Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Win2000 Aserver auf 2003 umstellen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win2000 Aserver auf 2003 umstellen

Beitragvon plazet am 10.06.2005, 09:01

Hi

und zwar schildere ich mal mein prob.:

wir haben 2 server mit jeweils 2 domänen also srv1 dom:1 Win2000 Advanced server , srv2 dom:2 SBS2003

nun wollen wir als erstes den srv 1 auf win2003 Standart Editon migrieren da meine erste Frage: Bringt es irgendwelche probleme mit sich? und gibt es tipps und tricks die man beachten sollte?

danke schonmal für die Antworten
plazet

Beitragvon karru am 10.06.2005, 10:12

Hi plazet.

Da du mit BS arbeitest die >= NT 5 sind, solltest du keine kompletten netzwerkabstürzte haben, wenn du etwas falsch machst.
(Ja, ich rede aus erfahrung *dunkelzurückerinner* 2k3 Domain und NT Domain = GARNICHTGUT...)

Ich persöhnlich würde:
1. 2000 upgraden auf 2003 also noch 3 mal nachtreten
2. Wenn nicht mehr benötigt, dem "alten" 2000 - jetzt ja 2003 - den domainkram abgewöhnen (wenns sein muss mitm hammer oder sowas...)
3. Bevor du den "alten" Server integrierst gucken ob du nicht lieber beide domains auf den neuen 2k3 SBS einrichtest (und den alten als schuhkarton oder lampe benutzt...)
Ok, mal im ernst.

Brauchst du den 2. Server überhaupt?
Wenn ja:
1. Server upgraden
2. 2003 darauf einstellen das es eine ANDERE Domain gibt/geben wird! (und ob diese dann Secundary/Primary ist - auf dem bereits vorhandenen 2k3 server und dem alten...)
3. Nochmals überlegen ob du wirklich 2 maschinen benötigst...
4. Am besten, alle Client entfernen, also Abmelden (Wenn möglich...)
5. Integrieren und Beten... (ist ernst gemeint...)

Wenn nein:
PRIMA!
1. Domain auf den neuen Server erstellen
2. 2000 upgraden
3. Domain aus dem Alten rechner entfernen (alles ein Kinderspiel mit 2003)
4. Alten Server integrieren (immer noch beten...)
5. Clients überprüfen/einstellen/umstellen falls nötig (was nicht sein sollte)

Auf das alles keine Garantie, da ich diesen fall noch nicht hatte... Aber es sollte mit 2003 kein Problem sein. Ich würde in jedem fall erst 2003 installieren, weil es eine Generation weiter ist und genau solche sachen verwalten sollen könnte...

Viel glück...

-K-
karru