Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

3 Fragen zu HtML & Co.

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

3 Fragen zu HtML & Co.

Beitragvon Lucky_fragger am 18.06.2005, 17:20

So ich habe mal wieder 3 Fragen.
1.
Ich will auf einer Homepage ein Bild einbinden. Dieses habe ich mit Photoshop erstellt und als .png transparent gespeichert.
Beim Einbinden in die Seite ist das Bild auch transparent und der Hintergrund der Seite wird zum Hintergrund des Bildes. Allerdings sind entlang der Kanten die ich gezeichnet habe, weiße Stellen, die scheinbar nicht transparent dargestellt werden können. Weiß jdm. woran das liegt und wie man es behebt?

Meine 2. Frage:
Die Homepage besteht ja aus Framesets. Die Seite soll aber von Suchmaschinen gefunden werde, da sie für eine Praxis ist und der entsprechende Arzt natürlich im Internet gefunden werden möchte.
Ich habe aber gehört das grade bei Framsets oft Probleme entstehen. Das die Seite zwar gefunden wird, wenn man Schlüsselwörter in den meta-Bereich eingibt, dann aber z. B. nur der Navigationsframe angezeigt wird. Oder nur die Hauptseite ohne Impressum und Navi.
Eine Möglichkeit soll es wohl sein, eine Enter-Seite zu erstellen.
Also so 'ne Art Startseite, auf der Sich ein "Enter"-Button befindet mit dem man dann zur eigentlich Seite gelangt. Aber ich finde diese "Enter"-Seiten wirken immer so unseriös und dailermäßig, auch wenn es oft garnicht so ist.
Wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Außerdem kann es doch immernoch passieren, das die anderen Einzelnen Frames gefunden und geöffnet werden, wenn man entsprechende Suchbegriffe verwendet, oder?

Last but not least: Wie groß sollte die Seite zum Schluss etwa sein? Oder anders formuliert, wie groß darf sie maximal werden, sodass die Ladezeit noch akzeptabel sind? Ich habe 2 Bilder, eben ein .png und und .jpeg.
Hat jdm. Erfahrungen?
Vielen Dank im Vorraus
Lucky_fragger

Beitragvon Lucky_fragger am 19.06.2005, 13:16

Keiner 'ne Idee? Bitte helft mir. Ich bin mir sicher das ihr die Antworten auf meine Fragen kennt...
Lucky_fragger

Beitragvon GrayGhost am 21.06.2005, 22:16

Hallo,
zunächst zu deiner ersten Frage. Vermutlich handelte es sich bei deinem Ausgangsbild um ein JPG und du hast nur eine Farbe transparent geschaltet. PNG hat einen Alpha Kanal der 256 Farben stufenlos transparent schalten kann. Der weiße Rand ist sicher nicht weiß sondern enthält verschiedene Graustufen (kontrolliere das mal mit dem Pipetten tool oder einem Color Picker).

Ich schreibe gerade einen Artikel über PNG und Transparenz. Sende mir mal das Bild, vielleicht kann ich es ja als Beispiel für das Freistellen mit PNG nehmen.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 21295.html
GrayGhost