Hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Gestern habe ich mir den ASUS WL500g Deluxe und die passende WLan-Karte 138g (auch von ASUS) gegönnt. Einrichtung war prima, fast schon unkompliziert. Allerdings nur über das LAN Kabel .
Als ich dann die WLAN Funktion aktivieren wollte, passierte gar nichts mehr.
Was habe ich gemacht? Also: Ich habe die Treiber der ASUS Karte installiert, nicht aber das Tool Programm was da noch bei war (soll wohl nicht so toll sein, laut ASUS). Dann habe ich, ach, ich nutze xp, in der dratlosen netzwerkverbindung, eine feste ip für die karte vergeben und als standard-gateway und bevorzugter dns die ip des routers eingetragen. dann hat xp auch mein drahtlos-netzwerk gefunden, angezeigt, dass es mit einer wpa verschlüsselung zu ist und man halt den passenden netzwerkschlüssel eingeben soll. gesagt, getarn. nur passierte dann nichts. ich habe im router eine wpa-psk/tkip verschlüsselung mit wep128bit eingestellt. den passenden netzwerkschlüssel habe ich mir natürlich notiert.
tja, was mache ich falsch? wieso kann ich mich nicht in mein eigenes netz einloggen? oder habe ich irgendwo einen gedankenfehler gemacht? seit 5 stunden sitze ich nun hier und konfiguriere mir die finger wund....immer noch ohne erfolg. ich weiß echt nicht mehr weiter...oder braucht ihr noch mehr informationen?
über antworten freue ich mich riesig!
als denn,
dom
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem mit WPA Verschlüsselung beim Asus WL-500g Deluxe
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Die Feste IP du musst normalerweise deiner WLAN-Karte die Eigenschaft geben (bei TCP/IP-Protokoll) das sie
die IP automatisch bezieht.
Weitere Möglichkeit natürlich deinem Router sagen das er keine IP
mehr vergeben muss (Stichwort DHCP-Server)
Lies doch mal die Gebrauchsanweisung.
Nochwas:
Stat WPA WEP verschlüsseln. Ist zwar nicht ganz so sicher aber bei einigen Geräten Funzt WPA noch nicht.
(zusätzliche sicherheit mittels MAC-Filter)
die IP automatisch bezieht.
Weitere Möglichkeit natürlich deinem Router sagen das er keine IP
mehr vergeben muss (Stichwort DHCP-Server)
Lies doch mal die Gebrauchsanweisung.
Nochwas:
Stat WPA WEP verschlüsseln. Ist zwar nicht ganz so sicher aber bei einigen Geräten Funzt WPA noch nicht.
(zusätzliche sicherheit mittels MAC-Filter)
- Holy Marcell
Hi
Zunächst solltest Du Dich für eine Verschlüsselung Entscheiden Web Encryption 64 / 128 Bit ; WPA-PSK oder WPA.
Zum Verständniss:
Bei der Web Verschlüsselung wird die Verbindung verschlüsselt. Diese gilt als nicht sicher ermöglicht jedoch den höchsten Traffic sowie die Grösste Entfernung. (Unter den Verschlüsslungsarten)
Unter WPA-PSK ist zu verstehen das die einzelnen Datenpackete Verschlüsselt werden ist wesentlich sicherer aber kostet Traffic und Reichweite.
WPA wird für dich nicht in frage kommen da du sonst einen Radius Server im Einsatz haben müsstest. Wäre die Sicherste Möglichkeit da bei Anmeldung Passwort und Benutzter am Radius Server abgefragt werden. Funktionsweise ähnlich WPA-PSK.
Tipp:
Schalte Wireless Radio bei nicht Nutzung ab.
Gruss Soundsturm
Zunächst solltest Du Dich für eine Verschlüsselung Entscheiden Web Encryption 64 / 128 Bit ; WPA-PSK oder WPA.
Zum Verständniss:
Bei der Web Verschlüsselung wird die Verbindung verschlüsselt. Diese gilt als nicht sicher ermöglicht jedoch den höchsten Traffic sowie die Grösste Entfernung. (Unter den Verschlüsslungsarten)
Unter WPA-PSK ist zu verstehen das die einzelnen Datenpackete Verschlüsselt werden ist wesentlich sicherer aber kostet Traffic und Reichweite.
WPA wird für dich nicht in frage kommen da du sonst einen Radius Server im Einsatz haben müsstest. Wäre die Sicherste Möglichkeit da bei Anmeldung Passwort und Benutzter am Radius Server abgefragt werden. Funktionsweise ähnlich WPA-PSK.
Tipp:
Schalte Wireless Radio bei nicht Nutzung ab.
Gruss Soundsturm
- soundsturm
4 Beiträge • Seite 1 von 1