Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte von einem PC zu anderem wechseln

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte von einem PC zu anderem wechseln

Beitragvon Nikita am 23.06.2005, 23:31

Hallo@

ich brauche auch mal Hilfe ;) Richtig komisch...sonst helfe ich immer anderen ;)

Meine Frage ist: kann man eine Festplatte ausbauen und in einen anderen PC mit anderen Drivern, anderer Mainboard usw. einbauen, ohne sie zu zerstoeren ???

(es geht hierbei um Fehlersuche)

Meinungen von Hardware-Kennern willkommen ;)
Nikita
Moderator

Beitragvon miezmutz am 24.06.2005, 00:56

Hi Nikita,
ich bin zwar kein Experte, aber ich weiß, daß es geht...einfach die zweite Festplatte als Slave jumpern, dann klappt es...
miezmutz
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 24.06.2005, 07:27

Hallo,
du solltest zunächt die Festplatte mit dem Herstellertool prüfen. Jeder Hersteller hat eigene Testprogramme die den Rechner über eine Floppy Disk booten und dann extensiv prüfen. Damit würdest du schon mal Hardwarefehler ausschließen können. Für Seagate Platten gibt es z.B. die "Sea Tools" http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
GrayGhost

Beitragvon Nikita am 24.06.2005, 09:24

nun, ich kann nichts laden, denn mit dem Rechner, dessen Festplatte ich ausbauen will, komme ich nicht mehr in Windows. :?
Aber ich werde die Festplatte mal rausnehmen und in einen anderen Rechner einbauen.

Meine Hoffnung ist, dass die Festplatte dann im anderen Rechner funktioniert und somit der Inhalt gerettet ist (ohne formatieren zu muessen)

:)
Nikita
Moderator

Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 24.06.2005, 15:25

Hallo

Meine Frage ist: kann man eine Festplatte ausbauen und in einen anderen PC mit anderen Drivern, anderer Mainboard usw. einbauen, ohne sie zu zerstoeren ???

Das ist gar kein Problem, solange du dich bevor du die Festplatte, anfaßt, erdest (also mal kurz die Heizung berühren). Du solltest allerdings vermeiden, die Platine der HDD zu berühren.
Ob die in einem anderen Board mit Windows läuft, ist dann die ganz andere Frage (Stichwort: Chipsatztreiber des neuen Mainboards).

Ich würde einfach mit einer xbeliebigen LinuxLivecd booten, per LiveCd ins Internet gehen, Testtool herunterladen und dann auf eine Bootdiskette kopieren.
Dann das Testtool von der Bootdiskette laufen lassen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Nikita am 24.06.2005, 15:43

Hallo@schwedenmann

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 21556.html

ich hab ja noch meinen Zweit-PC ;)

Kannst du mir die links+ Anleitungen geben, wie man das alles macht ????
Ich würde einfach mit einer xbeliebigen LinuxLivecd booten, per LiveCd ins Internet gehen, Testtool herunterladen und dann auf eine Bootdiskette kopieren.

Der PC-Mensch, dem ich mein liebes Biest anvetraut habe, damit er mal nachsieht, meint, es ist ein Software-Konflikt, und ich muesse formatieren...ich WILL ABER NICHT FORMATIEREN !!!!!!!!
Dazu kommt, dass sich der PC vielleicht auch beim Formatieren aufhaengt.

Ich muss also erst die hardware ueberpruefen, ehe ich mich fuer die Software entscheide....was meinst du ?
(ich verstehe leider nichts davon)
Zuletzt geändert von Nikita am 25.06.2005, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikita
Moderator

LinuxLivecd

Beitragvon schwedenmann am 24.06.2005, 16:33

Hallo

Ich gehe mal davon aus, daß du irgendein Knoppix, Kanotix oder auch Dynebolic zur Hand hast.

CD rein, bootreihenfolge auf cdrom HDD,
am Bootprompt einfach Return drücken oder eben warten, da nach ungefähr 30sek. jede LiveCd automatisch mit der Standdardbootoption bootet.
Jetzt laufen eine Menge logs über den Monitor, Hardwareerkennung, treiber für Chipset, Soudnkarte, USB, Raid, LVM etc. werden geladen, siehst du alles am Bildschirm.
Am Schluß erschein der Desktop (KDE) der LiveCD.
Um ins Internet zu gehen (ich gehe hier von DFSL aus), in der Taskleiste unten links aufs " Sysmbol" klicken und dort das Menü Knoppix oder Kanotix aufrufen, dort DSL-Konfiguration. Die Netzwerkkarte ist schon gefunden und konfiguriert (per DHCP). Bei der DSL-Konfiguration einfach das menü durchgehen. Alles bis auf username und dein Accountpaßwort mit ja beantworten, dann ist die Verbindung schon etabliert. Als Browser kannst du Firefox, Mozilla oder Konqueror nehmen, ist egal.
Dann das tool herunterladen.
Wenn du noch eine Win- oder Dosbootdiskette hast umso besser.
Bootdiskette einlegen und mounten. macht man in der Konsole (Monitorsysmbol in der taskleiste) mit dem Befehl sudo su (jetzt return). Dann mount /floppy oder mount /mnt/floppy (hängt von der Liveversion ab), wenn du jetzt z.B. die Arbeitsfläche wechselt (in der Taskleiste sind 4 kleine Rechtecke zu sehen, das sind die Arbeitsflächen), also auf das 2. Rechteck klicken, wieder Konsole aufrufen und in der Konsole sudo su (return) und dann mc gefolgt von return eintippen, zaubert den MidnightCommander in die Konsole (ist ein dateimanger wie NortonCommander). Mit dem mc ins Verzeichnis /floppy oder /mnt Floppy gehen. Wenn die Diskette gemountet ist, siehts du den Inhalt im Verzeichnis /floppy oder /mnt/floppy. Jetzt kannst du mit dem mc dein downgeloadetest tool auf die Diskette kopieren. Einfach in linken Fenster den Orner mit dem Disketteninhalt und im rechten Fenster suchst du im Verzeichnis /home /Knoppix/home das heruntergeladene Tool. Jetzt den Coursor vom mc auf das tools setzen und F4 für kopieren drücken, damit wird das Tool auf die Dosbootdiskette kopiert.
Dann Diskette wieder unmounten, per umount /floppy oder umount /mnt/floppy. Das wars, Auf beneden gehen und oder noch in der Konsole shutdown -h now eineben, beides fährt den PC herunter.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Nikita am 24.06.2005, 16:40

Ich gehe mal davon aus, daß du irgendein Knoppix, Kanotix oder auch Dynebolic zur Hand hast.

was ist das ? (aber ich nehm mal an, der PC-Mensch versteht was davon, ich werde ihm deinen Artikel uebersetzen ;)

unmounten --> was ist das ? wie uebersetze ich das ??????
Nikita
Moderator

LinuxLiveCd

Beitragvon schwedenmann am 24.06.2005, 16:54

Hallo

was ist das ? (aber ich nehm mal an, der PC-Mensch versteht was davon, ich werde ihm deinen Artikel uebersetzen

Das sind die Namen von 3 LinuxLiveCds
Knoppix, aktuell ist 4.0
Kanotix, aktuell ist 2005-3 www.kanotix.de
Dynebolic, aktuell 1.4.1

Die HP, bzw. downloads, einfach per google eingeben.

unmounten --> was ist das ? wie uebersetze ich das ??????

Umounten gleich aushängen, unter Linux wie unter Unix werden Festplatten, Partitioenn und Wechsellaufwerke (CDROM, Floppy) entweder automatisch oder händisch per mount/umount in den aktuellen Verzeichnisbaum eingehängt (mounten) oder wieder ausgehängt (umount) und zwar kann man das an jeder beliebeigen Stelle (dem sogenannten Mountpoint). Bei Livecds ist der Mountpoint für Floppy entweder /floppy oder /mnt/floppy. Bei einem auf HDd installierten Linux kann ich die Mointpoints individuell festlegen. Der Inhalt des Floppylaufwerks kann dann auch unter /home/meinfloppy liegen. Oder das DVDROM anstatt unter /dvd unter /home/LG oider /home/Laufwerke/Toshiba.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Nikita am 24.06.2005, 17:57

folgendes: der pc bootet, und selbst zu beginn der probleme bin ich noch in windows + internet gekommen.(mal mehr, mal weniger lange, bis er eingefroren ist)

mit der zeit (so ungefaehr im zeitraum von 2 wochen) ging es nur noch bis zum ladebalken, dann zur abwechslung bootet er immer wieder neu, dann komme ich ein anderes mal wieder in windows+ bis internet...

fazit: der pc haengt sich auf , mal frueher, mal spaeter und ich befuerchte, auch waehrend einer neuinstallation (siehe link weiter oben)

der pc als solches interessiert mich nicht (man soll eben nichts aus 2. oder 3. hand kaufen)

nun meine frage: was kann geschehen, wenn ich die festplatte in einen anderen pc einbaue ? kann sie zerstoert werden ?
Zuletzt geändert von Nikita am 25.06.2005, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikita
Moderator

Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 24.06.2005, 18:35

Hallo

nun meine frage: was kann geschehen, wenn ich die festplatte in einen anderen pc einbaue ? kann sie zerstoert werden ?

Nein die Festplatte kann nicht zerstört werden, außer die Platine bekommt ein statische Entfladung ab, wenn man sich vorher nicht geerdet hat. Ist aber im Allgemeinen sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten
Einabuen, anklemmen und starten. Wenn aber das ganze auf einem Hradwarefehler der HDD oder einem Softwarefehler des OS beruht, tauchen dort dieselben Probleme auf.
Ich würde die Platte also als Slave dranhängen, nur weiß ich nicht, da ich mich mit XP nicht auskenne, wie und ob die vollen Zugriff mit allen Rechten auf die daten der Platte bekommen kannst.
Wenn das fat32 Part. wären, könntest du sogar besser von einer LinuxLiveCd draufzugreifen und die daten retten bzw. sofort auf CD oder DVd brennen, da Linux auf fat32 ohne Probleme lesen ud schreiben kann, auf NTFS leider bsiher nur 100% lesend, schrieben würd eich auch heute nicht von Linux nach XP und umgekehrt.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon automatix am 24.06.2005, 19:10

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
du solltest zunächt die Festplatte mit dem Herstellertool prüfen. Jeder Hersteller hat eigene Testprogramme die den Rechner über eine Floppy Disk booten und dann extensiv prüfen. Damit würdest du schon mal Hardwarefehler ausschließen können. Für Seagate Platten gibt es z.B. die "Sea Tools" http://www.seagate.com/support/disc/utils.html

Hallo!

Ich möchte meinen Senf dazu geben.

Davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte eine Platte aus einen anderen Rechner einfach so in meinen eingebaut. Beim Hochfahren hat WIN Scandisc ausgeführt. Dabei habe ich mir nichts gedacht. Auch nicht als ich ständig auf ok klicken musste weil Scandisk Dateien der anderen Platte reparieren wollte. Als das Systen hochgefahren war sah ich die Bescherung. Die meisten Ordner waren umbenannt in DIR0001, DIR0002 usw. Manche Ordner waren ganz weg. :cry: Wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn das nicht eine Datensicherung gewesen wäre.
Aus Schaden wird man klug!
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 24.06.2005, 22:27

Hallo,
da du sehr wohl im Internet bist. kannst du natürlich auch das Image herunterladen. Dein Argument zieht nicht. Du hättest dir vielleicht die Mühe machen sollen dir meine zwei Zeilen durchzulesen. Die Floppy ist bootfähig und ist damit unabhängig von der bootfähigkeit des Systems.
Ich habe dir angeboten die Platte zu ersetzen. Lade das Tool, prüfe die Platte und wenn sie fehlerhaft ist, dann ersetze ich sie dir. Ich habe es versprochen und dazu stehe ich auch.
GrayGhost

Beitragvon Nikita am 25.06.2005, 00:09

Thema erledigt.
Nikita
Moderator