Anschließend, wollte ich mithilfe von Nero Express eine VCD brennen. Als der Brennvorgang dann erfolgreich beendet war, öffnete ich den Explorer um die Video-Datei vom Laufwerk D:\ zu löschen. Doch ich habe gerade mal auf die rechte Maustaste geklickt, da hat sich der PC ganz von allein heruntergefahren und wieder neugestartet. Als ich dann wieder am Desktop angelangt war, erhielt ich die Meldung das Windows nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt werde. Außerdem erschien noch ein Fenster mit dem Titel "Systemkonfigurationsprogramm":
"Sie haben das Systemkonfigurationsprogramm verwendet, um einige Änderungen an den Windows-Startoptionen vorzunehmen. Das Systemkonfigurationsprogramm befindet sich zurzeit im Diagnosemodus oder im Modus für den benutzerdefinierten Systemstart. Daher wird diese Meldung angezeigt und dieses Programm bei jedem Windows-Systemstart ausgeführt. Wählen Sie den normalen Systemstart auf der Registerkarte "Allgemein", um Windows normal zu starten und sämtliche Änderungen, die unter Verwendung des Systemkonfigurationsprogramm durchgeführt wurden, rückgängig zu machen." Dies tat ich ebenfalls vergebens, alle Fehlermeldungen von Norton (befindet sich auch auf meinem D: Laufwerk) waren immer noch da:
Fehlermeldung 1:
Symantec CCapp -- Eine für diese Funktion erforderliche Komponente fehlt oder ist beschädigt (NAVProd).
Fehlermeldung 2:
Email Proxy -- sagte mir, dass irgendeine Komponente fehlt oder beschädigt sei, die für die Funktion der Email Proxy Prüfung zuständig sei.
Darunter war jeweils ein Link zu finden, denen ich gefolgt bin und deren Anweisungen ich befolgt habe, zum Beheben des Fehlers. Allerdings vergebens. Als ich Norton dann manuell starten wollte (durch 'nen Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop), bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Integrator nicht gestartet werden könne und ich den PC neustarten solle, was ich tat - doch ohne Erfolg. Als ich Nortons automatischen Unterstützungsassistenten in Anspruch nahm, sagte dieser mir sogar dass er überhaupt gar keine Norton-Produkte auf meinem PC finden könne. Das machte mich stutzig. Und wenn ich auf die Desktopverknüpfungen klicke, die zu den auf D:\ installierten Programmen führen, funktionieren diese nicht, da sie angeblich nicht verfügbar sind und ich sicherstellen soll, dass der Datenträger richtig einerichtet bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und den Vorgang wiederholen soll.
Mein PC lahmte rum und ich begab mich erneut in den Explorer um mit einem Rechtsklick die Eigenschaften des Laufwerks D:\ einzusehen. Selbst die Funktion den Datenträger auf Viren zu überprüfen konnte ich im Kontextmenü nicht mehr finden. Es schien als wäre Norton völlig verschwunden. Was mich auch erstaunte war, dass das Laufwerk D:\ sich nun im Dateisystem "RAW" befindet, und dass der Speicherplatz angeblich voll ausgelasatet wäre, was gar nicht der Fall war als das Laufwerk noch ging und im NTFS-Format vorlag. Desweiteren hieß es vorher "D: Programme" weil dort fast alle meine Programme installiert sind. Doch nun heißt es nur noch "Lokaler Datenträger D:" Da ich Norton ja nicht benutze konnte begab ich mich auf deren Internetseit und ließ meinen PC online nach Viren scannen. Es wurde nichts gefunden. Allerdings, wurde die Festplatte völlig ignoriert und gar nicht erst geprüft. Außerdem rechnent mein Computer nun so, als hätte ich insgesamt nur 27GB Speicherplatz auf meinem gesamten PC, weil D ignoriert wird (D hat übrigens um die 40 GB).
Ich habe es auch schon mit einer Systemwiederherstellung versucht, doch kurz bevor es losging erhielt ich eine Meldung:
"Die Änderungen, die an dem Datenträger D:\ vorgenommen wurden, können nicht rückgängig gemacht werden, weil der Datenträger von der Systemwiederherstellung ausgeschlossen, ausgeschaltet oder entfernt wurde."
Dabei habe ich doch gar nichts an dem Datenträger geändert.
1. Gibt es eine Möglichkeit wieder Zugang zu den sich auf D: befindlichen Daten zu bekommen? Wie?
2. Soll ich das komplette Laufwerk D: formatieren (zurück ins NTFS-Format) und Norton noch mal neu installieren?
3. Was soll ich zuerst ausprobieren: PC Inspector's File Recovery oder Maxtor's Powermax, zum überprüfen des Laufwerks?
4. Ich habe von einem Low Level Format gehört, welches wohl mit Maxtor's Powermax durchgeführt wird,
und alle vorhanden Daten auf dem Laufwerk vernichtet. Ich solle vorher ein Backup machen (kann ich
aber nicht, weil Nero nicht erreichbar ist, liegt auch auf D). Und über den Explorer klappt es nicht so
gut, da mir der Computer jedesfall vorgaukelt ich wolle um die 1,2 GB brenne, obwohl es nur 400 waren,
als ich es heute das letzte Mal versucht hatte.
5. Wie kann ich verhindern dass die anderen Videos/Lieder verlorengehen, die sich auf D befinden? Oder ist es eh schon zu spät?
Vielen Dank für die Geduld im Lesen, und für die Antwort im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre echt super nett.
Beste Grüße