spyware

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

spyware

Beitragvon darwin am 05.02.2004, 10:58

hallo
würde gerne erfahren was spyware ist und woher sie kommt bzw. wer sie entwickelt?
Wie kommt sie auf den PC und wie wieder runter, was kann ich vorbeugend machen?
Welche Schäden richtet sie an und welche Kosten entstehen beiderseits?
darwin

Beitragvon Galileo am 05.02.2004, 11:37

Bei Spyware handelt es sich um ein Programm, das ohne das Wissen des Users oder seiner Zustimmung dessen Surfverhalten beobachtet und registriert. Die so gewonnenen Informationen werden in der Regel an den Programm-Hersteller übermittelt und in Datenbanken abgelegt, ausgewertet und eventuell an Dritte weitergegeben. Spyware kann beispielsweise durch Trojaner, E-Mails im HTML-Format, als Werbebanner und bei der Installation von aus dem Internet heruntergeladener Software auf den eigenen Computer gelangen. Spyware kann Deine Tastenschläge aufzeichnen und somit Passwörter oder Onlinebanking Pins bekommen. Die Hersteller sind meist kleinere Softwarehersteller, Webseitenbetreiber oder Cracker, Hacker.
Das Löschen und Imunisieren geht am besten mit Adaware und Spybot Search´n Destroy.

MfgGalileo
Galileo

SNX

Beitragvon darwin am 05.02.2004, 14:46

gibt es zahlen zu den Kosten die sich die Hersteller auferlegen oder die "Opfer" erbringen müssen?
ich denke das es Nerven und Zeit kostet und natürlich geld, denn Zeit = Geld! Also das Datenaufkommen in der Firma...
darwin

Beitragvon dome am 05.02.2004, 16:43

wenn ich das richtig verstanden haben, willst du deine kosten durch entfernen der spyware in rechnung stellen?
dome

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit