Wie und was zuerst lernen?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Wie und was zuerst lernen?

Beitragvon kamia am 23.06.2005, 18:33

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein Problem. Ich habe nun schon fast 2 Jahre einen PC und kann einfach nicht damit umgehen.
Wenn er irgendwelche Zicken macht, was das Windows angeht, muss ich ihn immer gleich wegbringen damit jemand anders sich darum kümmert. Das ist mir ziemlich lästig und ich möchte sowas auch können. Wo fange ich am besten an, um das alles mal langsam zu begreifen. Ein Buch habe ich ja schon, aber da habe ich mal sehr viel verstellt, so das ich dann auch wieder Probleme hatte.
kamia

Beitragvon magic_hero am 23.06.2005, 18:38

Hi!

Schwierige Sache....

Ich hab mir alles selbst beigebracht eigentlich. Nur einmal bei Projekttagen an unserer Schule habe ich gelernt, wie man einen PC anschließt und noch so ein paar Grundkenntnisse und alles, was ich heute weiß, kommt von der Lektüre von Computermagazinen, Internet und Selbstrumprobieren.
magic_hero

Beitragvon riedldehaehn am 23.06.2005, 19:54

hi,

hab mir wie magic hero ziemlich alles selber beigebracht, vor allem viel hier im Forum gelesen, fragen gestellt etc.
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 23.06.2005, 21:36

Hallo,
zunächst solltest du die Regel lernen, immer nur eine Einstellung zur Zeit vorzunehmen und genau zu protokollieren was du gemacht hast. Bevor du Änderungen vornimmst, solltest du auch schauen, wie diese rückgängig zu machen sind.
GrayGhost

Beitragvon kamia am 23.06.2005, 21:57

Ja schon richtig! Aber mit was anfangen?
Ich habe eine Arbeitskollegin, die ungefähr zur gleichen Zeit mit einem PC angefangen hat, die hat schon eine Webseite und kann so viele Sachen, da gehen mir echt die Augen über. Die hat mir ja auch schon so oft geholfen. Ist das möglich in der Zeit sich so stark da reinzuarbeiten?
Viele von meinen Bekannten sagen immer, lass das, das ist eine Männerdomäne!
kamia

Beitragvon daGrossa am 23.06.2005, 22:18

wenn man schon so an die sache rangeht, kann das nix werden. es stimmt zwar, dass das ne männerdomaine ( :lol: ) is, aber daran wird sich wohl auch nix ändern, wenn man nicht damit anfängt.

nun gut, zu deinem problem:

ich persönlich habe am anfang immer zugeguckt (bei pabba oder freunden), mir alles schön erklären lassen ("was machst'n da?") usw. hast du nen freund oder so, der dich in der hinsicht unterstützen kann? man sollte sich auch nicht gleich krampfhaft an große projekte klammern (html hab ich erst im info-unterricht gestaltet).
wenn du schon mit office & co vertraut bist, is das ja ein anfang. wenn nicht, sollte das deine erste aufgabe sein: bilder in ein word.doc einfügen, nen paar farbige gestaltungen, präsentationen. das macht spaß und man hat kleine erfolgserlebnisse (und lernt nebenbei noch ein wenig schreiben :) ). powerpoint machts einem da mit ein wenig fachmännischer einführung sehr leicht. vielleicht kannst du ja mal dich vorstellen in 5 folien oder so.
bei problemen mit windows gibt es eigentlich kein allheilmittel. lass dir den computer neu machen (formatieren etc.) und versuch, sicher zu surfen (virenscanner, firewall). dann sollte auch nix "böses" raufkommen.

sollte ich deinen leistungsstand jetz als zu niedrig eingestuft haben, tut es mir leid... sind bloß meine vorschläge...
daGrossa

Beitragvon Uemelchen am 23.06.2005, 22:44

Hallo,
du solltest nicht immer nur auf die gucken, die es gut können. Schau doch mal selbst auf dich und lob dich selber, wenn du mal etwas geschafft hast. Du musst ja nicht gleich eine Homepage haben, versuch es doch mal mit kleineren Dingen. Schau mal hier im Forum nach verschiedenen Problemen, Hilfestellungen etc. Das sollte dich auch schon viel weiterbringen. Was interessiert dich eigentlich am PC? Hauptsächlich der Umgang oder der gesamte Aufbau und Funktionsweise eines Rechners?

P.s.: Computer ist nicht nur Männersache. :evil: :evil: Ich bin zwar keine Frau, aber trotzdem.
Uemelchen

Beitragvon kamia am 25.06.2005, 10:06

Uemelchen ist sooo lieb! Und recht hat er auch noch!
Ich werde wohl mal ne Weile hier im Forum bleiben und gucken, wie man was macht.
Dann komme ich in Zukunft hier her, wenn wieder ein PC-Problem drückt.
So, jetzt gehe ich herausfinden, warum mein Mail Programm keine Links öffnet!
Wenn ich es nicht gebacken kriege, bin ich wieder da! :wink:
kamia

Beitragvon GrayGhost am 26.06.2005, 03:06

Hallo,
du darfst auch gerne reinschauen und fragen, wenn du kein Computerproblem hast und einfach mal eine Frage stellen möchtest.
GrayGhost

Beitragvon ~nick~ am 30.06.2005, 18:36

daGrossa hat geschrieben: ...es stimmt zwar, dass das ne männerdomaine ( :lol: ) is, aber daran wird sich wohl auch nix ändern,...

keinen Meter... meine Freundin hat viel mehr drauf in Sachen PC als ich...
deshalb hab ich mich ja mal hier angemeldet, damit ich doch etwas besser werden kann... doch mir gehen langsam die Probleme :twisted:

also Mädels ran an den PC...ach ja ermöglicht euch auch eine größere Chance einen Jobs...

bin zwar 18 und mach bald Abi, jedoch auch heute schon mein Problem...
~nick~

Beitragvon Schnalsi am 30.06.2005, 22:27

Das deine Freundin sich besser auskennt ist aber eher die Ausnahmen . Im Durchschnitt sieht es so aus, dass sich Männer mehr damit befassen.

mfg
Schnalsi

Beitragvon Bluesun am 01.07.2005, 19:21

Schnalsi hat geschrieben:Das deine Freundin sich besser auskennt ist aber eher die Ausnahmen. Im Durchschnitt sieht es so aus, dass sich Männer mehr damit befassen.

mfg

Es gibt aber genauso gut einige Männer, die null Ahnung davon haben. Außerdem kommt es darauf ja auch nicht wirklich an.
Ich hasse solche Pauschalaussagen im Allgemeinen kennen sich Frauen nicht so gut mit Computern usw. aus.
Übrigens, ich bin weiblich.
Bluesun

Beitragvon ~nick~ am 02.07.2005, 02:53

Frauen können keine Stadtpläne lesen....
^^SPAM^^

vielleicht sollten wir die Diskussion beenden, da es eh nur zu Zwietracht kommt...
….. und wir wissen doch alle, dass wir uns gegenseitig eh brauchen, das wollte die Evolution....

Übrigens, ich bin weiblich.

Übrigens,
ich nicht.... bin männlich :twisted:
MfG NicK
~nick~

Beitragvon riedldehaehn am 02.07.2005, 12:26

da bin ich auch für, bevor hier n krawall ausbricht :D
riedldehaehn

Beitragvon Mawster am 02.07.2005, 21:13

lol es gibt nur eine Methode :
Lernen rumprobieren wenn was net klappt neu aufsetzen das geht immer wenn net is hardware schuld .
Mawster

Nächste

Zurück zu Off-Topic Hilfe