Homenetzwerk

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Homenetzwerk

Beitragvon HannaLeja am 03.06.2005, 11:33

Hallo alle zusammen. Ich quelle mich schon seit Tagen mit unsere Homenetzwerk und gebe langsam auf, vielleicht kann mir jemand helfen!
Unsere Server hängt direkt an DSL-Leitung, die anderen PC sollen online über den Server (LAN-Verbindung). Nach neuinstallation von unsere Server und neuen Firewall (Panda) läuft nix.
Ich hab jeden PC ein IP zugewiesen und wenn ich ping ausführe, dann werden die Rechner auch unter einander erkannt, leider kann ich immer noch nur von Server aus online....

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielein Dank

HannaLeja
HannaLeja

Heimnetzwerk

Beitragvon schwedenmann am 03.06.2005, 11:39

Hallo

Meist du jetzt Server oder Router?

Also eine Server, auf dem noch andere Dienste (ftp, webserver, Fileserver) laufen, oder ein Server der anderen Clients als Fileserver und Druckserver dienen soll, auf keinen Fall zum Router umfunktionieren, ist ein sehr großes Sicherheitsrisiko für das gesamte Netz.

Also entwerder du bastelst aus eibnem alten PC ein Router, sit nicht schwer, oder ein Client funkgiert per ICS (Internet-Connect-Sharing) als Router für das LAN.
Ein eingenständiger Rechner als Router ist aber sicher die beste Lösung.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Heimnetzwerk

Beitragvon HannaLeja am 03.06.2005, 11:48

Danke für den Antwort!
Ich muss gestehen, dass ich so viel wie null ahnung von dem ganzen hab, aber ich versuch zu beschrieben:
Wir haben ein Rechner (an dem bin ich jetzt) und der ist online (logisch!! ;-) ) der anderen 2 Rechner und ein Laptop sind über ein Hup angeschlpssen. Als Netzwerk wird das ganze erkannt, ich kann von jedem PC den Server und die anderen sehen, aber ins Internet kann ich nur von "Server" aus
HannaLeja

Heimnetzwerk

Beitragvon schwedenmann am 03.06.2005, 11:59

Hallo

Dein Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, bezeichnest du als Server.

Hast du das Netzerk, die Netzwerkadressen per DHCP oder manuell als statische IPs vergeben?

Schau mal hier rein, dort ist beschrieben, wie du in einem netz den WWW Zugang per ICS realisierst.
http://netzadmin.org/netzwerk/windows/
http://www.windows-netzwerke.de

Oder Googel Netzwerk und ICS ?

Du benutzt Windows ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Heimnetzwerk

Beitragvon HannaLeja am 03.06.2005, 12:26

Danke Leute mit einem AnalogX läuft jetzt! :D
HannaLeja