Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüftersteuerung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüftersteuerung

Beitragvon CyruZ am 07.07.2005, 19:41

Hi Leutz , heut brauch ich mal ne Lüftersteuerung ;)
und zwar suche ich eine die mind. 4 Lüfter betreiben kann (meine 3 Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sollte auch da drüber laufen können ,sonst müsste ich mir nochma extra den ZALMAN Fanmate2 holen) .Sollte nicht sooo teuer sein (vllt. 10-15€) ,besser 5,25" alsn 3,5"er ...kA wieso is mir lieber , is aber auch ned so schlimm wenns ein 3,5"er sein sollte.

Ebay oder Onlineshop is egal :)

die Lüfter haben 2x nen 3Pin anschluss, der CPU Lüfter (Zalman 7000er) glaub ich auch . Nur einer hat nen 5,25 Zoll Laufwerksstecker ,aber ich hab nen adapter von 3pin auf 5,25 . Also sollte die Lüftersteuerung 3Pin Anschlüsse haben .

Joa wäre nett wenn ihr mit ein paar gute vorschlagen könntet ,denn hatte noch nie eine und weiß ned genau was ich da beachten muss

aso...3 haben 12V Spannung beim CPU Lüfter weiß ichs leider ned

danke schon ma
CyruZ

Beitragvon automatix am 07.07.2005, 21:20

Bitte bedenken:

Wenn du alle Lüfter mit Spannung über das Board versorgst, könnte das zu viel werden. Die Kondensatoren werden vielleicht zu stark belastet und verabschieden sich. Dann lieber die Lüfter direkt vom Netzteil versorgen.
Eigentlich sollten zwei Lüfter reichen. Auch wenn du 20 Lüfter anschließt, wird das deine CPU oder Graka nicht sonderlich besser kühlen. Wenn du eine bessere Kühlung erreichen willst, habe ich einen coolen Tipp:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 21389.html
automatix
Administrator

Beitragvon CyruZ am 08.07.2005, 13:07

ich versorge die lüfter doch nicht übers mb ...der stecker vom netzteil geht doch in die Lüftersteuerung und von dort aus zu den Lüftern . Hab ein 500W Netzteil ,das müsste doch reichen oder?
CyruZ

Beitragvon automatix am 08.07.2005, 13:51

Das ist ok, aber wie willst du die dann steuern? Da müsstst du eine externe Regelung haben.
automatix
Administrator

Beitragvon CyruZ am 08.07.2005, 14:51

genau , ich meine so etwas wie diese hier : KLICK
CyruZ

Beitragvon JazzKazz am 09.07.2005, 00:22

Ehrlich gesagt finde ich so 'ne Lüftersteuerung total bekloppt, es sei denn man übertaktet seinen Rechner.

Bevor du dir so 'nen Mist in den Rechner einbaust, würde ich erst einmal dafür sorgen, dass du deine Temperaturen in den Griff bekommst. In irgendeinem Tread hast du deine Temperaturen mal gepostet. Die halte ich bei 12 Volt, also voller Lüfterdrehzahl für viel zu hoch. Und wenn du dann noch die Lüfterdrehzahl mit der Steuerung herabsetzen willst, wie heiß wird erst denn dann deine CPU?

Wenn man die Drehzahlen der Lüfter regeln will, bzw. das es automatisch passiert, dann würde ich eher zu 'ner Software greifen, die abhängig von der Temperatur die Drehzahl regelt. Ich glaube das funktioniert mit Speedfan.

In meinem Rechner regelt die Drehzahl der Gehäuselüfter mein Netzteil (BeQuiet). Ich glaube so etwas haben auch nur die BeQuiet Netzteile.

Alles läuft dadurch superleise und bei Temperaturanstieg wird die Drehzahl der Lüfter automatisch angehoben.

Ein weiterer Punkt warum ich mir keine Lüftersteuerung einbauen würde, ist jedesmal den Blick auf die Temperatur werfen zu müssen, Drehzahl erhöhen, Drezahl drosseln und das den ganzen Tag. Ist sicher nicht spannender als in 'ner Fabrik am Band zu stehen und beispielsweise vorbeilaufende Bierflaschen zu zählen.

@automatix

So langsam kennt jeder im Forum deinen Tread mit dem 120er Lüfter. Wird langweilig :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon CyruZ am 09.07.2005, 12:03

die Temps. damals waren ja noch ohne die 3 Gehäuselüfter . Idle is der PC jez 32(CPU) und 35 (Graka) unter Last 55(CPU) und...70 (Graka)...da aber die Lüfter auch im Idle Modus nicht wirklich leise sind will ich eben die Lüfterdrehzahl mal bissl drosseln und wenn ich dann zocke die Lüfter halt wieder hochschrauben. Also ich finde die Temps nicht so schlecht ,als das man die Lüfter nicht ein bisschen langsamer drehen lassen könnte, oder?
CyruZ

Beitragvon JazzKazz am 10.07.2005, 12:20

Idle is der PC jez 32(CPU) und 35 (Graka) unter Last 55(CPU) und...70 (Graka)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt die CPU-Temperatur im Leerlauf bei 32 Grad. Und unter Volllast steigt die Temperatur bis auf 55 Grad an. Richtig?

Nichts ist unmöglich, aber so 'nen Temperaturunterschied zwischen Leerlauf und Volllast höre ich das erste mal. Wenn du gesagt hättest im Leerlauf 50 Grad und unter Volllast 55, dann hätte ich dir das abgenommen. Sorry, wegen der Zweifel aber irgendwie verwechselst du da irgendwas oder die Software ließt die Temperaturen nicht richtig aus. Ich habe dazu früher immer CPU-Cool benutzt. Das ist zuverlässig. Versuche es mal damit und schau ob andere Werte angezeigt werden.

Also ich finde die Temps nicht so schlecht ,als das man die Lüfter nicht ein bisschen langsamer drehen lassen könnte, oder?

Jeder so wie er meint, ich setzte immer bei all meinen Rechnern Wert darauf, dass die CPU Temperatur bei voller Auslastung nie die 50 Grad Marke überschreitet, da ab der Temperatur der Verschleiß einer CPU drastisch ansteigt.

Um Abhilfe zu schaffen, kennst du sicherlich die nötigen Arbeitsschritte. Oder?

Ich meine den Kabelsalat im Gehäuse aufräumen, Boxed Kühler weit, weit wegwerfen etc.

Ich habe noch einen Geheimtipp für dich bezüglich silent und trotzdem kühl.

Schau dir hierzu mein Posting an:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#115626

Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass du mit 'ner Software bzw. einem BeQuiet besser bedient bist, als mit der Lüftersteuerung wegen des automatischen regeln.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon CyruZ am 10.07.2005, 13:12

hehe ist aber wirklich so ....ich kann dir auch gerne mal nen Screenshot zeigen von den Temps. Sowohl Everest ,als auch Speedfan zeigen mir die gleichen CPU-Temps Idle und Volllast an. Ich hab jetzt den 7000er ZALMAN und en Netzteil mit 120er Lüfter . Dazu wie gesagt der eine 80er der vorne ansaugt und ein 120er der hinten raussaugt. Kabel und so hab ich alle schon aus dem Luftstrom rausgehängt ...weiß ned was ich noch machen kann...aber was mich dann doch verwundert ist, dass du sagt das solche Tempunterschiede zum ersten mal siehst...hm ich weiß aber erlichgesagt ned was ich da machen kann denn so is es nunmal :/
CyruZ

Beitragvon JazzKazz am 10.07.2005, 13:33

Ich würde mal nach der Wärmeleitpaste schauen. Vielleicht hast du zu viel drauf. Das könnte den hohen Temperaturunterschied vielleicht erklären.

Mich würde auch mal interessieren was für 'ne Paste du hast. Silberpartikel oder Silicon?

Die Paste wird hauchdünn aufgetragen. Hauchdünn ist ja relativ. Jeder versteht was anderes darunter.

Die Paste gleicht winzige Unebenheiten auf DIE und dem Kühlkörper aus, die meist nicht mal mit dem bloßen Auge zu sehen sind. Weißt du jetzt wie hauchdünn ich meine?

Am Besten ein Tröpfchen drauf und mit 'ner Rasierklinge glattstreichen.

Hast du ein Bild von deinem Rechner mit offenem Gehäuse? Würde ich mir gerne mal anschauen, vielleicht hast du irgendwas übersehen was man noch besser machen könnte.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon CyruZ am 10.07.2005, 13:39

also ich hab ne Siberpartikel-WLP ,da die Silicon ja nicht so gut sein soll ...ein Bild mach ich gleich ma ...ein mom ....;)

so, hab leider meine cam ned gefunden deswegen hab ich jez ein etwas älteres Bild ausgegraben ,allerdings sind da die 2 gehäuselüfter noch nicht drinnen. Aber die Kabel liegen noch ziemlich genauso :)

PC offen
CyruZ

Beitragvon JazzKazz am 10.07.2005, 14:07

Hmmm.. Sieht eigentlich relativ aufgeräumt aus. Wieso hast du 3 Laufwerke? Eins würde ich schonmal rausnehmen, damit zwischen zweien ein Schacht frei bleibt. So staut sich die Wärme.

Sag mir gerade noch welche CPU du hast und vor allem mit welchem Kern. Also, Barton Palamino etc.

Den CPU-Kühler kenne ich nur vom sehen, weiß aber nicht wie er in Sachen Kühlen abgeschnitten hat. Denke mal, dem Namen nach dürftest du da nicht viel falsch gemacht haben.

Ich würde nochmal den Kühler demontieren und neue WLP auftragen.

Hast du eigentlich beachtet die Gehäuselüfter richtig herum zu montieren? Ich meine rausblasen, ansaugen.

Klebe auf jeden Fall noch sämtliche Löcher im Gehäuse, die nicht mit 'nem Lüfter versehen sind ab. Sonst hat es den gleichen Effekt wie eine Zigarette, die einen Riss hat und man zieht und zieht und zieht und man merkt nichts von dem ganzen Qualm in der Lunge :wink:

Hast du dir den Beitrag mal durchgelesen, den ich dir gepostet habe?
JazzKazz

Beitragvon CyruZ am 10.07.2005, 14:12

bisher noch nicht gelesen ,aber werde ich gleich mal machen. Also die Lüfter sind sicherlich richtig angeschlossen . Meine CPU is ein 3,2Ghz Prescott . Also dann werde ich wohl mal ein Laufwerk rausmachen...eine Frage dazu. Ich hab jetzt diese 3 Laufwerke drinnen . Das Oberste is glaub ich Master 1 und das drunter is Slave 1 . Das 3. ist dann Master 2 . Wie muss ich die jetzt denn umstecken damit das 3. Slave 1 ist un das oberste Master 1? Denn ich möchte dann das Laufwerk in der Mitte rausmachen.

Achso das mit dem Abkleben hab ich schon gemacht. Is ja klar ,dass wenn vorne die Löcher von den Lüftervorsehungen offen bleiben wo keine LÜfter dran sind ,weil dann ja die Luft praktisch nich von draußen sondern über das Gehäuseinnere wieder angesaugt wird. Stimmt ,oder ^^. Klingt zumindest für mich logisch ;)
CyruZ

Beitragvon JazzKazz am 10.07.2005, 14:23

Also die Lüfter sind sicherlich richtig angeschlossen

Meiinenicht ob sie richtig angeschlossen sind, sondern ob sie richtig rum montiert sind. Augt der Ansauglüfter auchh wirklich an oder bläßt er? Bläßt der andere Lüfter auch nach außen oder saugt er an? Wenn das nicht stimmt, dann um 180 Grad drehen. Ist an jedem Gehäuselüfter drch einen Pfeil markiert.

Das am unterstem Laufwerk angebrachte IDE-Kabel komplett entfernen und das am obersten Laufwerk angeschlossene Kabel, nutzen um es an dem Laufwerk was du drin lassen möchtest anschließen. Du hast ja 2 Anschlüsse an dem IDE-Kabel. Eins (Master) an das obere Laufwerk und das zweite als Slave an das zweite. Nicht vergessen die Laufwerke richtig zu jumpern.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon CyruZ am 10.07.2005, 14:32

jo is klar ich meinte dass sie sicherlich richtig rum montiert sind...habe bei der montur extra ganz genau drauf geachtet ^^.

ehm bei den Laufwerken. Was heißt denn da umjumpern? soweit ich erkennen kann sind an den Laufwerken jeweils nur das ganz Breite kabel da(das is doch dat IDE-Kabel oder?) und der Stromanschluss angeschlossen... sry aber kenn mich gar nich aus -.-
CyruZ

Nächste