Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

switch leistung zu gering?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

switch leistung zu gering?

Beitragvon ambee am 26.06.2005, 21:39

hallo,
ich habe ein merkwürdfiges problem:

ich habe ein heimnetzwerk, einen router, an dem zwei pcs hängen. der eine pc ist direkt am dsl-anschluss mit router und der andere am anderen ende des hauses und über ein 30-40m langes lan-kabel verbunden. alles funktioniert wunderbar.
nun habe ich ein notebook bekommen und möchte es mit meinem pc, der am langen kabel hängt verbinden. also habe ich mir einen switch gekauft.
versuche ich jetzt über pc -> switch -> router ins internet zu kommen, bekommt mein pc anscheinend keine ip, obwohl jedes gerät eine verbindung anzeigt. mit fester ip hab ichs auch schon versucht.
ohne den switch kommt mein pc aber problemlos ins internet.
versuche ich nun meinen pc mit meinem laptop über den switch zu verbinden, erkennen sie sich anscheinend auch nicht.

also dachte ich, es liegt am switch.

als ich dann aber versucht habe mein notebook mit einem kurzen kabel (also in nähe von pc1) über den switch in den router zu kommen, funktioniert alles prima.
versuche ich das mit dem laptop wiederum übers lange kabel funktioniert wieder nix.

sehr komisch, kann es sein, dass switch und laptop nicht genug leistung bringen, um übers lange kabel zu kommen? eigentlich ist ja die maximale reichweite von ethernet 180m und mein pc schaffts ja auch.

ich hoffe, ich habe mein problem verständlich dargelegt und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
ambee

Beitragvon soundsturm am 27.06.2005, 00:47

Hi

Zunächst beträgt die maximal Länge bei Fast Ethernet (ohne Repeater) max 100 meter.

Also kann es schon mal nicht an der Länge des RJ45 Kabels liegen.

Überprüfe:

1. Ist es ein CrossOver oder Patchkabel
2. Benutzt Du den Uplinkport des Switches

Gruss Soundsturm
soundsturm

Beitragvon ambee am 27.06.2005, 01:58

mein switch hat MDI/MDI-X ports.

und wie gesagt, das teil funktioniert mit meinem laptop und einem kurzen kabel.
ambee

Beitragvon soundsturm am 27.06.2005, 02:24

Hi

Okay also spielt es keine Rolle ob CrossOver oder Patch

hast du das Kabel selber gepatcht oder gekauft ?

Versuche doch mal einen anderen Port zu benutzen .

per Ferndiagnose ist es immer echt schlecht .

Oder benutze eine Anderes Kabel an der länge kann es nicht liegen. Was sind schon 30 - 40 meter ?

Um das kabel auf funktionsfähigkeit zu testen stelle eine direkt Verbindung zum Router her.

Geht überhaupt ein Signal zum Switch ( ping xxx.xxx.xxx.xxx oder Rechnername)

Gruss Soundsturm
soundsturm

Beitragvon gamer-ai001 am 27.06.2005, 15:25

Ich bin mir nicht ganz sicher aber man kann doch PCs nur über Router an ein I-Net Verbindung hängen und nicht an einen Switch sonst braucht man ja kein Router.

:arrow:
gamer-ai001

Beitragvon Holy Marcell am 27.06.2005, 15:38

Mach doch einfach deinen SWitch an deinen Router und von da aus alle anderen PCs dran.
Holy Marcell

Beitragvon ambee am 27.06.2005, 23:24

@gamer-ai001: ich hab ja einen router

@Holy Marcell: ne, das geht nicht, dann müsste ich ja noch mal 40m kabel verlegen, damit mein laptop auch zum switch kommt. außerdem sind die rohre voll, ich hatte sowieso schon probleme das teil da durch zu bekommen.

@soundsturm: hab ich selber verbunden, funktioniert einwandfrei ohne switch. switch und router haben auch eine verbindung, auf jeden fall blinken die leds. der switch funktioniert auch, mit einem kurzen kabel und meinem laptop.

ich hab heut mal einen anderen switch probiert, von derselben firma wie der router, da hab ich sogar eine ip bekommen, aber leider keine internetverbindung. es scheint so, als würde die verbindung switch-router die ganze zeit an- und ausgehen, auf jeden fall sagt das der router. mal erkennt er den anderen pc und dann wieder nicht, immer in sekundenabständen.
ambee