Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit verschiedenen Seiten wie ebay.de und bahn.de

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Probleme mit verschiedenen Seiten wie ebay.de und bahn.de

Beitragvon Nordseehexe am 29.06.2005, 22:30

Hallöchen,

Also mein Probem ist schlicht erklärt das dass ich seitdem mein PC neu installiert ist keine Chance mehr habe zu ebay zu kommen und für bahn.de und amazon.de als Beispiel brauche ich viel Glück.

Woran könnte dies liegen?

Ich weiss, dass wir vor zwei Jahren als wir zu 1&1 gewechselt sind genau dasselbe Problem hatten und es an irgendeiner Einstellung lag, die man manuell erhöhen musste.

Kann jemand helfen...????

BIIIIIITTTE
Nordseehexe

Beitragvon chris_davidi am 29.06.2005, 23:33

Welchen Router hast Du denn?

Eventuell muss man den MTU Wert etwas niedriger oder höher setzen.

Erklärung:

Der MTU-Wert ist die maximale Paketgröße, die ein Client mit einem Server oder Router vereinbart. Bei einem Zugriff auf das Internet darf der MTU-Wert höchstens 1492 betragen. Das ist auch der optimale Wert bei einer optimalen Internetverbindung. In diesem Fall fordert der PC Datenpakete in dieser Größe (1492 Bytes) von den Websites an.

Vor allem bei Clients in einem LAN (oder Wireless-LAN) kann es vorkommen, dass dieser eigentlich optimale Wert für die Paketgröße zu hoch ist, d. h., auf der Verbindung können keine Pakete in dieser Größe transportiert werden und der Router muss die Pakete fragmentieren.

Erläuterung zu "Pakete fragmentieren":

Angenommen die Routerverbindung bewältigt bei einem MTU-Wert von 1492 nur eine Paketgröße von 1480, so macht der Router zwangsläufig 2 Pakete daraus und jedes Paket wird noch mit einem Header und mit den Protokolldaten (Handshake) versehen, deren Übertragung dann zweimal stattfindet. Entsprechende Zeitverluste bei der Übertragung sind die Folge. Wäre der MTU-Wert bei diesem Beispiel auf 1480 eingestellt gewesen, wären zwar in einem Paket 12 Bytes weniger übertragen worden, aber es hätten keine 2 Pakete "transportiert" werden müssen (+ doppelte Übertragung der Header- und Protokolldaten).

Quelle:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
chris_davidi