben auf der nächsten Site findet man die DataBox 300; man klickt die Zeile an. Auf der nächsten Site ist der Reiter "Downloads" der richtige. Hat man den angeklickt, kann man den Treiber für Windows 98 herunterladen und entpackt das Archiv in einen leeren Ordner.
Jetzt zur Installation:
Richtig war es, die Box anzuschließen. Jetzt will Win 98, wie von Dir beschrieben, den USB-Storage-Treiber. Mittels "Durchsuchen" gehst Du zu dem Ordner, in den Du die Treiber entpackt hast, und klickst auf OK. Win98 findet von selbst die Installationsdatei "tppfx.inf", Du bestätigst noch einmal und die Installation beginnt.
(Wenn man die Treiber-CD noch besitzt, weist man den Geratemanager zu dem Ordner WIN98 auf dieser CD.)
Danach kann man die Festplatte sofort nutzen. Voraussetzung ist allerdings, daß Du mindestens eine Partition mit FAT32 formatiert hast. Das machst Du am besten vorher mit der Datenträgerverwaltung von WinXp; das geht nämlich blitzschnell und vergleichsweise unkompliziert.
Win 98 zeigt nur die mit FAT32 formatierten Partitionen an.
- Fonseco
3 Beiträge • Seite 1 von 1