Bootproblem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bootproblem

Beitragvon MachineHead am 01.07.2005, 13:07

Hallo,

habe mal das Forum durchsucht nach meinen Problem aber nichts gefunden deswegen mal nen neuen Eintrag.

Also habe Probleme mit dem Booten, wenn ich das CD-Rom Laufwerk abgeschlossen habe bootet er ohne Probleme, wenn ich es aber nun anschliesse kommt ne meldung dass er das Bootfähige Betriebsystem sucht, dann warte ich ca ne min. und dann steht da boot failure also kein gefunden, cd rom ab und er bootet sofort, habe schon alle Jumperstelluntgen durch geht aber nicht.

Woran liegts?

Danke im vorraus

Greetz
Matze
MachineHead

Beitragvon GrayGhost am 01.07.2005, 15:00

Hallo,
im BIOS kann man zum einen die Bootreihenfolge einstellen, zum anderen aber auch das erste Bootdevice. Kann es sein, das da das CD ROM eingetragen ist? Kontrolliere bitte auch die Bootreihenfolge. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist neben dem CD Laufwerk kein weiteres Bootmedium eingetragen.

Ich hatte das Problem mit dem USB-Stick. Wenn diese im USB Port steckte, dann wollte mein Rechner nicht starten. Als ich im BIOS die USB Bootoption herausgenommen habe, ging es wieder. Ist dein Laufwerk zufällig über USB angeschlossen?
GrayGhost

Beitragvon automatix am 01.07.2005, 15:03

Wie ist im Bios die Boot Reihenfolge eingestellt?
automatix
Administrator

Beitragvon MachineHead am 06.07.2005, 12:55

Also die Bootreihenfolge ist so eingestellt dass die Festplatte zuerst bootet, hatte dann mal probiert nur die festplatte booten zu lassen ohne das auf das auf den Brenner zugegriffen wird, ist aber das gleiche Problem, habe dann mal geschaut was da alles eingetragen ist an Laufwerken, nur die Festplatte und der Brenner, was mich wundert, es war ja von einem Tag auf den anderen auf einmal so.

Grüße

Mattias
MachineHead

Beitragvon automatix am 06.07.2005, 22:02

War vorher mehr eingetragen?
automatix
Administrator

Beitragvon miaaatch am 06.07.2005, 23:35

das ist ne ziemlich einfache sache. dein laufwerk schickt scheinbar fehlerhafte signale an dden ide bus und diese signale bringt dein board durcheinander. dafür gibt es zwei möglichkeiten.
1. laufwerk defekt
2. kabelbruch im ide kabel

wenn ich falsch liege sags mir bitte.
d.h. wenn du die lösung hast schreib sie bitte
miaaatch

Beitragvon MachineHead am 07.07.2005, 09:41

Also das mit dem IDE Kabel kann nicht sein, da ich den Brenner auch schon alleine habe laufen lassen auf secondary Master mit einem anderen Kabel und die HD auf dem anderen Kanal alleine, mehr eingetragen war auch noch nie. Also ich hatte es gestern nochmal ausprobiert und siehe da es hat kurz funktioniert bis zum neustart da ging es dann wieder nicht.

Grüße

Mattias
MachineHead

Zurück zu Hardware-Hilfe