nach einbau der zweiten platte geht nichts mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

nach einbau der zweiten platte geht nichts mehr

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 13:15

Ich habe eine neue platte eingebaut , jumper gesetzt, sie im bios erkennen lassen als primary slave (weis aber nicht ob noch was fehlt danach) . auf der alten platte ist xp , beide platten sind auf ntfs
wenn ich nun hochfahre ,faengt er an und hoert nach diesem weiss umrandeten kasten im dos auf indem er mir nur noch einen kleinen blinkenden strich gibt

stelle ich die alte einstellung wieder her mit nur der alten platte angeschlossen passiert ploetzlich das gleiche

bin kein anfaenger aber auch kein profi , hab ich irgendetwas vergessen ? koennte die alte platte durchgebrannt sein?
ich weiss absolut nicht weiter

Pentium 3 , 866 mhz mit amibios
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 13:44

Wenn du nur die neue Platte anschließt und darauf ein BS installierst, geht es dann, kannst du dann auf die alte Platte zugreifen?
automatix
Administrator

hab xp drauf

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 15:01

Habe xp auf der neuen platte jetzt installiert aber im grunde wollte ich ja die alte platte komplett samt xp auf die neue ziehen

hab jetzt nichts weitergemacht koennt ihr mir bitte kurz zusammenfassen was ich jeztzt zutunhabe um:
die alte platte anzuschliessen (vielleicht hab ich beim ersten mal ja doch was falsch gemacht)
und wie ich nun auf beide zugreife bzw. alles auf die neue zieh (wenn es geht mit dem alten xp) um die alte zu formatieren und als slave zu benutzen

habe wiegesagt noch nicht versucht auf die alte zuzugreifen da sehr wichtige arbeiten darauf enthalten sind die mich zwei jahre zurueckschlagen wuerden
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 15:18

Der sichere Weg, um einen Datenverlust vorzubeugen, ist das was du gemacht hast. Erst steckst du die alte Platte ab. Dann kaufst du dir eine neue Platte, installierst das BS und die ganzen Treiber und die Programme die du haben willst. Dann steckst du die alte Platte wieder an und ziehst die Daten rüber und steckst die alte Platte anschließend wieder ab, um sie für einige Zeit gut zu verwahren.
Bitte daran denken, dass du dich vor jeden Griff in den Rechner entlädst, am Besten an der Heizung.

Wenn du die alte Platte wieder dran hast sollte sie im Bios erkannt worden sein. Wenn nicht musst du im Bios die Platte manuell einstellen oder F7 drücken. (Optimized Defaults)
automatix
Administrator

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 16:22

wollte die jumper meiner alten auf slave setzten find jetzt natuerlich nirgends eine erklaerung wie
auf der neuen steht es auf nem aufkleber , ok
ne beschreibung mit bild hab ich auch im internet gefunden aber natuerlich hat meine alte keine der varianten an stiften die ich fand

meine alte platte hat folgenden aufbau :::.:

: und was passiert nun wenn ich die alte zum laufen krieg bzw. wie zieh ich die daten rueber; erscheint sie auch im neuen windows?

hab sowas halt noch nie gemacht *GG*

:roll:
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 17:22

Wenn du sie zum Laufen bringst sollten natürlich beide Formate gleich sein. (FAT 32 oder NTFS)
Die Daten werden einfach kopiert und in der neuen eingefügt. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Programme in vorhandene Ordner schreiben. Das heißt, dass du die Datensicherung vorher rüberkopieren musst.
Das mit den Jumpern kriegen wir auch noch hin. Welche Platte hast du? Hersteller, Typ, MB?
automatix
Administrator

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 17:33

sorry das mit dem kopieren hab ich noch nich ganz kapiert, wo mach ich das : im neuen win? im dos ? kann da mir nichts denken aber is ja auch erst der naechste schritt

daten der alten platte:

Maxtor DiamondMax VL 40 5400 RPM
40.9 GB AT Disk Drive

Manuf.: 28SEP2000

danke schonmal fuer die schnelle hilfe !!!!
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 18:01

Bild

Ist die das?
automatix
Administrator

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 18:05

*GGGGG* genau die !!

stehts etwa doch drauf , war zu dumm dafuer ??
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 18:25

Kannst du das so finden?

Jumper J50, Master/Single= on, Slave = off.

Das mit dem kopieren geht so:

Zuerst auf die neue Platte das BS. Wenn das fertig ist, dann die Datensicherung aus der alten Platte in die neue rein kopieren. Dann die Programme installieren.
Genauer kann ich dir das sagen wenn ich weiß um welche Programme es sich handelt. Z. B. bei Outloock Express musst du die Daten aus
C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities\
{773576A0-A9EF-11D8-A653-9CBD01A8024B}
\Microsoft\Outlook Express

in den gleichen Ordner des neuen Systems kopieren. Zu mindest bei WIN 98.

Also du siehst, das es geht aber ich weiß nicht genau wo ich ansetzen muss. Machen wir einen Schritt nach dem anderen. Erst mal die Platte zum Laufen bringen.
automatix
Administrator

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 18:53

gut die jumper einstellung, naemlich garkeinen setzten hab ich auf der maxtor seite gefunden

die platte laeuft wird im neuen windows erkannt (natuerlich sagt es sie sei nicht formatiert ; das is denk ich normal wegen dem alten win was ja noch drauf is)

programme wie firefox, antivir oder pc spiele kann ich neu installieren
kann ist kein problem mir geht es rein um ordner , dateien und so

wo muss ich jetzt hin , und vorallem wie, um zu kopieren
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 20:28

Ich bin nicht ganz sicher, kannst du auf deine Daten zugreifen? Wenn ja. könnten wir mit der Datensicherung beginnen.
Zum kopieren gehst du in die 2. Platte und suchst den entsprechenden Ordner und ziehst ihn mit dem Mauszeiger über den Ordner "Eigene Dateien" bzw. dorthin, wo du ihn haben willst und lässt ihn los. Damit wird er kopiert.
automatix
Administrator

Beitragvon pulvertoast am 25.06.2005, 20:46

also
im neuen windows ,auf der neuen platte, wird die alte erkannt und mir im arbeitsplatz (bei mir my computer da ENGLISH VERSION) angezeigt ; nun doppelklicke ich die alte platte und es heisst sie sei nicht formatiert
ob ich das jetzt machen will. also einen zugriff im neuen windows hab ich so direkt nicht

allerdings ist das alte windows eine DEUTSCHE VERSION hat aber keinerlei updates (ja genauso wie das neue )

koennte es daran liegen, dass das eine deutsch und das andere english ist ; kann ich mir nicht denken da BEIDE auf ntfs sind
pulvertoast

Beitragvon automatix am 25.06.2005, 21:24

Du kannst im Bios einstellen, dass der Rechner von der alten Platte bootet. Dazu gehst du ins Bios und wählst Advanced Bios Features. Dann stellst du First boot Device auf HDD-0 oder HDD-1. Je nach dem was jetzt drin steht. Boot other Device stellst du auf Disabled.
Wenn die Datenmenge nicht zu groß ist kannst du sie dann auf einen USB Stick kopieren oder auf CD brennen.
Bitte nicht formatieren. Sonst sind deine Daten weg.
Ob es einen Unterschied zwischen deutscher und englischer Ausführung gibt weiß ich nicht.
Wenn es gar nicht geht kannst du immer noch die deutsche Version installieren. Aber vorsicht, die alte Platte mit der Datensicherung vorher abklemmen.
automatix
Administrator

Beitragvon automatix am 26.06.2005, 13:25

Nur nochmal zur Vollständigkeit.

Die Settings für die Jumper findest Du hier:

http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_ ... yle_a1.htm
automatix
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe