Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

LAPTOP - WIRD IMMER TOTAL HEIß! was tun?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

LAPTOP - WIRD IMMER TOTAL HEIß! was tun?

Beitragvon Knecke am 23.06.2005, 21:36

Hallo!
ich habe ein Laptop. bei spielen wie gta san andreas wird er total heiß und nach 5 min. fängt er an zu ruckeln! was kann ich tun?
hilft ein neuer kühler?
hier mal meine pc daten:

Pentium(R) 4 CPU 3.06 GHz
512 MB Ram
ATI 9700

(wie kann ich feststellen was für einen kühler ich habe? oder was für ein mainboard)

schonmal danke für eure Hilfe!! :P
Knecke

Beitragvon CyruZ am 23.06.2005, 22:59

Hi, also ersmal :
dein Mainboard kannst du mithilfe von Everest rausfinden

Für laptops gibts ja leidergottes nicht so viele (professionelle) Lösungen.
Am besten sind hierfür wohl diese Untersetzer nochmal mit Eingebauten/m Lüfter/n wie z.B. dieses hier : http://www.titan-cd.com/english/g1t.asp

sonst ...Ventilator danebenstellen , Einpackung drunterlegen (würd ich lieber nicht probieren wegen Kondeswasser...). Also alternativ hilft wie bei mir der ventilator..leider hab ich solche untersetzerpads noch nicht testen können...was ich aber so gelesen habe sollen sie nicht das wahre sein :(
CyruZ

Beitragvon Schnalsi am 23.06.2005, 23:02

Hallo

Bei einem Laptop ist es schwierig einen Kühler einzubauen, außer du kaufst eine Lüfter Unterlage.
Der P4 Verbraucht so wie so mehr Strom als der AMD und ist darum auch um einiges heißer.
Mein Vorschlag (wie oben geschrieben): du solltest dir eine Lüfterunterlage kaufen, Kühlkörper oder ein Buch darunter legen das mehr Luft für den Lüfter freimacht.
Du solltest auch auf jeden Fall einmal die Lüfter reinigen und Viren suchen.

mfg
Schnalsi

Beitragvon miaaatch am 24.06.2005, 16:27

wie ihr sehen könnt habe ich nen centrino und hab das selbe problem. bei meinem laptop hab ich herausgefunden(nachdem ich das teil fast komplett zerlegt hatte.), dass eine kupferleitung genau an der unterseite des laptops entlanggeht. daher hab ich mein notebook jeweils rechts und links ein klein wenig hochgestellt damit ich einen größeren spalt zwischen unterlage und laptop habe. und siehe da er wird zwar noch heiß aber fängt nicht mehr an zu spinnen. aber bei mir tritt das problem nur auf wenn ich in einer umgebung spiele (sowas wie gta san andreas), in der die temp so bei 30° liegt und die kühlluft daher auch nicht gerade kalt ist.
miaaatch

Beitragvon CyruZ am 24.06.2005, 16:52

hochlegen ist sowie so beim jedem Laptop pflicht ;) . Ich mach das immer mit DVD-Hüllen aber man kann natürlich auch andere sachen nehmen...
CyruZ

DANKE!

Beitragvon Knecke am 26.06.2005, 11:00

Danke für eure Hilfe!
ich werde ersteinmal meinen laptop auf Kassetten-Hüllen stellen ;-)
denkt ihr nicht, dass es was mit meinem kühler zu tun hat?
habt ihr sonst noch tips, wie ich meinen laptop schneller bekomme?
bei GTA san andreas fängt er nach max. 5 min. spielen total an zu ruckeln...bei 3ghz und ati radeon 9700 mit 512 ram dürfte das doch eigentlich nicht so ein großes problem sein, das spiel zu spielen, oder?

hier nochmal alle angaben:

CPU Typ: Intel Pentium 4HT, 3066 MHz (5.75 x 533)
Motherboard Name: MEDION FID2140
Motherboard Chipsatz: ATI Radeon 9100 IGP
Arbeitsspeicher: 512 MB
BIOS Typ: Phoenix

Grafikkarte: ATI MOMILITY RADEON 9700 (64MB)
3D-Beschleuniger: ATI M10

reicht das? wenn ihr noch was braucht, sagt einfach bescheid!
DANKE schonmal im vorraus für die Mühe :-)

MFG Knecke
Knecke

Beitragvon riedldehaehn am 26.06.2005, 11:14

naja wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat deine graka 64 mb ram.. das ist schon recht wenig.. ich kann san andreas wenn überhaupt nur auf niedrigsten details zocken und selbst da kackt mein rechner schonma ab :?
riedldehaehn

Beitragvon miaaatch am 03.07.2005, 23:30

ich wollte nur noch was los werden. ich hatte auch ein hitzeproblem mit meinem laptop(wie oben beschrieben). ich hab meinen einfach mal eingeschickt. und was war die haben meinen cpu und meinen cpu lüfter getauscht. nun nennt mich verrückt, aber ich bin bei mir auf den dachboden gegagen( ps. zimmertemperatur heute 45°) und hab den 3d mark 05 ca 3std. laufen lassen. kein problem mehr.
und was ich noch loswerden wollte hab nen medion laptop. donnerstag bei medion abgegeben und samstag war er wieder da. also den darauffolgenden samstag(2 Tage war er weg). hut ab sehr geiler service
miaaatch

Beitragvon Schnalsi am 04.07.2005, 16:15

Bei Gericom ist das anders (jedenfalls hier):
Mein Freund hat ihn eingeschickt weil alle Spiele nach einer gewissen Zeit nur mehr in Bullet time liefen. 3 Monate und viele Anrufe später kam der Laptop zurück. Und was war, jetzt hat er noch immer das selbe Problem!

Das ist geiler service!

mfg
Schnalsi

Beitragvon miaaatch am 04.07.2005, 16:19

es soll aber allen bewusst sein, dass gericom eine tochterfirma von siemens ist. also fast die selben notebooks baut. mein bruder hat auch nen gericom, bei ihm hats damals einen monat gedauert. aber ich glaube das zwei tage relativ unschlagbar sind.
miaaatch