von areku am 27.06.2005, 18:38
Bei meinem Problemfall handelt es sich um einen relativ alten Rechner mit einem Elitegroup
(ECS) P6BAT-A+ Mainboard. Vor 3 Tagen habe ich in den Rechner eine 1GBit Netzwerkkarte anstelle
der alten ISDN-Karte eingebaut (diese hat funktioniert, der PCI Slot sollte also in Ordnung sein).
Das Teil hat aber nur Probleme mit dem Treober berichtet, habe sie also durch eine 100 MBit Karte
austauschen wollen. Die alte Karte wurde ausgebaut, der Rechner neu gestartet. Ich habe ihn der
Netzwerkverbindung die noch vorhandene Verbindung zur alten Karte geloscht und den Rechner
ausgeschaltet. Dann habe ich die neue Karte eingebaut und hier beginnt mein wirkliches Problem.
Der Rechner startet nicht mehr. Schaltet man ihn an, so ertont nach ca. 3 Sekunden ein Beep-Signal
(ein mal lang, 3 mal kur), der Rechner scheint dann hochzufahren, allerdings bleibt der Monitor
komplett schwarz und nach ca. 15 Sekunden piept es noch einmal und der Rechner schaltet sich ab.
Das passiert sowohl wenn die Karte drin ist, als auch wenn man sie ausbaut und den Rechner dann
startet.
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen konnte? Alle Stecker (Monitor, Maus/Tastatur) sind
drin, weder der PCI Slot fur die Netzwerkkarte noch der AGP fur die Grafikkarte zeigen Beschadigungen.
Alle Karten sind richtig eingesteckt, dass selbe gilt fur Strom-/Ide-Kabel und alle Jumper.
Danke im Vorraus, schreibt wenn ihr mehr Infos braucht. Der ECS Support hilft mir nicht weiter,
da ist die Garantie schon lange abgelaufen.