Printer port installieren und konfigurieren?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Printer port installieren und konfigurieren?

Beitragvon yoyo am 27.06.2005, 11:05

Wie kann man en Printerport mit verschiedenen Betreibsystemen und verschiedenen Protokollen den angeschlossenen Drucker zu verwenden?

s.o.s :cry:
yoyo

Printerport

Beitragvon schwedenmann am 27.06.2005, 11:12

Hallo

Kommt aufs OS an.

Im prinzip so

Drucker definieren als Netzwerkdrucker. ev. noch speziellen Namen vergeben, unter den man den Drucker allgemein im Netz identifiziert.
Dem Drucker eine IP zuweisen sowie eine Druckerwarteschlange (queue), auf diese Druckerwarteschlange müssen alle Clients schreiben dürfen (entsprechende Rechtevergabe).
Auf den Clients auch einen Drucker einrichten, IP angeben, ev. Druckertreiber auf den Clients installieren, das sollte es gewesen sein.

Es gibt aber auch entsprechende SW des Druckerport Herstellers, da ist die Installtion für verschiedene Os beschrieben.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon yoyo am 27.06.2005, 12:59

ich habe da noch eine frage

ich möchte ein CD-Rom Server bauen und Welche Betriebsystem soll ich am besten nehmen wieso denn??
yoyo

CD-ROM Server

Beitragvon schwedenmann am 27.06.2005, 22:30

Hallo

ich weiß micht ob, daß so mit Windows geht, mit Linux definitiv, ja. Ich meine es gäbe auch ei HowTo dazu.
Du kanst entweder das ganze per HardwareCDROm machen, also viel Luafwerke in ein Gehäuse einbauen udn bei Bedarf mounten, oder du machst das Ganze per Loop-device (ist eien Art CDROM-Emulator), dabei werden auf der Festplatte abgelegte ISO-Images der Cds gemountet. Standdardmäßig sind glaube ich 12 loop-devices aktivierbar, ber wenn man den Kernel neu kompiliert, kann man das auf 128 hochsetzen, entspricht dann 128 CDROMS für den CDROM-Server.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator