Genau so eine Navigation in CSS. Aber Wie?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Genau so eine Navigation in CSS. Aber Wie?

Beitragvon JazzKazz am 29.06.2005, 09:16

Hi,

hat jemand 'ne Ahnung wie man so ein Navigationsmenue mit CSS hinbekommt? Habe schon stundenlang im Netz gesucht, aber ich finde leider nichts :cry:

So, jetzt bin ich mal gespannt ob das mit dem hochladen des Bildes funktioniert :wink:

Hmmm, funktioniert nicht, da ich es leider nicht von meinem lokalen Rechner hochladen kann :cry:

Das wäre mal 'ne Anregung für die Admins, dass dies zukünftig möglich ist. Hoffe, ihr arbeitet daran.

Jetzt bin ich auch noch gezwungen die Navi zu erklären. Ich versuche es mal.

Im Prinzip möchte ich eine Navigation, so wie sie auch bei www.mindfactory.de zu sehen ist. Nur so'n Plus-Schnick-Schnack nicht.

es sollen einfach rechteckige Kästen sein, beispielsweise vier, klicke ich auf den zweiten, öffnet sich das Untermenue. Das Untermenue soll auch aus der gleichen Größe wie die Hauptnavigationspunkte bestehen, klicke ich nun auf einen der Untermenuepunkte, rutschen die unter dem angeklickten Button Untermenuepunkte nach unten und man sieht die Auflistung der Themen.

So, nu hoffe ich, ihr habt verstanden wonach ich suche. Und ich sage es noch einmal: ARBEITET AN DIESER BILDHOCHLADGESCHICHTE!!!!!!!!!!! :wink:

Gruß[/img]
JazzKazz

Beitragvon JazzKazz am 29.06.2005, 09:36

Ich bin's nochmal. Ich habe es jetzt mit dem Bild hinbekommen. Hier also das Beispiel:

Bild

Danke
JazzKazz

Beitragvon scorbio am 29.06.2005, 09:56

nur mit CSS bekommst du das denke ich nicht hin du brauchst schon PHP dafür. Ich habe leider bis jetzt es nur 1 stufig hinbekommen, bzw. hatte keine Zeit für mehrstufige Navigation. Klick mal hier

sonst wäre vielleicht noch die seite intressant:
http://www.bluerobot.com/web/layouts/

Ist ein Seitenlayout nur mit CSS gesteuert!
Habe noch ne Seite für dich, da kannste mal bisle durchstöbern. die haben intressante scripte
http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/Navigation/1/
scorbio

Beitragvon JazzKazz am 29.06.2005, 18:44

Hallo nochmal,

ich habe etwas gefunden. Zwar nicht mit CSS sondern mit JS, aber damit gebe ich mich zufrieden.

Zwei Dinge stören mich noch Ich weiß auch nicht ob das überhaupt funktioniert, aber wenn man beispielsweise die Seite von www.mindfactory.de aufruft und mal deren Navigation anschaut, geht das schon offene Menü wieder zu sobald man auf einen anderen Punkt klickt. So wollte ich es eigentlich auch haben, nur nicht mit dieser Animation wie auf mindfactory.de

Weiterhin wird wenn ich mit der Maus auf den Hauptmenüpunkt oder das Submenü zeige, der Textcursor angezeigt und nicht der Pfeil der Maus. Kann man das irgendwie noch in den Griff kriegen?

Ups Ich sehe gerade, dass es in Opera mit dem Mauszeiger klappt, nur im IE nicht.

Vielleicht ist ja mal jemand so nett und nimmt sich das Script zur Brust und kann mir den umgeschriebenen Quelltext posten :wink:

Hier der Quellcode:

<html>
<head>
<title>Klick Menü</title>
</head>
<style type="text/css">
<!--
div { width: 100px;}

#master1 {
position:relative;
margin:10px 0px 0px 10px;
border: 1px solid #000000;
}

#master2 {
position:relative;
margin:5px 0px 0px 10px;
border: 1px solid #000000;
}

.sub { position:relative; margin:1px 0px 0px 10px; background-color: #FF0033 }
.thema { position:relative; margin:1px 0px 0px 10px; background-color: #33FF66 }
//-->
</style>
<script type="text/javascript">
<!--
function open_close_sub (id)
{
if ( document.getElementById(id).style.display == 'none')
{
document.getElementById(id).style.display='block';
}
else
document.getElementById(id).style.display='none';
}
//-->
</script>
<body>

<div id='master1' onClick="open_close_sub('sub_master1')">
Kategorie 1
</div>

<div id='sub_master1' style='display:none;'>

<div id='sub1' class='sub' onClick="open_close_sub('thema_sub1')">Subkategorie 1</div>

<div id='thema_sub1' style='display:none;'>
<div class='thema'><a href='#'>Thema 1</a></div>
<div class='thema'><a href='#'>Thema 2</a></div>
</div>

<div id='sub2' class='sub' onClick="open_close_sub('thema_sub2')">Subkategorie 2</div>

<div id='thema_sub2' style='display:none;'>
</div>

<div id='sub3' class='sub' onClick="open_close_sub('thema_sub3')">Subkategorie 3</div>

<div id='thema_sub3' style='display:none;'>
</div>

</div> <!-- Ende div: sub_master1 -->

<div id='master2'>
Kategorie 2
</div>

</body>
</html>

Danke
JazzKazz