Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dreamweaver Kenner bitte um Hilfe!

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Dreamweaver Kenner bitte um Hilfe!

Beitragvon lex am 06.07.2005, 17:05

Bin dabei eine eigene Internetseite aufzubauen und bin leider an einem Punkt angekommen wo ich leider nicht weiter komme welcher Kenner von Dreamweaver kann mir bei meinem Problem helfen? Zum Problem:

Ich bin mit meiner Seite schon sehr weit fortgeschritten jedoch habe ich zwei Probleme.

1. Ich möchte auf der fertigen Seite noch ein Fenster einbauen in das ich einen langen Text einfügen kann d.h. wenn der Besucher diesen Text lesen möchte so soll sich rechts oder links ein Bildlaufleiste zeigen mit der man den Text beliebig von oben nach unten verschieben kann, ohne jedoch das sich die ganze Seite bewegt sondern nur der Text. Wie mach ich dies?

2. Wie verendere ich die buttonsansicht d.h. auf der seite habe ich einzelne texte die mit Hyperlink verbunden sind . Wenn ich zu dem jeweiligen Text einen Hyperlink zuordne so ender sich dies in der Webansicht und der Text ist dann unterstrichen dies möchte ich aber nicht es wäre super wenn z.B. der Text hell aufleuchtet wenn mann drauffährt Wie ist dies zu bewerkstelligen? BITTE UM HILFE
lex

Beitragvon scorbio am 07.07.2005, 09:04

Tach lex,

beide Probleme sind aber nicht Dreamweaver abhängig.

Kannst alles nett mit CSS lösen.

1 Problem:
Da haste 2 Möglichkeiten, einmal mit einer Textarea oder mittes CSS und dem DIV-Tag (die Bessere Wahl, in meinen Augen)
Hier mal die mit dem DIV-Tag:
Code: Alles auswählen
<html><head><style type="text/css">
<!--
div.scroll {
   height: 200px;
   width: 400px;
   overflow: scroll;
   border: 1px solid #666;
   background-color: #ccc;
   padding: 8px;
}
-->
</style></head><body>
<div class="scroll">
   Dein TEXT
</div></body></html>

BEISPIEL: http://www.domedia.org/oveklykken/css-div-scroll.php

Beim Zweiten kannst auch CSS anwenden
schau dir da mal dazu den LInk hier an. http://www.css4you.de
scorbio

Beitragvon lex am 07.07.2005, 13:33

Hallo Scorbio,

vielen, vielen, vielen Dank für Deine super Hilfe Du hast mir lange nächte vor dem PC ersparrt. Das ging echt super einfach doch eine Frage hätte ich noch. Wie kriege ich die untere Leiste weg? ich meine ich brauche nur eine verschiebbare Leiste am rand und nicht unten. Kannst Du mir das noch beschreiben? wäre echt super viel Dank im vorraus. P.S. wenn die Seite fertig ist kannst Du gerne mal vorbeischauen und sich dazu eusern. Denk aber bitte dran das dies meine erste Seite ist und ich nicht der PC AS bin der ich gerne wäre :-)

Lex
lex

Beitragvon scorbio am 08.07.2005, 09:25

Wenn du bei overflow;
statt scroll, auto machst zeigt er dir je nach größe des Textes die Scrollbalken an.

Wenn du nur Text reinschreibst macht er nur die Rechte. Nur wenn der Inhalt eine größere Breite hat als die BOX
scorbio