Backup was ist zu empfehlen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Backup was ist zu empfehlen?

Beitragvon levinho am 10.02.2004, 08:34

Hallo Keute wer hat Erfahrungen mit Backup Software?

Will mein System sichern und weiß nicht welches Tool ich nehmen soll.
Sollte einfach und sicher sein.

Ist es besser bei sowas einen DVD Brenner zu haben?

Danke
levinho

backup

Beitragvon schwedenmann am 10.02.2004, 09:11

Hallo

Welches Betriebssystem hast du ?

Wie ist dein Festplate(n) aufgeteilt ?

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Backup

Beitragvon schwedenmann am 10.02.2004, 10:07

Hallo

Erst mal

Betriebssystem, Programme und Daten in unterschiedlcihen Partitionen speichern ! Dann ist das Sichern der Daten einfacher.

Es gibt eine Menge kommerzieller wie auch freiverfügbarer Backupsoftware, für Einzelplatzrechner wie für Netzwerke.

Hier mal ein link für eine Frewware Backup Lösung
MOB
http://vipmeister.com/dl/myownbackup/myownbackup.html

Ansonsten kanst du zur Sicherung auch fast jede CD /DVD Brennsoftware, oder eine Komprimierungssoftware (z.B. Winace, Powerarchiver, etc) nehmen und die komprimierten Archive auf CD oder DVD brennen.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 10.02.2004, 21:58

Das Thema Backup gehört schon fast zu meinen Hobbys. Erstens habe ich aus beruflichen Gründen eine große Menge an wichtigen Daten auf meinem System, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen und zweitens hat mein Multimedia Bestand inzwischen eine Größe von ca. 80GB erreicht.
Das sind eigendlich zwei Probleme. Die Arbeitsdaten könnte ich einfach auf einige CDs sichern, bin allerdings inzwischen auf DVD umgestiegen, so passt alles locker auf eine DVD-RW. Das ist einfach günstiger und kostet weniger Zeit.
Das Image meiner Betriebssystem Partition übersteigt die DVD Kapazität, daher habe ich beim Kauf des Brenners darauf geachtet, dass er auch DVD-RAM beschreiben kann. Damit bekomme ich die 15GB komprimiert auch auf eine wiederbeschreibbare DVD-RAM.
Das Datengrab mit den Multimedia Dateien ist mit akzeptablem Aufwand kaum noch regelmäßig zu sichern. Da es sich um statische Daten handelt, die vom Betriebssystem getrennt auf einer getrennten Platte liegen, besteht für diese theoretisch nur die Gefahr eines Plattencrashes. Daher habe ich mich für ein RAID Level 1 System entschieden. Mein Kommentar dazu: Ich habe 160GB auf dem Altar der Datensicherheit geopfert.
Ein weiterer Tipp ist, alle Daten auf eine zweite Partition oder Festplatte umleiten. Ich habe das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf das RAID System verlagert. Die Speicherpfade aller Applikationen ebenfalls. Auch alles was Outlook angeht ist verlagert, so das auf C: eigendlich nur das nackte Betriebssystem verblieben ist.
Diese Daten werden regelmäßig vom NT-Backup (Bestandteil von NT4.0, 2000 und XP regelmäßig in ein Verzeichnis gesichert, welches ich Backup-DVD genannt habe. Ein Mal pro Monat wird ads Verzeichnis auf DVD-RW gebrannt und leergeräumt.
Bei größeren Datenmengen, und wenn man sich nicht für ein Raid System entscheiden kann gäbe es noch die Möglichkeiten der professionellen Backup Techniken, Full BK, differential BK, inkremental BK nach dem Großvater-Vater-Sohn Prinzip.
Ich glaub' ich halt jtzt erst mal das Maul, denn das Thema ist echt spannend. Was mußt du sichern, und wie wichtig sind dir deine Daten. Vielleicht habe ich das richtige Konzept für dich.
GrayGhost

Zurück zu Software-Hilfe