hallo,
mein computer fährt nicht mehr hoch. letztens habe ich meine maus kurz verliehen und den rechner dann ohne maus hochgefahren. weil ich die maus brauche, habe ich ihn runtergefahren, maus einestöpselt (seriell) und neu gestartet, aber die maus hat nicht funktioniert. dann habe ich ein paar sachen ausprobiert, auch über ps/2 ging die maus nicht.. ich habe versucht die maus neu zu installieren, ging alles nicht und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, nur noch in den abgesicherten modus, da funkioniert die maus auch (seriell). beim normalmodus bleibt der rechner nach folgender zeile stehen
c:\>keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys
c:\>
dann geht gar nix mehr, auxh strg+alt+entf geht nicht, nur noch der resetknopf.
was kann ich tun, muss ich win98se neu installieren?
das problem hatte ich schon mal, da hatte ich die maus vorher an der ps/2 schnittstelle, doch dann habe ich sie als seriell installiert und es ging wieder. jetzt bin ich ratlos.
vielleicht noch der hinweis, dass der computer an der stelle sonst beim hochfahren auch lange brauchte, aber es immer klappte.
betriebsystem ist wie gesagt win98 se.
auf einer anderen partition habe ich noch linux suse9.2, aber da komme ich nicht mehr ran, seit ich windows mal neuinstalliert habe.
falls jemand weiss wie ich den computer wieder dazu bekomme, dass er mich fragt ob suse oder windows würde mir das auch schon ein stück helfen.
bitte idiotensichere hilfe, ich habe nicht viel ahnung von rechnern, von dos gar keine
robin
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
win 98se bleibt beim hochfahren hängen, abgesich. modus geht
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Bitte schau mal nach, ob nicht die Tastatur und die Maus vertauscht sind. Wenn das wieder passt, könnte auch die Maus wieder gehen. Wenn nicht, dann im abgesicherten Modus hochfahren und im Gerätemanager alles was in Tastatur und Maus steht löschen. Beim nächsten Neustart installieren sich die Tastatur und die Maus automatisch.
Die Partition mit Linux darfst du nicht auf der gleichen Platte haben. Sobald WIN scandisk ausführt, kannst du nicht mehr darauf zugreifen. Deshalb bitte eine andere Platte nehmen und die Suse da drauf. Am Besten noch den Stecker runterziehen. Das ist natürlich sehr umständlich. Leider habe ich auch noch keinen anderen Weg gefunden.
Die Partition mit Linux darfst du nicht auf der gleichen Platte haben. Sobald WIN scandisk ausführt, kannst du nicht mehr darauf zugreifen. Deshalb bitte eine andere Platte nehmen und die Suse da drauf. Am Besten noch den Stecker runterziehen. Das ist natürlich sehr umständlich. Leider habe ich auch noch keinen anderen Weg gefunden.
- automatix
- Administrator
tausend dank!!!!!
vielen dank automatix!!!
tastatur und maus waren zwar nicht vertauscht, aber ich habe alles zur maus im gerätetreiber gelöscht und beim neustart ist er in den normalmodus hochgefahren.
hoffe jetzt nur, dass er das beim nächsten neustart auch wieder macht.
suse ist auf einer anderen platte als windows, hat windows bei der neuinstallation aber trotzdem verwurschtelt
robin
tastatur und maus waren zwar nicht vertauscht, aber ich habe alles zur maus im gerätetreiber gelöscht und beim neustart ist er in den normalmodus hochgefahren.
hoffe jetzt nur, dass er das beim nächsten neustart auch wieder macht.
suse ist auf einer anderen platte als windows, hat windows bei der neuinstallation aber trotzdem verwurschtelt
robin
- robin666
Bootproblem
Hallo
Wenn du Windows neuinstalliert hast und vorher per grub beide OS (also Win + Suse) gebootest hast, ist der MB mit grub natürlich überschrieben worden, das ist aber kein Beinbruch, du ahst mehrere Möglichkeiten wenigstens Suse wieder zu booten.
1. Suse CD nehmen, booten dort gibts einen Menüpunkt installiertes System booten, damit bootest du dein installiertes Suse. Dan in Yast und grub wieder in den MBr (hda) schreiben.
2. KanotixLiveCd booten, am Menü e eingeben und die Bootzeile von der kanotixcd editieren, daß sie mit deinen Susewerten (Rootverzeichnis, Kenrelname, etc. übereinstimmt, dann auf b für boot und grub von der KanotixCd bootet Suse
3. EinLinuxLiveCd, booten, dein Suse (als beispiel hda5) per sudo su (return) mounten mit mount /dev/hda5/ /mnt/hda5
Jetzt chroot /mnt/hda5
Ab jetzt befindest du dich in Suse. Jetzt grub-install /dev/hda
Damit schreibst du grub von Suse (nicht grub von der Livecd) in den MBR.
Zum Schluß noch umount /mnt/hda
Mfg
schwedenmann
Wenn du Windows neuinstalliert hast und vorher per grub beide OS (also Win + Suse) gebootest hast, ist der MB mit grub natürlich überschrieben worden, das ist aber kein Beinbruch, du ahst mehrere Möglichkeiten wenigstens Suse wieder zu booten.
1. Suse CD nehmen, booten dort gibts einen Menüpunkt installiertes System booten, damit bootest du dein installiertes Suse. Dan in Yast und grub wieder in den MBr (hda) schreiben.
2. KanotixLiveCd booten, am Menü e eingeben und die Bootzeile von der kanotixcd editieren, daß sie mit deinen Susewerten (Rootverzeichnis, Kenrelname, etc. übereinstimmt, dann auf b für boot und grub von der KanotixCd bootet Suse
3. EinLinuxLiveCd, booten, dein Suse (als beispiel hda5) per sudo su (return) mounten mit mount /dev/hda5/ /mnt/hda5
Jetzt chroot /mnt/hda5
Ab jetzt befindest du dich in Suse. Jetzt grub-install /dev/hda
Damit schreibst du grub von Suse (nicht grub von der Livecd) in den MBR.
Zum Schluß noch umount /mnt/hda
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1