Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Design~Bewertung erwünscht

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Design~Bewertung erwünscht

Beitragvon Wölfin am 19.06.2005, 19:19

Hallo,

eine Bewertung des Design wäre lieb von euch.. meckert nur fleißig herum, aus Fehlern wird man schließlich klug :wink:
Ist nicht barrierefrei, soviel vorweg, weil mir viel am Style gelegen ist.

klick mich

Liebe Grüße
Wölfin
Wölfin

Beitragvon JazzKazz am 23.06.2005, 09:49

Hallo,

muss vorab sagen, dass ich die Seite nur überflogen, und die Texte nicht gelesen habe. Ich werde auch nur die negativen Punkte aufzählen. Somit weißt Du, dass alles andere in Ordnung ist.

Was als erstes auffällt und meiner Meinung nach sehr stressig ist, ist das Fadenkreuz. Den SchnickSchnack würde ich weglassen, da man dadurch nicht sehen kann ob sich irgendwo dahinter ein Link befindet oder nicht.

Weiterhin finde ich, ist der aktive Bereich in den Navigationspunkten (Buttons) sehr klein, sodass man schon sehr genau mit dem Mauszeiger draufzeigen muss. Bewegt man die Maus ein wenig nach unten oder oben, kann ich schon nicht mehr klicken.

Die Bilder hast Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, leider aber hast Du das ein odere andere Bild dadurch versaut und es ist sicherlich schlechter als im Original wie z.B.

http://woelfin.dunkle-engel.net/oel1.jpg

http://woelfin.dunkle-engel.net/bframe13.jpg

http://woelfin.dunkle-engel.net/bframe7.jpg

Ich würde an der Stelle alle Bilder in einem Stil lassen. Also z.B. alle in Schwarz-Weiß oder wenn mit 'nem schwarzen Rahmen ums Bild, dann alle und nicht das eine so und das andere wieder so.

Das ist auch der häufigste Fehler, den manche machen, dass sie in beispielsweise Photoshop mehrere Filter haben und am Besten gleich alle Filter an einem Bild anwenden. Hier sollte man konsequent sein und der Versuchung widerstehen. Das Ergebnis sieht am Ende meist besser aus.

Weniger ist halt doch meist mehr.

Die Textgrafik über der Navigation, also "Ver-rückt bis ins Extrem" gefällt mir auch nicht so sehr, da mir plastisch dargestellten Sachen grundsätzlich nicht gefallen. Das ist aber Geschmackssache.

Bei den vier Bilder an der rechten Seite dachte ich es sind Links. Das ist wohl noch ein weiterer Punkt an dem das Fadenkreuz nicht wirklich angebracht ist.

Fließtext hast du im Blocksatz formatiert. Das sollte man wirklich nur dann tun, wenn es nicht anders geht. Es gibt selten Schriften, die im Blocksatz gut aussehen, es sei den Du nimmst die Typo der Gutenberg-Bibel. Die ist aber nicht für's Web geeignet und außerdem hat sie wohl kaum jemand auf seinem Rechner installiert. Dadurch das du die Arial im Blocksatz darstellst, entstehen zwischen den Wörtern mal mehr, mal weniger große Abstände und der Text wirkt löchrig. Selbst in einer Tageszeitung sieht es nicht immer schön aus, wir uns aber daran gewöhnt haben und die Löcher nicht mehr sehen. Außerdem kostet der Quadratzentimeter in einer Zeitung einfach zu viel. Im Web jedoch, nur ein paar Zeilen mehr. Und wem ein Text interessant erscheint, der wird auch gerne bis ganz nach unten scrollen.

Wie alt bist du eigentlich?
Möchtest du in dem Bereich etwas machen?

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Wölfin am 23.06.2005, 15:15

Hallo JazzKazz,

danke erstmal für deine so ausführliche Antwort! :D

Die meisten von dir aufgezählten Verbesserungsvorschläge werde ich im nächsten Update berücksichtigen, vermutlich heute noch :wink: , also die Sache mit dem Fadenkreuz, dem Blocksatz etc.

Welche Links meinst du genau mit den Navigationspunkten/Buttons? Die meisten Links sind nämliche einfache Textlinks und somit von der jeweilgen Schriftgröße abhängig; ich wollte die Seite aber nicht vollpacken mit lauter Navigationsbuttons, da sonst die Ladezeiten zu lange werden; die einzige Ausnahme bilden auf der Portalseite das "Enter" sowie die Buttons von Partnerseiten/Toplists.

Mhm, bei den Bildern ist das "Problem", dass ich sie ja nicht extra für die Page erstellt habe, sondern jedes für sich. Daher sind sie auch ziemlich unterscheidlich, was Farbe und Rahmen/kein Rahmen anbelangt, aber ich mag nicht ein Bild, was für mich abgeschlossen ist, dann nochmal nachbaearbeiten, weil das ja irgendwie Verfälschung wäre?! :?

Bin 18.... und hauptberuflich werde ich wohl nichts in dieser Richtung arbeiten, da Webdesign alleine nicht gerade ein sicheres Standbein ist, vermute ich, und für professionelles Programmieren hapert es bei mir am mathematischen Verständnis *hüstel* 8)
Wenn ich das Gnaze aber nebenbei noch in meinen Beruf miteinbringen könnte, wäre das aber schon schön (werde wohl Romanistik, Mediävistik und Psychologie studieren).

Liebe Grüße
Wölfchen
Wölfin