Also folgendes ist passiert:
Seit ein paar Wochen stürtzt XP sporadisch ab. Meistens bei Spielen oder anderem was mit arbeit zu tun hat.
Ich kam auf die Idee, dass mein RAM vielleicht kaputt ist.
==> Ram-Test durchlaufen lassen und Ergebnis war, dass der RAM fehler hat.
Kam ich noch auf die Idee den Ram in einen anderen Slot zu stecken, gab auch Fehler. Komischerweise aber weniger.
Schön und gut, wenn was kaputt ist muss was neues her.
Jetzt hab ich den neuen Ram eingebaut (gleicher RAM wie der letzte) wieder Fehler. (Beide Slots)
Jetzt tippe ich darauf, dass mein Mainboard den Geist aufgeben hat.
(Könnte sogar sein, da ich mal ne Zeit lang CPU zu heiß hatte, weil ich die Staubschicht zwischen Kühler und CPU nicht bemerkt hab)
Was meint ihr? Muss neues Mainboard her oder könnte es was anderes sein?
Mein System:
Mainboard = Elitegroup K7S5A
RAM (beide) = DDR PC400 512MB Infineon Chip
Prozessor = AMD Athlon 1800+
BIOS wurde gerade eben das Neuste drauf gespielt um sicher zu gehen.
CPU Temperatur liegt bei 55 °C in diesem Moment (hab nix besonderes an)
Board Temperatur liegt bei 36 °C in diesem Moment
Naja, er wurde nicht mehr so heiß Und ich hatte schon so das Gefühl, dass er besser gearbeitet hatte.
Aber die Fehler die ich oben beschrieben habe traten erst nachdem ich ihn gereinigt hatte auf.
Vielleicht hast du beim Reinigen einen Stecker gelöst, der jetzt einen "Wackler" hat. Hast du dich eigentlich geerdet bevor du in der Rechner reingelangt hast? Hoffentlich hast du die CPU bein Aufsetzen des Kühlkörpers nicht beschädigt.
Hallo zu deinem RAM Problem. Es muss nicht sein das das Mainboard defekt ist,. Ich arbeite in einem Computer Laden im Technik und Service bereich. Ich habe die erfahrung gemacht das bei einem Infenion RAM die wenigsten Speichertests was gescheites anzeigen. Z.B. hatte ich mal nen RAM in der Hand bei dem zwei kontakte weggeschmorrt waren, der Test aht trotzdem nix angezeigt. Andersrum kann es jedoch auch sein.
Noch ein Tipp, wenn der Rechner oft einfriert also stehen bleibt, dann kann es auch das netzteil sein(zu wenig spannung). Wenn es über zwei Jahre alt ist kann das schonmal vorkommen. Ansonsten schau dir mal die Kondensatoren auf deinem Board an, vor allem die um die RAM-Bänke. Wenn diese geplatzt sind(aufgebeult), dan kannst du getrost das Board in die Tonne hauen.