hp-Notebook: Probleme mit der Lüftung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

hp-Notebook: Probleme mit der Lüftung

Beitragvon Milhouse am 07.06.2005, 16:16

Hallo zusammen,
ich habe ein ein Jahr altes Notebook hp compaq nx9005.
Seit ein paar Wochen habe ich den Eindruck, dass die Lüftung
viel zu oft angeht bzw. immer nur für ganz kurze Zeit aus ist.
Dabei habe ich den Rechner selten mal länger als 8 Stunden an, die Raumtemperatur ist auch normal, und ich benutze so einen speziellen Plastikuntersetzer, der ein Überhitzen verhindern soll.
Also: Ist das normal??
Beste Grüße & viele Dank
Milhouse

Beitragvon automatix am 07.06.2005, 21:11

Wie alt ist der Lapi? Kann es sein, dass der Lüfter verstaubt ist?
automatix
Administrator

Beitragvon Milhouse am 08.06.2005, 11:32

Als ich ihn gekauft habe, war es ein Auslaufmodell. Müsste als etwa Jahrgang 2003 sein.
Dass die Lüftung verstaubt ist, ist nicht wahrscheinlich, weil ich das Gerät anfangs nur sehr wenig benutzt habe, das erste Jahr war das Gerät fast ausschließlich in der Laptoptasche.
Milhouse

Beitragvon bigL am 08.06.2005, 11:52

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem neuen HP Pavilion zd8155ea. Aber bis jetzt weiss ich auch noch keinen Rat, der mir weitergeholfen hat. Ich konnte lediglich mit Hilfe einiger Programme :

*CPU Rightmark RM Clock Utility >http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml<

*Centrino Hardware Control (läuft bei mir gar nicht! Benötigt MS Framework 1.1 und erzeugte nur BlueScreens) >http://www.pbus-167.com/chc.htm<

*Speedswitch XP >http://www.diefer.de/speedswitchxp/<

*CPU MSR >http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm<

*CrystalCPUID (läuft NICHT mit Intel Prozessoren) >http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_11736876.html?t=1107712695&v=3600&<

*CPUCOOL
>http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/105852/index.html<

*MobileMeter >http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip<

die Temperaturen der Sensoren ermitteln. Bei CPUCOOL habe ichi versucht das Prog so einzustellen, dass bei einer Temperatur von 53 Grad der Lüfter ausgeht, und über 60 Grad der Lüfter kühlt. Meine Einstellungen haben aber nichts bewirkt, so dass ich davon ausgehen muss, dass CPUCOOL zwar meine Sensoren lesen, jedoch nicht steuern kann.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, oder die Stelle gefunden, wo man die Temperatur einstellen kann ab die der Lüfter beginnt zu kühlen oder wo man die Drehzahl des Lüfters bestimmt. Im vorhandenen BIOS gibt es KEINE Einstellungen hierfür. Aber vielleicht kann man ja ein anderes BIOS flashen, wo diese Einstellungen vorgenommen werden können. Oder es gibt vielleicht ein anderes Programm, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Grüße,
bigL
bigL

Beitragvon automatix am 08.06.2005, 22:57

Sind im Laufe der Zeit ein paar Programme dazu gekommen? Wenn die dann auch noch im Hintergrund mitlaufen belastet das die CPU und der Lüfter läuft länger.
automatix
Administrator

Beitragvon Milhouse am 09.06.2005, 11:04

Danke schon mal für die Hinweise!
Und: nein, Programme sind eigentlich nicht dazugekommen, nur Kleinkram zum Filme angucken o.ä., nichts, was von größerem Umfang wäre.
Kann es also sein, dass es ein (unlösbares) hp-spezifisches Problem ist?
Milhouse

Beitragvon bigL am 09.06.2005, 17:19

Es gibt keine unlösbaren Probleme. :wink:
Meiner Meinung nach liegt es an der eingeschränkten BIOS-Version. Sonst könnte man die Lüfterdrehzahl einstellen, so dass bei einer höheren Temperatur der Lüfter konstant langsamer läuft, oder aber sich später einschaltet und schnell runterkühlt.
Habe auf einer anderen Seite was darüber gelesen, dass man evtl. das vorhandene BIOS so abändern kann, dass versteckte Funktionen "freigeschalten" sind. (siehe hier: http://bnobtc.pix-art.com/de/index.html)
Beim Phoenix BIOS, was ich auf dem zd8155ea habe ist allerdings nichts "versteckt", sondern alle Funktionen rausgeproggt. Sch....!

Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer anderen verwendbaren BIOS-Version für die verschiedenen Komponenten des Lappis.
Also wenn jemand eine Idee diesbezüglich hat, ist er herzlich willkommen, da nicht nur wir beide dieses Problem haben, Milhouse. :lol:

Grüße,
bigL
bigL

Beitragvon Milhouse am 10.06.2005, 09:49

Hast Du auch ein hp-notebook , oder ist das mit der Lüftung auch bei anderen Herstellern ein Problem?
Zuletzt geändert von Milhouse am 10.06.2005, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Milhouse

Beitragvon Milhouse am 10.06.2005, 09:51

Guten Morgen. Kann da nichts schiefgehen, wenn man am BIOS rumfummelt?
Hört sich sich für mich als Laien irgendwie "gefährlich" an.
Danke jedenfalls schon mal für die Erklärungen.
Milhouse

Beitragvon bigL am 10.06.2005, 09:59

Hi Milhouse,
ich habe einen Pavilion zd8155ea. Hier ist mein bisheriger Leidensweg:

Seit ungefähr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer des o.g. Laptops. Ist alles in allem ein klasse Teil, wenn nur dieser laute Lüfter nicht wäre.

Direkt nach dem Windows-Start fängt er an zu kühlen, bis der CPU wieder eine Temperatur unter 45 Grad erreicht hat. Nach ca. 30 Sekunden erreicht er wieder 54 Grad, und der Lüfter kühlt wieder für ca. 30 Sekunden auf 45 Grad runter. Und dieses verhalten ist im Leerlaufbetrieb zu beobachten, sprich ohne dass irgendwelche Prozesse belastenderweise ausgeführt werden. Nach 5 Minuten schaltet der Lüfter gar nicht mehr ab, da die Temperatur nicht unter 49 Grad sinkt.

Ich habe mittlerweile schon einige Programme ausprobiert, um die Temperaturen der Sensoren auszulesen. Des weiteren wollte ich hiermit die Lüfter in der Drehzahl oder der Starttemperatur zu beeinflussen, was aber leider nicht funktioniert hat.
Dann habe ich mir überlegt, dass es doch im BIOS solche Einstellungsmöglichkeiten geben muss, aber oh weh!
So ein abgespecktes BIOS habe ich noch nie zuvor gesehen. Man kann heutzutage ja fast gar nichts mehr einstellen.

Daraufhin habe ich mein BIOS auf die Neueste Version upgedatet (F-32), was aber keine Änderung des Lüfterverhaltens bewirkte, und natürlich auch nicht mehr Möglichkeiten bietet als das vorige, da ja der Hersteller nicht möchte dass durch falsche Einstellungen die Hotline in übermaßen beansprucht wird.
Daraufhin entschloss ich mich das Erste mal in meinem Leben einen Chat-Support für mich in Anspruch nehmen zu müssen, um das Problem lösen zu lassen, anstatt es selber zu lösen.

Habe dem Mitarbeiter von HP geschildert, was mit der Kiste los ist. Die erste Frage betraf das verwendete Netzteil. 180W - supi, das ist das Richtige. Nächste Frage, welche BIOS Version. Ich antwortete F-32. Was? Die gibt es doch gar nicht. Haben Sie etwa das falsche BIOS drauf? Ich antwortete ihm, das in den FAQ beschrieben stand, das wenn der Lüfter piep-Geräusche von sich gibt, man das aktuelles BIOS (F-32) aufspielen soll. ==>5 Minuten Ruhe.
Sie haben Recht, antwortete der Mitarbeiter, diese Version würde es aber noch nicht lange geben. (was mich natürlich brennend interessierte)
Dann fragte ich nach einer offeneren BIOS-Version, damit ich einige Einstellungen selber vornehmen kann. Die gibt es nicht war die Antwort. Dann fragte ich, wie denn die Lösung seiner Meinung nach für das geschilderte Problem wäre. Da kann ich mich nur an den Händler wenden, wo ich dieses Gerät erworben habe. Natürlich um es wieder in Geld einzutauschen. Daraufhin sagte ich ihm, dass es doch bestimmt nicht so vorgesehen ist, dass wenn der Laptop keinerlei Prozesse abzuarbeiten hat, der Lüfter dauerhaft aktiviert ist, bzw. der Prozessor mit voller Leistung läuft, so dass er aus diesem Grund logischer Weise gekühlt werden muss. Da kam nur die Frage, ob mein zd8155ea lauter sei als ein anderer. Daraufhin erklärte ich ihm, das ich das natürlich nicht beurteilen kann, da keiner meiner zahlreichen Mitarbeiter dieses Modell verwenden würde. Und eines kann ich sagen: Wenn ich bei einem Kunden meine Produkte auf dem Laptop vorführe, kann es doch nicht sein, das der Lüfter so laut ist wie ein auf Vollspeed laufender CD- oder DVD Reader. Und das ist Tatsache und wirklich nicht übertrieben!

Soviel zur Vorgeschichte

Und nun meine bescheidene Frage:
Gibt es für dieses Modell eine offenere BIOS Version? Habe zwischenzeitlich eine Seite im Netz entdeckt, wo es Werkzeuge gibt sein BIOS auszulesen, und anschließend unsichtbare Funktionen sichtbar zu machen, aber leider mit dem Ergebnis, das das HP-BIOS nichts versteckt, sondern komplett wegprogrammiert wurde.

Natürlich wäre ich auch für jede andere Idee dankbar, die meinem Problem Abhilfe schaffen könnte.
bigL

Beitragvon bigL am 10.06.2005, 10:09

@Milhouse
natürlich könnte dabei etwas schiefgehen, wenn wir selber wie die Weltmeiser im BIOS rumschreiben.
Es gibt aber doch bestimmt schon andere, die dieses Problem gelöst haben, und uns Ihr laufendes BIOS zur Verfügung stellen könnten. Wir sind schließlich nicht die Einzigen mit solch einem Problem. Wenn man mal ausgiebig im Netz nachschaut, stellt man fest, das sehr viele Leute Probleme hiermit haben.

Grüße,
bigL
bigL

Beitragvon karru am 10.06.2005, 10:42

Hi.

Ich würde nich versuchen an der Lüftersteuerung rumzudrehen... Wenn ihr die internen Komponenten manipuliert, erlischt die Garantie afaik.
Und mal ganz ehrlich wenn ihr euch ein 3,0 P4 mit Hyper Threading in euer Notebook kloppt (3Ghz P4 im Notebook *kopfschüttel*) und dann wundert das dieser warm wird und der lüfter angeht, dann habt ihr das falsche Notebook...

Das sind zwar alles Klugscheissersprüche und hilft euch nicht, aber es ist nunmal so... Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist versuchen das teil umzutauschen (ok, hilft bei dem 2003 Model nicht.. :|) und sich ein Notebook mit Mobile Prozessor zu besorgen...
Ich hab zB. das Amilo M 1425, das hat zwar "NUR" einen 1,6 Ghz Centrino kann aber ziemlich abgehen und ist im "nichtbetrieb" unter Windows XP leiser als meine Katze beim Pfurzen...

(Ne, möglichekeit evtl. ist den Prozessor runterzutackten, ob das geht weiß ich nicht...)

Gruß Karru
karru

Beitragvon bigL am 10.06.2005, 13:31

hi karru,

ich würde ja auch gerne nicht am BIOS spielen müssen, um den Lüfter besser einzustellen. Habe aber mittlerweile schon einige Software ausprobiert, um es hiermit vielleicht erträglich gestalten zu können. Am Meisten hatte ich mir, wie schon zuvor geschrieben, von CPUCOOL versprochen. Die Software war allerdings leider nicht in der Lage den Lüfter abzuschalten. (Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert).

Die Idee mit dem runtertakten habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt, allerdings fehlen mir wichtige Angaben wie z.B. das eingesetzte Motherboard, oder der darauf befindlichen ICs. :!: Habe versucht mit SiSoftSandra, AIDA oder EVEREST die Daten herauszulesen, aber für das Motherboard steht lediglich

unter EVEREST:
MotherboardID: DMI
Motherboard Name: Hewlett-Packard Pavilion zd8000 (PW939EA#ABD)

unter AIDA: Quanta 3082
da habe ich nur die Firma Quanta Computers aus Taiwan ausfindig machen können, was aber auch nicht weiterhilft.

Habe auch versucht die OEM ID herauszubekommen, weil man damit wohl auch den Hersteller des Boards herausfinden kann, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Von mir aus kann der Lappi nur mit 1 oder 2 Ghz laufen, die Hauptsache er übertönt nicht den Rest. Wenn dann mal mehr brauchen sollte, kann man ihn ja wider hochtakten.

Habe es mit folgenden Programmen bereits versucht:
1)CPU Rightmark RM Clock Utility - läuft bei mir, und erkennt auch alles.

Habe bei Management bei
-PST den Multiplikator auf min. 14x und max 15x eingestellt. Die Stromzufuhr hat nur einen Wert! Dann Automatic Management ausgewählt ausgewählt!

- ODCM min. 25% max. 50% und Automatic Management ausgewählt ausgewählt!

Performance/Power Preference auf MOREPOWER SAVING eingestellt

Es hat sich jedoch nichts an dem Verhalten meines Lappis verändert!!!

2)Centrino Hardware Control -
nach dem Installieren ist mein Rechner mit einem BlueScreen abgeschmiert. Habe aufgrund dessen MS Framework 1.1 neu installiert, und danach nochmals die Installation probiert==> wieder BlueScreen

Dieses Prog scheint dem Laptop nicht zu schmecken!??? Oder mache ich da etwas falsch?

3)CrystalCPUID - ist nicht für Intel geeignet!

4)Speedswitch XP und CPU MSR laufen, benötige allerdings zum runtertakten noch die oben erwähnten Daten

Für andere Programme bin ich natürlich auch offen!

Grüße,
bigL
bigL

Beitragvon Milhouse am 11.06.2005, 16:13

Hallo bigL,
also wenn Dein Notebook so neu ist, gib es zurück!! Ich verstehe wohl, dass Dich da ein sportlicher Ehrgeiz gepackt hat, das Problem zu lösen, aber letztlich ist die Garantie irgendwann abgelaufen & dann hast Du keine Rechte mehr. Deine Erfahrungen mit der hp-Beratung hören sich ja großartig an...hatte mich schon über die besch....Website geärgert und da eine halbe Stunde erfoglos rumgeklickt.
Milhouse

Zurück zu Hardware-Hilfe