Hi Leute,
hab mir kürzlich ein neues Mainboard (ASRock K7S8XE R.3.0) und einen AMD XP 3000+ zugelegt. Obwohl das Board ausdrücklich auf FSB 400 ausgelegt ist (auf der AMD-Homepage wird es für den XP 3000+ empfohlen), ich die entsprechenden Jumpereinstellungen getroffen habe und im Bios (aktuellste verfügbare Version) auch 200Mhz (FSB400) angezeigt wird, läuft der Prozessor hartnäckig mit 12,5x133Mhz=1667Mhz und wird im Bios als AMD Duron eingestuft. Er sollte aber zumindest mit 10,5x200Mhz=2100Mhz laufen. Manuelle Jumpersetzung zur Multiplikatorbestimmung habe ich schon versucht, aber bei den neuen Chips funktioniert das ja nicht mehr. Von einer Diagnosesoftware unter WinME wird er zwar als Athlon eingestuft, aber natürlich auch nur mit ca.1667Mhz. Der Chip stammt neu, originalverpackt aus dem Laden (Saturn), der Werkskennung nach handelt es sich auch tatsächlich um einen authentischen XP 3000+. Die DDR-Ram-Frequenz liegt auch bei FSB400 und läuft stabil. Zudem lässt sich das System nur jedes zweite Mal (nach Ein- und Ausschalten hinten am Netzteil) starten. Ich habe das System jetzt mit meinem alten K-7 Thunderbird (900Mhz) hochgefahren, mit dem das System problemlos läuft (FSB200, 9,0x100Mhz). Was kann ich nur tun? Muss ich den Chip wieder tauschen? Oder muss ich mal jemand vom Fach kommen lassen? Vielleicht kennt ihr euch ja besser aus als ich und könnt mir helfen!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Vermutlich authentischer AMD XP3000+ wird falsch erkannt...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
verfügt dein Mainboard über das aktuellste Bios? Oft hilft bei solch kuriosen Problemen ein Bios-Update...
verfügt dein Mainboard über das aktuellste Bios? Oft hilft bei solch kuriosen Problemen ein Bios-Update...
- Computerdirk
- Administrator
Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem!
Ich habe das ASrock K7Update-880 mit einem Athlon XP 3200+ (barton), habe alles neu bei ebay bestellt....
jetzt nach dem einbau wird mir im bios duron mit 2200mhz angezeigt, speicher etc sind alles korrekt eingestellt, das neue bios habe ich schon versucht...
unter windows xp (mit dem programm tuneup2004) wird mir ein athlon barton 2200mhz angezeigt..... allerdings läuft er so langsamer als mein alter xp2000+.........
was kann das sein????? ich habe die cpu schon ausgebaut...scheint alles ok zu sein...das steht drauf:
AMD Athlon
AXDA3200KV4E 4139913102872
AIUHB0410UP8W 1999AMD
Bitte helft mir!!!!!!!
MfG Timo
ich habe fast das gleiche Problem!
Ich habe das ASrock K7Update-880 mit einem Athlon XP 3200+ (barton), habe alles neu bei ebay bestellt....
jetzt nach dem einbau wird mir im bios duron mit 2200mhz angezeigt, speicher etc sind alles korrekt eingestellt, das neue bios habe ich schon versucht...
unter windows xp (mit dem programm tuneup2004) wird mir ein athlon barton 2200mhz angezeigt..... allerdings läuft er so langsamer als mein alter xp2000+.........
was kann das sein????? ich habe die cpu schon ausgebaut...scheint alles ok zu sein...das steht drauf:
AMD Athlon
AXDA3200KV4E 4139913102872
AIUHB0410UP8W 1999AMD
Bitte helft mir!!!!!!!
MfG Timo
- Teamfox_cc
3 Beiträge • Seite 1 von 1