Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

User soll nur eingeschränkte Rechte haben - wie mach ich's?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

User soll nur eingeschränkte Rechte haben - wie mach ich's?

Beitragvon Igel am 12.06.2005, 15:25

Hallo,
ich hab ein ganz großes Problem!!!
Also wir haben ein älteres Familienmitglied (82)Jahre alt der zu gerne mit seinen Computer
"Arbeitet" und ihn regelmäsig an die Wand fährt sodass der dank (Windows XP Systemwiederherstellung )nur mindestens alle 4Wochen wieder bei mir ist weil nix aber auch garnix mehr geht.Schwarzer oder blauer Bildschirm!Auch im abgesichertem Modus geht nix.Dann bleibt nur noch Format C:
und alles wieder neu aufspielen.Das ist schon nervend weil ja auch ein "bisschen verlust ist immer" hinzu kommt.Nun meine Frage :kann ich den Rechner so einrichten das ein anderer damit Arbeiten aber keine veränderungen vornehmen kann? z.B.neue Software instalieren oder irgend etwas löschen.Bin keine Fachfrau und kann auch nur das nötigste.
Für eine Information wäre ich sehr Dankbar

Gruss Igel :roll:

Originaltitel "Ich brauche eure Hilfe", geändert von miezmutz
Igel

System narrensicher machen

Beitragvon schwedenmann am 12.06.2005, 15:30

Hallo

Setzu für den Opa (Oma) Linux auf den PC. Richte einen Adminroot ein, sowie einen user Opa(Oma) und Ruh ist. Das ältere Mitglied kann dann gdamit nach Lust und Laune arbeiten, surfen, aber er kann das System nicht ruinieren, oder Software aufspielen. Viren, etc. sind auch kein Thema mehr. Bestimmte Sachen kannst nur du mit Rootrechten machen (also SW installieren, neue user einrichten, programme für Opa (Oma) freigeben.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Ich brauche eure Hilfe

Beitragvon Igel am 12.06.2005, 15:47

Danke für den Rat aber mit einem neuen System geht findet Opa sich dann garnicht mehr zurecht.
Gruss Igel
Igel

Beitragvon -leer- am 12.06.2005, 15:57

- Eingeschränkte benutzerkonto
- Statt zu formatieren machst reperatur;

Man bootet den PC mit der Installations-CD.
Nachdem das Setup festgestellt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist, bietet es die Rettungskonsole an. Stattdessen wählt man aber Neuinstallation über RETURN und anschließend Reparaturinstallation. Danach wird Windows XP normal neu installiert.
Als Ergebnis erhält man eine neue Windows-Installation mit den bereits installierten Programme und Einstellungen. Auch vorhandene Dateien wie "Eigene Dateien" bleiben erhalten. Danach sollte man das Windows-Update ausführen, weil die Updates durch die Reparatur verloren gehen.
-leer-

Ich brauche eure Hilfe

Beitragvon Igel am 12.06.2005, 16:12

danke hab ich auch versucht hat aber nicht geklappt.
Ich vermute das da eine Software instaliert werden sollte oder wurde die nicht kompatible ist.
Gruss Igel
Igel

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitragvon -leer- am 12.06.2005, 16:16

Igel hat geschrieben:danke hab ich auch versucht hat aber nicht geklappt.
Ich vermute das da eine Software instaliert werden sollte oder wurde die nicht kompatible ist.
Gruss Igel

Sollte aber klappen;
Zu beachten is dass fettgedruckte;
Man bootet den PC mit der Installations-CD.
Nachdem das Setup festgestellt hat, dass bereits eine Installation vorhanden ist, bietet es die Rettungskonsole an. Stattdessen wählt man aber Neuinstallation über RETURN und anschließend Reparaturinstallation. Danach wird Windows XP normal neu installiert.

Bild

Bild
-leer-

Beitragvon miezmutz am 12.06.2005, 20:54

Hi Igel,
ich frag mich nur, was an dieser Frage "Off-Topic" sein soll... :?

ich verschieb dich mal zur Software-Hilfe...

überleg dir bitte in Zukunft besser, in welches Unterforum deine Frage gehört, und denke dir bitte auch aussagekräftigere Titel aus, dann erreicht dich kompetente Hilfe bestimmt schneller...
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Igel am 14.06.2005, 19:48

miezmutz hat geschrieben:Hi Igel,
ich frag mich nur, was an dieser Frage "Off-Topic" sein soll... :?

ich verschieb dich mal zur Software-Hilfe...

überleg dir bitte in Zukunft besser, in welches Unterforum deine Frage gehört, und denke dir bitte auch aussagekräftigere Titel aus, dann erreicht dich kompetente Hilfe bestimmt schneller...

Hallo,
tut mir leid das ich mich verlaufen habe,aber ich wusste einfach nicht wohin und es hat ja auch geklappt.Habe den Rat von Schwedenmann bei XP umgesetzt .Nun hoffe ich das Ruhe ist.

Vielen Dank an alle für die gutgemeinten Ratschläge
Igel
Igel