laptop zu pc seriell......

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

laptop zu pc seriell......

Beitragvon isno74 am 10.06.2005, 19:33

hallo.
mein problem ist folgendes. ich habe einen alten laptop(166Mhz).auf diesem ist mir nach dem formatieren der festplatte das floppy kaputt gegangen. nun ist das einzige auf der festplatte die systemdateien (format /s). jedoch habe ich nun auch keine treiber mehr, mit denen ich
das cdrom ansprechen kann. wie bekomme ich nun meine treiber wieder auf die harddisk? der laptop hat nicht mal usb. ich habe es schon mit einem seriellen nullmodem kabel versucht, aber irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen. kann mir jemand weiterhelfen ?????bitte????
isno74

Beitragvon Holy Marcell am 10.06.2005, 20:53

hm...
vielleicht solltest du dir einfach ein neues floppywerk für 5 € kaufen
oder einfach kurz ausleihen.
wenn du eine ander HDD hast bau doch die ein (oder die vom alten in nen neuen)
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 11.06.2005, 10:24

Hallo,
wenn ich die Situation richtig verstehe, dann bootet der Rechner nicht von CD-ROM, das Floppy-Laufewrk ist nicht zu ersetzen, da Rechner zu alt und der Rechner ist auch nicht mehr bootfähig. Kommst du noch ins BIOS? Hast du mal versucht mit einer Knoppix CD zu booten?
GrayGhost

...............

Beitragvon isno74 am 12.06.2005, 17:59

.....
das würde ich probieren, allerdings geht das cdrom ohne treiber nicht. und das bios kann nur von diskette oder festplatte booten..
isno74

Seriell

Beitragvon schwedenmann am 12.06.2005, 19:12

Hallo

Besorg dir den Totalcommander, der kann unter anderem auch eine serielle verbindung pc1 zu Pc2 vornehmen.

ich bin aber nicht sicher, ob wie z.B. bei laplink, was ja eine ähnliche Funktion hat, der Totalcommander auf "beiden" Pcs installiert sein muß. Einfcah mal ausprobieren. Ansonsten bau die Festplatte des 2. PC in den alten, richtig jumpern, booten und dann die TZreiber von hda auf hdb kopieren, sollte eigentlcih klappen. HDD wieder ausbauen, alte Platte wieder als Master jumpern, fertig.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet