hi karru,
ich würde ja auch gerne nicht am BIOS spielen müssen, um den Lüfter besser einzustellen. Habe aber mittlerweile schon einige Software ausprobiert, um es hiermit vielleicht erträglich gestalten zu können. Am Meisten hatte ich mir, wie schon zuvor geschrieben, von CPUCOOL versprochen. Die Software war allerdings leider nicht in der Lage den Lüfter abzuschalten. (Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert).
Die Idee mit dem runtertakten habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt, allerdings fehlen mir wichtige Angaben wie z.B. das eingesetzte Motherboard, oder der darauf befindlichen ICs.

Habe versucht mit SiSoftSandra, AIDA oder EVEREST die Daten herauszulesen, aber für das Motherboard steht lediglich
unter EVEREST:
MotherboardID: DMI
Motherboard Name: Hewlett-Packard Pavilion zd8000 (PW939EA#ABD)
unter AIDA: Quanta 3082
da habe ich nur die Firma Quanta Computers aus Taiwan ausfindig machen können, was aber auch nicht weiterhilft.
Habe auch versucht die OEM ID herauszubekommen, weil man damit wohl auch den Hersteller des Boards herausfinden kann, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Von mir aus kann der Lappi nur mit 1 oder 2 Ghz laufen, die Hauptsache er übertönt nicht den Rest. Wenn dann mal mehr brauchen sollte, kann man ihn ja wider hochtakten.
Habe es mit folgenden Programmen bereits versucht:
1)CPU Rightmark RM Clock Utility - läuft bei mir, und erkennt auch alles.
Habe bei Management bei
-PST den Multiplikator auf min. 14x und max 15x eingestellt. Die Stromzufuhr hat nur einen Wert! Dann Automatic Management ausgewählt ausgewählt!
- ODCM min. 25% max. 50% und Automatic Management ausgewählt ausgewählt!
Performance/Power Preference auf MOREPOWER SAVING eingestellt
Es hat sich jedoch nichts an dem Verhalten meines Lappis verändert!!!
2)Centrino Hardware Control -
nach dem Installieren ist mein Rechner mit einem BlueScreen abgeschmiert. Habe aufgrund dessen MS Framework 1.1 neu installiert, und danach nochmals die Installation probiert==> wieder BlueScreen
Dieses Prog scheint dem Laptop nicht zu schmecken!??? Oder mache ich da etwas falsch?
3)CrystalCPUID - ist nicht für Intel geeignet!
4)Speedswitch XP und CPU MSR laufen, benötige allerdings zum runtertakten noch die oben erwähnten Daten
Für andere Programme bin ich natürlich auch offen!
Grüße,
bigL