Downloads auf eigener Homepage anbieten

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Downloads auf eigener Homepage anbieten

Beitragvon nicobischof am 26.06.2005, 22:44

Hi,

1.
ist es erlaubt, Programme wie z.B. AntiVir Personal Edition auf seinen eigenen Webspace zu laden und dann auf seiner Homepage zum Download anzubieten?

2.
Ist es erlaubt die Dateien direkt von der Herstellerseite zu verlinken

Wie ist das? Kann man das einfach machen oder braucht man dafür Genehmigungen um die Dateien auf den Webspace zu laden?
nicobischof

Beitragvon GrayGhost am 26.06.2005, 22:59

Hallo,
zu Punkt 1: Nein, das darfst du auf gar keinen Fall machen.
zu Punkt 2: Auf andere Seiten zu verlinken ist natürlich erlaubt und wird auch von den Betreibern gern gesehen. Du darft allerdings die Seiten nicht in einem Frame auf deiner Seite öffnen.

Du solltest auch nicht den direkten Downloadlink der Dateien angeben. Diese Deeplinks sind sehr umstritten und können für Ärger sorgen. Sei fair und verlinke auf die Herstellerseite wo der Link angeboten ist.
GrayGhost

Downloads

Beitragvon schwedenmann am 27.06.2005, 00:01

Hallo

@grayghost hat recht, aber bei 1. kommt es auf die Lizenz an, da afaik AVP Personal Edition Freeware ist, könntest du es wohl anbieten, aber frag bei Freewareprogrammen nach, einige Autoren erlauben nur den Doenload von ihrer HP. Bei AVP dürfte das nicht so sein, da das Programm ja fast überall aud Free-Sharewaresammlungenund bei Zeitschriften-Download-Archiven auftaucht.
Also immer die Lizenz und Lizenzbedingungen auf der Original HP des Autors lesen.
Bei Windows- und Linuxprogrammen die unter GPL stehen, brauchst du nicht zu fragen, das ist erlaubt.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 28.06.2005, 22:24

Hallo, die Tatsache, dass ein Hersteller einen Artikel umsonst anbietet, heißt noch lange nicht, dass alle anderen diesen Artikel auch anbieten dürfen. Oft haben diese Software Juwelen einen ganz klaren Werbecharakter (siehe die genialen Tools von Sysinternals). Schon der Anständigkeit halber sollte man die Leute auf die HP der Anbieter leiten, da diese oft noch weitere gute Tools anbieten. Warum sollte ich mich mit fremden Federn schmücken?

Es gibt noch ein weiteres, sehr ernstes Problem. Die Hersteller möchten natürlich eine Kontrolle über ihr Tool haben und sicherstellen, das ihre Updates auch den User ereichen. Die Gefahr ist halt groß, dass veraltete, ggf. fehlerhafte Versionen über private HPs in Umlauf geraten. Daher gehen gerade Hersteller von Sicherheitstools sehr energisch gegen unauthorisierte Downloads vor.

Es hat hier gerade vor kurzen im Forum einen Fall gegeben, der aber gütlich beigeglegt wurde. Dies muss aber nicht immer so sein.

Falls ihr meint einen Mirror für Freeware anbieten zu können und die strengen Auflagen erfüllen wollt, so bietet eich bei den Herstellern als Downloadsite an. Ihr müsst dann allerdings mehr bieten, als eine anonym gehostete HP.
GrayGhost

Downloads auf HP

Beitragvon schwedenmann am 28.06.2005, 22:44

Hallo

Hallo, die Tatsache, dass ein Hersteller einen Artikel umsonst anbietet, heißt noch lange nicht, dass alle anderen diesen Artikel auch anbieten dürfen. Oft haben diese Software Juwelen einen ganz klaren Werbecharakter (siehe die genialen Tools von Sysinternals). Schon der Anständigkeit halber sollte man die Leute auf die HP der Anbieter leiten, da diese oft noch weitere gute Tools anbieten. Warum sollte ich mich mit fremden Federn schmücken?

Es kommt auf die genaue Liznez an, bei GPL kein Problem, bei Free- wie Shareware aufpassen, genau die HP studieren.
Bei soclhen Tools wie dem von @nicobischof ist aber die Wahrscheinlichkeit das es erlaubt wird, groß.
Richtig im Zweifelsfall nachfragen.

Es hat hier gerade vor kurzen im Forum einen Fall gegeben, der aber gütlich beigeglegt wurde. Dies muss aber nicht immer so sein.

Die Konditionioen standen unter dem Downloadlink, also nciht zu übersehen. Bei allen Lizenzen außer GPL, ist GrayGhost ausage Nachgragen Gold wert, amn handelt sich bei weniger freundlich gesinnten Zeitgenossen sonst eine Abmahnung ein, wobei man über deren Si Unsinn un deren Höhe trefflich diskutieren könnte.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 28.06.2005, 22:53

@schwedenmann
Bei soclhen Tools wie dem von @nicobischof ist aber die Wahrscheinlichkeit das es erlaubt wird, groß.

Genau hierbei habe ich bedenken, da auch für die Engine immer wieder Updates angeboten werden. Es ist doch geradezu dumm eine Freeware von einer privaten Seite zu laden, bei der ich nie sicher sein kann die aktuellste Engine zu erhalten.

Wenn Nico seinen Tipp ernst meint, dann würde er das Tool niemals über seine HP anbieten. Das wäre ja geradezu unprofessionell. Wenn er es tut, dann nur zu eigenen Werbezwecken und auf Kosten der Sicherheit anderer.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 28.06.2005, 23:02

§4 Inhaber von Rechten

1. Diese Software ist urheberrechtlich geschützt. Alle aus dem Urheberrecht resultierenden Rechte stehen dem Lizenzgeber zu. Das Urheberrecht umfasst insbesondere den Programmcode, die Dokumentation, das Erscheinungsbild, die Struktur und Organisation der Programmdateien, den Programmnamen, Logos und andere Darstellungsformen innerhalb der Software.
2. Der Lizenznehmer erhält nur das individuelle, private Nutzungsrecht an der Software. Ein Erwerb von Rechten an der Software selbst ist damit nicht verbunden. Der Lizenzgeber behält sich alle Veröffentlichungs-, Vervielfältigungs-, Bearbeitungs- und Verwertungsrechte an der Software vor.
GrayGhost

Download

Beitragvon schwedenmann am 29.06.2005, 00:28

Hallo

Genau hierbei habe ich bedenken, da auch für die Engine immer wieder Updates angeboten werden. Es ist doch geradezu dumm eine Freeware von einer privaten Seite zu laden, bei der ich nie sicher sein kann die aktuellste Engine zu erhalten.

Wieso ?
Wenn ich downloads anbieten, würde ich immer die neueste Version reinstellen, und zusätzlich den origialen Downloadlink setzen.

§4 Inhaber von Rechten

1. Diese Software ist urheberrechtlich geschützt. Alle aus dem Urheberrecht resultierenden Rechte stehen dem Lizenzgeber zu. Das Urheberrecht umfasst insbesondere den Programmcode, die Dokumentation, das Erscheinungsbild, die Struktur und Organisation der Programmdateien, den Programmnamen, Logos und andere Darstellungsformen innerhalb der Software.
2. Der Lizenznehmer erhält nur das individuelle, private Nutzungsrecht an der Software. Ein Erwerb von Rechten an der Software selbst ist damit nicht verbunden. Der Lizenzgeber behält sich alle Veröffentlichungs-, Vervielfältigungs-, Bearbeitungs- und Verwertungsrechte an der Software vor.

@GrayGhost du weißt selbst es gibt eine Unmenge an SW-Lizenzen, bei der der obiger Passus überhaupt nicht greift (GPL,BDS,etc), ähnliches gilt auch für Texte. Dein Passus gilt nur für rein kommerzielle Lizenzen, auch bei Free- und Shareware gibt es Unterschiede, einige Freeware Autoren lassen keinen Mirror zu, andere haben nicht diese ristriktive Sichtweise (bei Freeware für mich unverständlich) nicht.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon scorbio am 29.06.2005, 10:00

also wenn du nur verlinkst auf die Seite wird es kein Problem sein.

bei Adobe mache ich das auch, sogar auf die Downloadseite von dennen, macht mein lokale Verkehrsgesellschaft auch. www.vgn.de
scorbio

Beitragvon GrayGhost am 30.06.2005, 22:06

Hallo,
vielleicht hätte ich es besonders vermerken sollen, die Zitate stammen von AntiVir. Dieses Programm ist nicht open GPL. Von mir aus macht was ihr wollt. Ich finde es ganz einfach nicht in Ordnung die Arbeit anderer nicht entsprechend zu würdigen. Das Internet hat sich doch sehr verändert und ich bedauere das sehr. Kein Wunder, dass nach und nach alles kostenpflichtig wird.
GrayGhost

Beitragvon chris_davidi am 30.06.2005, 22:50

Ich gebe GrayGhost voll und ganz recht!

Man hat mit dem Verlinken und das Hochladen diverser Programme auf die eigene HP so viele Nachteile, das man hier 50 Seiten schreiben könnte. Ob nun Freeware oder GPL, was auch immer.

Recht hin und her - es gibt im großen und ganzen keinen Vorteil dies zu tun.

Also würdigt den Programmierern und Firmen Ihre Arbeit und verlinkt auf die Seiten zu dem angebotenen Programm. Somit hat auch der User immer das aktuellste!

Solche Dinge vermüllen nur das Internet. Überlässt solch eine Aufgabe den Profis von freeware.de oder der Download Zone zdnet.de etc. . Und selbst dort bekommt man oft nichts aktuelles, ...
chris_davidi

Letztes mal Downloads

Beitragvon schwedenmann am 30.06.2005, 23:00

Hallo

@GrayGhost

vielleicht hätte ich es besonders vermerken sollen, die Zitate stammen von AntiVir

Das war mir nicht klar, ich habe das anders interpretiert.

Natürlich darf, soll man kein kommerzielles Programm, auf sein HP zum Download anbieten.
Frage ist AntiVir PE auch kommerziell ?, oder free- oder shareware ?, ich weiß es nciht, wer das zum Download anbieten will, sollte sich also erkundigen.

Ich finde es ganz einfach nicht in Ordnung die Arbeit anderer nicht entsprechend zu würdigen.

Kein Wunder, dass nach und nach alles kostenpflichtig wird.
Mfg
schwedenmann

Das ist Ansichtssache:
1. Es gibt Leute die geben der Gemeinschaft ihre Arbeit (Text, Programm Erfindung) kostenlos ab, ohne etwas zu fordern oder zu erwarten, ist übrigens nicht neu diese Haltung, Röntgen hat seine Erfindung auch nicht patentiert, sondern sie der Menschheit kostenlos zur Verfügung gestellt, eine solche Haltung ist also per se nicht negativ zu sehen, wie ich das aus deinem obigen Zitat vermuten würde. Man muß Arbeit nicht immer finanziell honorieren, man sollte sie aber auf jeden Fall würdigen.

Kein Wunder, dass nach und nach alles kostenpflichtig wird.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es gibt eben Länder, Regierungen, Institutionen und Firmen, die würden das WWW gerne unter Ihre rechtliche, wie auch kommerzielle Kontrolle bringen. Die GEZ hat ja schon damit begonnen, ab 2007 muß derjenige, der eine PC, aber keinen Fernseher besitzt, GEZ-Gebühren bezahlen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon scorbio am 01.07.2005, 08:01

Naja das mit der GEZ, begonnen haben sie es. JA

Aber wegen nem anderen Grund.
Die GEZ erhebt Gebühren, weil man über das Net auch die öffentlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte) angucken und vorallem die Webradios anhören kann. Und man eigentlich einen Fernsehr bzw. Radio besitz. Da aber rein rechtlich der Computer kein Fernsehr und Radio ist, fiel nach altem Gesetz (oder Verordnung) keine Gebühr an.

Hier mal Links von Heise Online über das THEMA
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
scorbio

Beitragvon GrayGhost am 01.07.2005, 21:13

Hallo,
irgendwie ist diese Diskussion ziemlich nutzlos. Trotzdem noch eines. Die GEZ erhebt keine Gebühren, weil jemand einen Fernseher oder Radio, oder PC besitzt. Sie erhebt Gebühren, weil Menschen Dienste in Anspruch nehmen. Ich verzichte darauf die jetzt folgende Diskussion weiter zu verfolgen, in der es darum geht, dass natürlich der große Teil der Bevölkerung einen Fernseher besitzt, weil er Videos sehen will. Natürlich ist mir auch bekannt, dass keiner mehr die öffentlich/rechtlichen guckt und alles mit den kommerziellen besser ist. Ich bin müde darüber zu diskutieren.

Das Betriebssysteme und Applikationen selbstverständlich umsonst sein müssen (da sie sonst ja auch nichts taugen), darfst du gerne meinen Kollegen erzählen. Deren Familien werden vermutlich anderer Meinung sein. Es soll nämlich Menschen geben, die studieren, um damit Geld zu verdienen.

Sicherlich wird vieles von sehr kompetenten Leuten geschrieben und ist sogar besser als der kommerzielle Kram. Aber irgendwann sägen die Leute am eigenen Ast und dann ist Schluss mit lustig.
GrayGhost

Zurück zu Webmaster-Anfänger