Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit cookies beim Konqueror Browser 2.2.1. Hilfe!!!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme mit cookies beim Konqueror Browser 2.2.1. Hilfe!!!

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 08:54

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem browser. Der Läßt keine Cookies zu, obwohl ich die Cookies zugelassen habe. :(

einmal zur information

Ich habe in meinem Praktikumsbetrieb die Aufgabe bekommen einen Linux Rechner aufzusetzten den ins Netzwerk einzubinden, so das alles normal funzt.

Linux Rechner hab ich installiert wird auch alles erkannt, im netzwerk ist er auch drin, nur kann man ihn nicht sehn, was ich auch gern einrichten würde.

Das hauptproblem ist aber das ich nicht ins internet komme, da ich an unserer Firewall nicht vorbeikomme, bekomme immmer eine Fehlermeldung "Please enable cookies", da hab ich schon ein x gemacht, aber er meldet das immer noch, was kann ich jetzt noch tun?

Achja da bei mir alles auf englisch ist, kann ich das irgendwie auf deutsch umstellen?

Danke schonmal im vorraus.

Headbanger
headbanger

Konqueror

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 10:15

Hallo

Welches Linux hast du denn aufgesetzt.

Linux Rechner hab ich installiert wird auch alles erkannt, im netzwerk ist er auch drin, nur kann man ihn nicht sehn, was ich auch gern einrichten würde.

Meinst du, die anderen Cliensts (welches OS) können die Linuxkiste nicht sehen.

bekomme immmer eine Fehlermeldung "Please enable cookies", da hab ich schon ein x gemacht, aber er meldet das immer noch, was kann ich jetzt noch tun?

Unter Konqueror - Einstellungen - Konqueror einrichten - Cookies
dort auch alle Cookies annehmen aktivieren.

Ansonsten wieso ist der Konqueror nicht in Deutsch ? Sollte jedenfalls so sein, Ist denn der Desktop (KDE auf Deutsch, wenn nicht gehe ins KDE-Kontrollzentrum, da müßtest du das einstellen können.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 10:30

habe suse Linux 7.3 installiert.

im konqueror hab ich unter settings, configure konqueror, cookies bei enable cookies und accept all cookies by default ein kreuz gesetzt.

es ist nicht nur der konqueror auf englisch sonder das ganze Linux? :(

alle rechner des Netzwerkes (ist ein Windows Domänen-Netzwerk) können die Linuxkiste nicht sehen.

was meinst du mit os?
headbanger

Linux, Windows und Konqueror

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 10:48

Hallo

Also Suse 7.3 ist ja schon uralt, aktuell ist Suse 9.3, nimm ein modernes Linux, dann kannst du die Stärken gegenüber Windows voll ausspielen.

Normlerweise wird die Sprache schon bei der Instaltion ausgewählt, bei dem alten ding (7.3), ist wohl noch alles auf englisich.
Ich habe Konqueror 3.3.2, da ich teilweise KDE 3.3 fahre.

Zum Netzwerk.

Es kommt darauf an, wie du deine Netzwerkkarte konfiguriert hast, per DHCP oder manuell.
Konfigurier die Kiste mal manuell und versich dann mal von einem Windows-Clent ein ping IPderLinuxkiste. Ev. mußt du die IP der Linuxkiste auf jedem Windows-Client in der datei host(s) eintragen, nach dem Muster
IPder Linxukiste Linux-Rechnername

Dann kannst du die Linuxkiste anpingen. Um von Windows auf Linux zugreifen zu können (Verzeichnisse) mußt du auf der Linuxkiste das Programm Samba installlieren und konfigurieren. Dann erscheint der Linuxrechner im Windowsnetzwerk als zusätzlicher NT-Server, oder sogar als PDC, wenn gewünscht. Jeder Windowsuser hat, bei entsprechender Konfiguration, ein eigenes separates Verzeichnis auf dem Sambaserver unter /home/userxy mit vollen Schreib- und Leserechten, daneben kannst du für alle Windoofuser ein Verzeichniss einrichten, auf das alle vollen Zugriff haben.
Zusätzlich solltest du auf dem Linuxrechner ssh bzw openssh installieren.
Auf den Windoofclients kannst du zusätzlich das Programm winscp installieren, dann kannst du, per Linuxusername und Linuxuserpaßwort dateien auf den Linuxrechner kopieren.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 10:54

das werd ich auf jedenfall mal versuchen. muß mal schaun ob wir ne neuere linux version haben.

was aber wichtig is, das ich das Problem mit den cookies löse, will mein cheff nämlich nicht sagen, das ich ne neue version ham will, weil ich dat prob net im griff bekommen, verstehst?!

weißt du denn ne möglichkeit, wie das mit den cookies noch zulösen geht.

Könnte es evtl an der firewall liegen?
headbanger

Konqueror

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 11:07

Hallo

Wie geht ihr ins Internet ?

Router ?

Proxyserver ?

Wenn über Router, ist bei der Netzwerkkartenkonfiguration der Router als Gateway eingetragen?

Wenn über Proxy, mußt du im Konqueror den Proxy angeben.

Ansonsten zu den Cookies, was passiert, wenn du alle Optionsfelder auf enabled stellst.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 11:25

wir gehn über router ins Internet.

Netzwerkkarten config, da sollte ich mal schaun was da los ist, der router muß mit der IP als Gateway eingetragen sein, richtig?

zum cokie prob, wenn alle optionsfelder auf enable stehn, bekomm ich immer noch die meldung "Please enable cookies"!
headbanger

Konqueror

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 11:30

Hallo

Netzwerkkarten config, da sollte ich mal schaun was da los ist, der router muß mit der IP als Gateway eingetragen sein, richtig?

Ja genau.

Zum Cookie Problem, wüßte ich jetzt nicht, wie zu lösen. Aber du solltest wirklich ein neueres Linux nehmen, schließlich kannst du suse 7.3 nicht mit XP oder NT vergleichen, moderen Linuxversionen brauchen den Vergleich überhaupt nicht zu scheuen, erst recht wenns ums Netzwerk geht.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 11:40

also zu den cookies werd ich dann mal schaun was ich noch finde. wenn ich denn was finde, weil deswegen funzt das internet nicht, pingen, kann ich die firewall. mmh, den router hab ich noch nicht gepingt.. *grübel*

habe festgestelt das ich keine andere sprache zur auswahl habe, ich kann dann doch über die Linux cd deutsch nach installieren oder?
headbanger

Deutsch nachinstallieren

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 11:48

Hallo

Ich kenn mich mit Suse 7.3 nicht aus, wie gesagt ist uralt, wahrscheinlich noch Kernel 2.2.6 oder sowas. Aktuell sind 2.4.31 + 2.6.12.1. Du kannst Suse 9.1-9.3 nehmen, kostet allerdings was, oder du nimmst z.B. Kanotix, Debian, sind kostenlos, kosten nur den Download der Isos.
Wenn der Linuxrechener ein Desktoprechner sein soll Kanotix, wenn er ein reiner Server sein soll, dann Debian.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon headbanger am 29.06.2005, 11:52

ok, danke für die info. mal sehn, was zur lösung des probs führt.

und deine hilfe.
headbanger