Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Win XP und Linux 7.3

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win XP und Linux 7.3

Beitragvon peeps am 18.06.2005, 11:37

ich hab Win XP und brauch es

ich will nun Linux 7.3 installieren ( nur das )

win xp läuft schon, wie installiere ich nun linux, das ich beide systeme drauf habe ohne bootmagic oder lilo booten kann
winxp müsste doch das erkennen können.

bei der linux installation kann man selbst paritionen anlegen oder sollte man mit partionmagic vorher welche anlegen.

wichtig ist für mich, das ich booten kann ( hatte nun schon einige fehlschläge )

dringend hilfe
peeps

Xp und Linux 7.3

Beitragvon schwedenmann am 18.06.2005, 12:40

Hallo

Meinst du Suse 7.3 oder welches Linux ?
7.3 ist schon ein bißchen alt.

win xp läuft schon, wie installiere ich nun linux, das ich beide systeme drauf habe ohne bootmagic oder lilo booten kann
winxp müsste doch das erkennen können.

Du mußt für Linux mindsten 2 Partitonen erstellen, können ruhig log. sein, außer du verwendest RedHut und Derivate davon.
Die göße der Linux Part. häöngen von deiner Festplatte ab. Ich würde sagen 4-5GB und 512MB. Die 4-5GB werden die spätere Rootpartition und die 512MB die Swap Partition. Formatieen kannst du die vor der Linuxinstallation mit fat32 oder falls möglich mit ext2, das Dateiformat wird später entweder ext3 oder rfs, je nachdem was du möchtest.

Booten solltest du per lilo oder grub. nach der Installtion den Bootloader grub oder lilo in den MBR schreiben und du kannst xp und Linux per Menü booten, ist sehr einfach, ansonsten müßtest du lilo oder grub in die Rootpartiton von Linux schreibe, von dem Bootsektor der Rootpartiton ein Image erstellen, dieses nach C: kopieren und die bootini anpassen, halte ich für zuviel Aufwand.

bei der linux installation kann man selbst paritionen anlegen oder sollte man mit partionmagic vorher welche anlegen.

Ich lege die Partitonmen immer vorher an und sage Linux, wo / und wo /swap hinkommt, dann geht nicht schief.

wichtig ist für mich, das ich booten kann ( hatte nun schon einige fehlschläge )

Wenn du vorher partitonierst und grub (ist universeller und einfacher zu ändern und neu zu installieren) oder lilo in den MBR schreibst, kannst du XP (wird während der Installation von grub oder lilo automatisch erkann und ins Bootmenü aufgenommen) ohne Probleme starten, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator