Moin,
habe ein echtes Prob mit meinem Rechner! Letztens kam beim normalen arbeiten ein Bluescreen "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "Stop:0x000000D1" und "VIAMRAID.SYS" !
Seitdem kann ich XP nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Modus! Neu installieren klappt auch nicht, da die Installation irgendwann abbricht und der Bluescreen wieder da ist!
Mein lesen in verschiedenen Foren zu dem Thema hat ergeben, dass es ein Hardware Konflikt sein könnte? Wenn ich nun vor dem starten erstmal Soundkarte, FritzCard usw. rausziehe, könnte das helfen??? Habt ihr sonst Tipps wie ich vorgehen kann??
P.S: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kurz vor dem Absturz weder Treiber noch hardware neu installiert habe!
Gruss,
Patrick
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
XP startet nicht mehr, Bluescreen und IRQL Fehler
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Ho Hi Rowdy ich habe mal n bisschen gegoogelt
und folgendes kam dabei raus:
Du Hast ein TreiberProblem mit deiner SATA-HDD
Zu finden weiter unten auf Diesem forum
ich denke du weißt was zu machen ist einfach wieder auf 220e umsteigen.
und folgendes kam dabei raus:
Du Hast ein TreiberProblem mit deiner SATA-HDD
der 300b hat bei mir nur BlueScreens verursacht. Alle in Verbindung mit der viamraid.sys. Bin jetzt wieder beim 220e.
Und auf viaarena findet sich nur ein 300E und kein 310er Treiber.
Zu finden weiter unten auf Diesem forum
ich denke du weißt was zu machen ist einfach wieder auf 220e umsteigen.
- Holy Marcell
Hi,
das hilft mir schonmal weiter! Allerdings hatte ich den Treiber ja gar nicht aktualisiert, und wie soll ich den anderen Treiber installieren, wenn ich mein System gar nicht mehr hochgefahren kriege? (Auch nicht im abgesicherten Modus)
Gruss,
Patrick
das hilft mir schonmal weiter! Allerdings hatte ich den Treiber ja gar nicht aktualisiert, und wie soll ich den anderen Treiber installieren, wenn ich mein System gar nicht mehr hochgefahren kriege? (Auch nicht im abgesicherten Modus)
Gruss,
Patrick
- RowdyBurns
hm da habe ich keine ahnung wie du den "downdaten" kannst
da musst du mal dieyenigen bitte die einen solchen SATA-treiber haben das die mal
die suchfunktion bemühen und dir sagen wo der treiber ist
dann startest du von der win-Cd und "überkopierst" die alten dateien
mit der wiederherstellungskonsole
da musst du mal dieyenigen bitte die einen solchen SATA-treiber haben das die mal
die suchfunktion bemühen und dir sagen wo der treiber ist
dann startest du von der win-Cd und "überkopierst" die alten dateien
mit der wiederherstellungskonsole
- Holy Marcell
Moin Moin,
so, hier mal der aktuelle Stand:
habe mich gestern mal rangemacht, meine alte IDE Platte ins System zu bauen, habe diese also angeschlossen, formatiert, und dann WinXP draufgespielt. Lief alles ohne weiter Schwierigkeiten!
So, also System konfiguriert, und dann mal die S-ATA Platte wieder dazugeklemmt. Leider nix, Platte wurde nicht erkannt, Treiberinstallation usw. brachte auch nix.
Dann hab ich mir das Board (ASUS 8KV Deluxe) mal näher angeschuat und noch 2 weitere S-ATA Anschlüsse entdeckt. Platte da rangesteckt, dann kam im Bios eine Meldung ich müsste den FastTrak Controller konfigurieren.Habe dann ein wenig rumgestellt, und nun funzt es. Beim ersten booten wurde dann automatisch ein Checkdisc ausgeführt, und verschiedene beschädigte Sektoren repariert.
Nun funzt jedenfalls alles wieder, die S-ATA Platte wird als einzelnes Laufwerk angezeigt , und meine beiden Partitionen sind auch noch da...
Jetzt meine Frage, was genau ist/macht dieser FastTrak Controller, und hat der irgendwelche Vor- oder Nachteile??
Bin estmal happy dass die Kiste nun wieder rennt!
Gruss,
Patrick
so, hier mal der aktuelle Stand:
habe mich gestern mal rangemacht, meine alte IDE Platte ins System zu bauen, habe diese also angeschlossen, formatiert, und dann WinXP draufgespielt. Lief alles ohne weiter Schwierigkeiten!
So, also System konfiguriert, und dann mal die S-ATA Platte wieder dazugeklemmt. Leider nix, Platte wurde nicht erkannt, Treiberinstallation usw. brachte auch nix.
Dann hab ich mir das Board (ASUS 8KV Deluxe) mal näher angeschuat und noch 2 weitere S-ATA Anschlüsse entdeckt. Platte da rangesteckt, dann kam im Bios eine Meldung ich müsste den FastTrak Controller konfigurieren.Habe dann ein wenig rumgestellt, und nun funzt es. Beim ersten booten wurde dann automatisch ein Checkdisc ausgeführt, und verschiedene beschädigte Sektoren repariert.
Nun funzt jedenfalls alles wieder, die S-ATA Platte wird als einzelnes Laufwerk angezeigt , und meine beiden Partitionen sind auch noch da...
Jetzt meine Frage, was genau ist/macht dieser FastTrak Controller, und hat der irgendwelche Vor- oder Nachteile??
Bin estmal happy dass die Kiste nun wieder rennt!
Gruss,
Patrick
- RowdyBurns
Da du ja keinerlei Treiber aktualisier hast, tippe ich mal auf einen fehlerhaften Arbeitsspeicher. Den solltest du mit dem Programm MemTest86 überprüfen. Sollten hier irgendwelche fehlerhaften Adressbereiche gefunden werden, dann liegt's eindeutig am Arbeitsspeicher. Der Test dauert in der Regel ein paar Stunden. Am Besten du lässt den Test über Nacht durchlaufen.
Hast du vielleicht mal ein Windowsupdate gemacht? Hier werden manchmal auch Treiber empfohlen bzw. zum Download angeboten, die den Rechner stessen können.
Gruß
Hast du vielleicht mal ein Windowsupdate gemacht? Hier werden manchmal auch Treiber empfohlen bzw. zum Download angeboten, die den Rechner stessen können.
Gruß
- JazzKazz
Hi,
Speicher hatte ich bereits getestet (anderen testweise eingebaut)!
Wo bekomme ich diesen Speichertest, möchte den sicherheitshalber nochmal machen!
Update hab ih eigentlich keines gemacht in letzter Zeit! Wenn der Speicher aber defekt ist, warum läuft dann das System stabil?
Gruss,
Patrick
Speicher hatte ich bereits getestet (anderen testweise eingebaut)!
Wo bekomme ich diesen Speichertest, möchte den sicherheitshalber nochmal machen!
Update hab ih eigentlich keines gemacht in letzter Zeit! Wenn der Speicher aber defekt ist, warum läuft dann das System stabil?
Gruss,
Patrick
- RowdyBurns
viamraid.sys
Halo,
ich will diesen alten Thread nochmal reaktivieren, weil er bei google immer noch ganz oben erscheint, wenn man nach "viamraid.sys" sucht. Ich hatte auch das beschriebene Problem, behoben habe ich es mit den neuesten (März 2007)-RAID-Treibern von viaarena.com. Ich habe die vorhandene viamraid.sys im windows\system32\driver-Ordner umbenannt, die neue Version dort reinkopiert, danach die neue viamraid.inf installiert und neu gestartet. Wenn Win garnicht mehr hochfährt (bei mir ging es immer für ein-zwei Minuten, ehe der BSoD erschien) sollte das auch mit einer Diskette im Wiederherstellungsmodus klappen.
Einen neuen Treiber hatte ich auch nicht installiert, ich vermute, dass der alte viamraid mit irgendeinem automatischen Windows-Update inkompatibel ist, wer weiß das schon...?
Grüße
Christian
ich will diesen alten Thread nochmal reaktivieren, weil er bei google immer noch ganz oben erscheint, wenn man nach "viamraid.sys" sucht. Ich hatte auch das beschriebene Problem, behoben habe ich es mit den neuesten (März 2007)-RAID-Treibern von viaarena.com. Ich habe die vorhandene viamraid.sys im windows\system32\driver-Ordner umbenannt, die neue Version dort reinkopiert, danach die neue viamraid.inf installiert und neu gestartet. Wenn Win garnicht mehr hochfährt (bei mir ging es immer für ein-zwei Minuten, ehe der BSoD erschien) sollte das auch mit einer Diskette im Wiederherstellungsmodus klappen.
Einen neuen Treiber hatte ich auch nicht installiert, ich vermute, dass der alte viamraid mit irgendeinem automatischen Windows-Update inkompatibel ist, wer weiß das schon...?
Grüße
Christian
- chl69
Re: viamraid.sys
chl69 hat geschrieben:Halo,
Einen neuen Treiber hatte ich auch nicht installiert, ich vermute, dass der alte viamraid mit irgendeinem automatischen Windows-Update inkompatibel ist, wer weiß das schon...?![]()
Grüße
Christian
Das vermute ich auch habe grade dasselbe Problem bei einem Windows XP PC, eine der letzten Dateien die geändert wurden ist WindowsUpdate.Log ...
hth
- mhaegele
10 Beiträge • Seite 1 von 1