Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WinXP und DOS installieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WinXP und DOS installieren

Beitragvon chrissi am 05.07.2005, 15:02

Hallo,

ich haben ein Programm das nur unter DOS läuft, jetzt möchte ich W95 zum XP installieren, oder ohne W95 und nurXP und DOS.
Wie funktioniert das?
Oder welche Möglichkeit gibt es, das DOS Programm unter XP zubetreiben.
chrissi

DOS

Beitragvon schwedenmann am 05.07.2005, 15:19

Hallo

Um Win95 oder nur DOS neben XP zu installieren brauchst du

1. eine zusätzliche primäre Partition neben der Primären von XP, in dies zusätzliche primäre Part. wird dann Win95 oder DOS installiert.

2. Oder eine 2. Festplatte, dort richtest du eine Primäre Part. ein und installierst dann Win95 oder DOS in diese primäre Part.Partition.

Um dann DOS oder Win95 zu starten, brauchst du einen Bootmananger der Part. verstecken (hide part.)kann, sowie einen der Festplatten fürs Bios vertauschen kann (frivemapping).
GAG, XOSL und andere Bootmanager können das.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon chrissi am 05.07.2005, 16:14

Hallo,

Danke für die Antwort, aber wenn ich W95 nun in die neue Partition installieren will, kommt die meldung von xp, das dies mit NT nicht möglich ist. Von der W95 CD kann ich nicht booten, Diskettenlaufwerk gibts bei mir nicht mehr.
Wie krieg ich W95 nun drauf.

Güsse
chrissi
chrissi

Beitragvon Kirro am 05.07.2005, 17:31

es gibt auch einen dos emulator .Hier im forum wurde das glaube ich sogar schon besprochen aber ich weiß nicht mehr genau wie der heißt

vielleicht dosbox oder so?
Kirro

DOS und/oder Win95

Beitragvon schwedenmann am 05.07.2005, 18:31

Hallo

ber wenn ich W95 nun in die neue Partition installieren will, kommt die meldung von xp, das dies mit NT nicht möglich ist.

1. Du brauchst ein spez. Partitionierungstool wie PartitionMagic oder qtparted, damit kannst du eine zusätzliche primäre Partiton erstellen, alles andere ist sinnlos für dein Unterfangen.

2. Einfacher wäre es eine 2. keine gebrauchet 10-20GB Festplatte einzubauen.
Zuerst allein als Master, dann Win oder Dos darauf installieren. Dann als Slave jumpern und anschließen, danach auf der 1. platte 8XP) einen Bootmanger in den MBr installieren und beim Booten von Win95 bzw. DOS die beiden Platten zu tauschen (Drivemapping: bedeutet aus der Slave Platte wird Master und aus der Master wird slave, das DOS und win95 nur von einer C: (primären Part. der 1. Festplatte) booten kann.

Hört sich alles ganz schwierig an, aber wenn man den Bootmechanismus von Win und/oder Dos kapiert hat, ist alles ganz einfach.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Dubhe am 05.07.2005, 23:51

Ne einfachere Version wäre:
Bei Win95 Version A:

eine primäre Partition mit FAT 16 zu erstellen

Für Win 95 B und C kann man dann auch FAT 32 nutzen,

Win 95 installieren, danach XP CD rein.
Bei der Installation merkt XP an das schon ein BS installiert ist und das es gefährlich ist auf der selben Partition 2 BS zu installieren.
Als nächstes muß man die Auswahl treffen ob man parallel installieren will oder Win95 löschen. Wollen wir ja nicht, also parallel installieren auf einer anderen Partition (am besten NTFS).
Danach XP ganz normal installieren. Man hat dann zwar unter XP die Win95 Partition mit dabei aber da muß man ja nix mit machen.
Der Vorteil ist:
Das Bootmenü wird gleich angepaßt und man erhält 2 Booteinträge, einen für Win95 und einen für XP und muß keine anderen Programme benutzen wenn man nicht will.
Dubhe

Beitragvon GrayGhost am 06.07.2005, 01:07

Hallo,
versuch es mal über den Programm Kompatibilitäts Assistenten. Diesen kannst du aufrufen, indem du folgendes in die Konsole eingibst:

Konsole über Start -> Ausführen öffnen und folgendes eingeben:

hcp://system/compatctr/compatmode.htm
GrayGhost