Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP erkennt Festplattengröße falsch

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP erkennt Festplattengröße falsch

Beitragvon Coraxis am 20.06.2005, 18:13

Nabend :)

Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer PC hat eine 200 GB S-ATA Festplatte (von Maxtor) die vom BIOS (Board: MSI K8N Neo4 NVIDIA nForce4Ultra Platinum) auch korrekt mit 203 GB erkannt wird. Bei der Installation von WinXP (Home Edition) zeigt das Installationsprogramm aber nur einen unpartitionierten Bereich von 131069 MB an, es fehlen also gut 69 GB :(

Kennt jemand dieses Problem und weiss, was man machen muss um den vollen Speicherplatz der Festplatte zu nutzen ?

Wäre für Antworten sehr dankbar :)

Gruß,
Coraxis
Coraxis

Beitragvon magic_hero am 20.06.2005, 18:17

Hi!

Ich vermute mal, dass die Version deines WinXP entweder eine der ersten oder die mit SP1 ist. Und das erkennt - glaub ich - gar nicht mehr als 130GB. Du musst WinXP mit SP2 installieren, dann müsste es gehen.
magic_hero

Beitragvon Coraxis am 20.06.2005, 18:25

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe leider nur die WinXP Version die ich hier habe, SP2 müsste ich dann nachträglich installieren. Würde folgender Weg gehen: ?
Ich bau eine ältere 60 GB IDE-Festplatte [ ist der parallele Betrieb von S-ATA und IDE-Festplatten eigentlich ohne weiteres möglich ? ] ein, die ich hier noch habe, und installiere auf die WinXP. Anschließend lade ich SP2 und formatiere danach die 200GB Festplatte unter Windows.

Wäre das eine Lösung ?
Coraxis

Beitragvon magic_hero am 20.06.2005, 18:28

Hm, ja, müsste gehen, falls das mit IDE und S-ATA denn geht.

Aber abgesehen davon könntest du auch auf die 200GB-Platte WinXP installieren (eine Partition dafür von - wie du auch immer willst - z.B. 10GB), dann SP2 draufspielen und den Rest formatieren.
magic_hero

Beitragvon Coraxis am 20.06.2005, 18:33

Das wäre natürlich noch besser, ich wusste nicht, dass das so ohne weiteres geht. Es ist also schon möglich, den unpartitionierten Bereich später unter Windows zu formatieren, auch wenn beide (partitionierter und unpartitionierter) auf einer Festplatte liegen ? (Sorry, dass ich so blöd nachfrage, ich kenn mich da leider nicht so gut aus :) )
Coraxis

Beitragvon magic_hero am 20.06.2005, 20:11

Unter Windows weiß ich nicht, aber wenn du die Windows-CD einlegst, kannst du ja noch den unpartionierten Bereich partitionieren und dann mit dem vorher erkannten partitionierten Bereich (also die 120GB oder was auch immer) verknüpfen und als eine Partition machen. Dann hast du zwar eine Extrapartition für Windows, aber das ist sowieso empfehlenswert, dann ist die Chance höher, bei einem sSystemcrash die Daten der anderen Partition zu retten.
magic_hero

Hab das gleich PROB. !

Beitragvon Problem-Maker am 07.03.2006, 03:35

Hallo alle Beisammen, :D
habe das gleiche Problem mit der "200 GB S-ATA Festplatte" :!: Bei Mir, Erkennt er sie ebenfals nur im BIOS, und unter Windows XP Professional (Arbeitsplatz) nicht :!: Nun habe ich auch Servicepack2 Install. , und es tut sich immer noch nichts! Könntet Ihr Mir villeicht bei dem Problem helfen :?:
Danke im vorraus! :D
:arrow: Daniel
Problem-Maker

hdd

Beitragvon Noldi am 07.03.2006, 20:36

Hi.
Das Problem hatte ich auch.
Geh in die Computerverwaltung (rechtsklick auf Arbeitsplatz)
und dan auf Datenträger verwaltung.
Dort kannst du eine 2. Partitions erstellen mit dem Fehlenden Speicher.
Noldi