Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bildschirmauflösung ändert sich nicht

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Bildschirmauflösung ändert sich nicht

Beitragvon liberty am 20.06.2005, 15:04

Hallo,
ich habe Probleme mit der Grafik. Benutze Windows 98, und kann die Auflösung+Farbenanzahl nicht ändern. Nach dem notw. Neustart bleiben die alten Einstellungen erhalten. Im Geräte-Manager werden weder Konflikte noch andere Probleme bei der Grafikkarte genannt. Optimaler Windows-Treiber bereits verwendet (nach Geräte-Manager-Suche).
(Grafikkarte: Matrox Millennium G200 AGP, Bildschirm AlphaScan 712)
Zuvor waren zwei Grafikkarten im Gerätemanager angegeben, die aber im Ressourcen-Konflikt standen. (weil ja nur eine Grafikkarte tatsächlich im PC drin steckt) Darauf hin habe ich eine im Geräte-Manager entfernt (Oak Technology Super VGA), und die andere wurde dann eben (wie oben genannt) ohne Konflikte und Probleme dargestellt.
Das löste leider nicht das Problem.
liberty

Beitragvon automatix am 20.06.2005, 22:11

Bitte im abgesicherten Modus in den Gerätemanager und alle Garkas löschen. Dann neu starten, dann wird die aktuelle Graka neu installiert. Dazu musst du nur den passenden Treiber bereit halten.
Weißt du wie man im abgesicherten Modus startet?
automatix
Administrator

Beitragvon liberty am 21.06.2005, 13:24

Hallo, erstmal vielen Dank.
Wenn du mir eben erklären könntest, wie man in den abgesicherten Modus kommt, wär das klasse. Das kann schließlich unnötig langes Ausprobieren ersparen :)
liberty

Beitragvon automatix am 21.06.2005, 14:22

liberty hat geschrieben:Hallo, erstmal vielen Dank.
Wenn du mir eben erklären könntest, wie man in den abgesicherten Modus kommt, wär das klasse. Das kann schließlich unnötig langes Ausprobieren ersparen :)

Das hängt ein bisschen vom Bios ab. Die häufigste Art ist, wenn du auf "F8" drückst bevor WIN geladen wird. Den Zeitpunkt musst du genau abpassen. Bei WIN 98 geht das recht leicht wenn du den Zeitpunkt verpasst hast, dann drückst du während WIN geladen wird auf "Strg+Alt+Entf". Dann startet der Rechner neu und fährt automatisch im abgesicherten Modus hoch.
automatix
Administrator

Danke, Erfolgreiche Problemlösung

Beitragvon liberty am 26.06.2005, 13:33

Liebe User,
Danke für die Hilfe,
das Problem hat sich durch die genannten Ratschläge gelöst.
liberty